Gemeinschaft Unterlauchringen Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft am 9. März 2019

Nachdem die närrischen Tage zu Ende gegangen sind, hielt die Gemeinschaft Unterlauchringen ihre Jahreshauptversammlung ab. Diesmal im Gasthaus 'Küssaburgblick' mitten im Ortskern. Das erwies sich als eine sehr gute Wahl: Das Ambiente im 'Küssaburgblick' ist sehr angenehm, und viele Teilnehmer brauchten keinen so weiten Weg mehr auf sich zu nehmen.
Als Versammlungsleiter fungierte Frank Hönig aus dem Führungsteam. Er begrüßte den Ehrenvorsitzenden Manfred Frei mit Frau Erika, Roland Hotz und Ingrid Coordes vom Bezirksverband Waldshut und Ulrich Albicker und Ingrid Coordes von der Gemeinschaft Oberlauchringen. Frank Hönig machte seine Sache sehr gut und führte zügig durch die Tagesordnung. Das zwischendurch gereichte Essen - ein Vorspeisensalat und gemischter Braten mit Beilagen - schmeckte vorzüglich.

Der Schriftführer Theo Keller gab einen Überblick über die Tätigkeiten im abgelaufenen Vereinsjahr. Eine große Aufgabe war der Schnitt der über 60 Bäume auf der Streuobstwiese. Von den Mitgliedern waren leider nur wenige gekommen. Zum Glück unterstützte der Bauhof die Aktion mit 3 Mitarbeitern, sodass sämtliche Bäume innerhalb von 3 Tagen bei angenehmem Frühlingswetter geschnitten werden konnten. Zum Schnittkurs am Nachmittag mit Sven Görlitz vom Landesverband kamen dann aber doch etliche Interessierte.

Sehr gut angekommen ist die Spargelfahrt im Mai in die 'Sulzbachstraußi' in Heitersheim, mit 50 Teilnehmern war ein großer Bus gut besetzt. Auch das Siedlerfest bei tollstem Sommerwetter war ein großer Erfolg. Die Herbstfahrt nach Lahr zur Landesgartenschau musste leider wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt werden. Zum Jahresende unternahm noch eine kleinere Gruppe die 'Fahrt zwischen den Jahren' nach Oberkirch bei Offenburg, die gut ankam.

Simon Gäng konnte gegen Ende des Jahres als neuer Betreuer der Homepage gewonnen werden. Danke dem jungen Mann, der sich an diesem Abend vorstellte. Und Dank an Baptist Futterer, der die Homepage bisher bestens betreut hat.

Im Anschluss gab der Kassierer Raimond Arnold einen Überblick zur Kasse, die mit einem leichten Plus abschloss. Die Kassenprüfer Walter Jäger und Freddy Marder bescheinigten dem Kassierer eine tadellose und übersichtliche Kassenführung, sodass Frau Hackel als Vertreterin der Gemeinde die Entlastung der Vorstandschaft vornehmen konnte.

Bei den durchgeführten Wahlen wurden Raimond Arnold als Kassierer und Markus Michels als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden die Beisitzer Monika Adeler und Hans-Peter Hess. Alle wurden einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt, auf die Dauer von 2 Jahren.

Anschließend wurden etliche Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Seit unglaublichen 60 Jahren Mitglied ist Rita Metzger, die einen besonderes großen Geschenkkorb entgegen nehmen konnte. Seit 40 Jahren sind Hans-Jörg Schmidt und Heinz Raissle dem Verein angehörig und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Alfred Frindt, Christine Penninger, Alfred Marder, Roland Maier und Walter Jäger geehrt.

Roland Hotz überbrachte die Grußworte des Bezirksverbandes und gab einen Überblick über Neuerungen in den Versicherungen, die durch den Jahresbeitrag eingeschlossen sind. Uli Albicker von der Oberlauchringer Gemeinschaft und Frau von Schnurbein von dem Deutsch-Französischen Freundeskreis bedankten sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Und Manfred Frei bedankte sich als Ehrenvorsitzender bei der derzeitigen Vorstandschaft für die ehrenamtliche Arbeit.
Der Versammlungsleiter dankte zum Schluss den vielen Kuchenbäckern, Aufbauhelfern, Siedlerfesthelfern und seinen Vorstandsmitgliedern und schloss die Versammlung gegen 21.30 Uhr.

Es war ein kurzweiliger Abend mit einem sehr leckeren Essen in gemütlicher Atmosphäre.

Gemeinschaft Unterlauchringen JHV 2019

• Bild 1 von 6

Einen großen Geschenkkorb erhielt Frau Rita Metzger als Dank für 60 Jahre Mitgliedschaft. Foto: © SGU

• Bild 2 von 6