Siedlergemeinschaft Singen - "Stark im Süden" Das Singener Netzwerk "Stark im Süden" setzt Maßstäbe für die Stadtteilentwicklung

Die Siedlergemeinschaft Singen gehört zum Singener Netzwerk "Stark im Süden", eine Initiative der AWO für die Singener Südstadt. Die Siedlergemeinschaft zählte von Anfang an zu den beteiligten Partnern. Gefördert wird die Initiative durch das Landesprogramm "Gemeinsam sind wir bunt".

Das Ziel: der Singener Süden soll noch stärker zu einem lebens- und liebenswerten Stadtteil werden.

Zum Netzwerk gehören die AWO Kreisverband Konstanz e.V., der Verein Kinderchancen Singen, aber auch Kindergärten, Schulen, Vereine engagieren sich. Als Herzstück hat sich die Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft Singen e.V. entwickelt. Die Partner des Projekts "Stark im Süden" treffen sich regelmäßig im Siedlerheim. Das Netzwerk besteht nun im dritten Jahr und der Name ist Programm.

Südstadtfest "Markt der Möglichkeiten" mit vielseitigem Programm

Ein Meilenstein des Projekts "Stark im Süden" war der 2016 erstmals veranstaltete große "Markt der Möglichkeiten", der auf dem Gelände der Siedlergemeinschaft stattgefunden hatte. Er war Start für eine neue Festkultur und das erstes Stadtteilfest im Singener Süden.

Auch der dritte "Markt der Möglichkeiten" im Juni d. J. bot ein vielseitiges Programm beim Siedlerheim und zog sehr viele Besucher an. Vereine und Initiativen stellten sich vor. Es gab Mitmachaktionen für Kinder sowie tänzerische und musikalische Darbietungen. Als besondere Attraktion fuhren die Schienenvelos der Schweizer Museumsbahn Etzwilen - Singen bei der Siedlergemeinschaft bis an den Bahnübergang beim Vereinsgelände. Es gibt kein vergleichbares Fest in der Südstadt.

"Wir sind froh, eine Initiative wie "Stark im Süden" im Rücken zu haben", erklärt Christian Siebold, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft. "Es ist viel Arbeit ein Fest wie dieses zu organisieren. Netzwerkarbeit ist das Ziel dieser Veranstaltung. Die Leute sollen Kontakte knüpfen können und darauf aufmerksam gemacht werden, wo in der Stadt Probleme liegen."

Von zentraler Bedeutung für das "Südstadt-Gefühl" ist die Nachbarschaftshilfe und -pflege. Hier bringt sich vor allem auch die Siedlergemeinschaft Singen ein.

www.verband-wohneigentum.de/sg-singen
https://sis.awo-konstanz.de/

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.