Eigenes Gewächshaus - ganz ohne neue Materialien praktisch, preiswert, umweltfreundlich!

schräge Sicht auf das selbstgebaute Gewächshaus
© VHWE
Der Trend im eigenen Garten tendiert immer mehr zur "Selbstversorgung" - da bietet sich bei ausreichend Platz und handwerklichem Geschick der Bau eines eigenen Gewächshauses an. Das Gewächshaus, das auf den Bildern zu sehen ist, wurde vollständig aus bereits vorhandenen Materialien gebaut.


Welche kreativen Ideen der Bauherr dabei hatte, hat er als Inspiration gern verraten:



seitlicher Blick auf das selbstgebaute Gewächshaus
© VHWE
Untere Fenster: wurden vor der Verschrottung bewahrt

Kleineres Fenster: altes Scheunenfenster

Dach: gebrauchtes Gewächshausdach, welches beschädigt war und aufgearbeitet wurde

Bauholz: nicht mehr gebrauchte Holzlatten, die noch passend zugesägt werden mussten

frontaler Blick auf die Holztür des selbstgebauten Gewächshauses
© VHWE
Innenausstattung: das Kopfteil eines Bettgestells als Rankgitter verwenden

Weitere Materialien: Scharniere, Schrauben und Holz, um die einzelnen Fenster zu verschrauben und nach Wunsch Leim oder Schutzlack für das Holz

Tipp: Ebay-Kleinanzeigen, hier lassen sich oft gut erhaltene Gegenstände günstig erwerben! Mit etwas Glück bekommt man sogar mal was geschenkt. Eine weitere Möglichkeit bietet der Tausch- und Verschenkmarkt der BSR. Eine weitere Alternative sind Flohmärkte.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.