Nachrichten aus dem Eigenheimer- und Gartenbauverein Wörth a.d. Isar

© Osen
60jähriges Jubiläum
© Osen

Der Eigenheimer- und Gartenbauverein Wörth a. d. Isar e.V. ist 60 geworden.

Kürzlich feierte der Eigenheimer- und Gartenbauverein Wörth a. d. Isar e.V. sein 60-jähriges Gründungsfest. Der Vorsitzende, Erwin Osen, konnte dazu einen vollen Saal begrüßen. Besonders begrüßte er Vikar Pater Ajo Thomas, Bürgermeister Stefan Scheibenzuber mit Gattin und seinen Stellvertreter Ludwig Thoma mit Gattin, sowie den Präsidenten vom Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V., Herrn Rudolf Limmer und den Bezirksvorsitzenden vom Verband Wohneigentum Bezirk Niederbayern e.V., Herrn Bernd Zechmann mit Gattin.
Zunächst gab Erwin Osen einen kurzen Rückblick über 60 Jahre Vereinsgeschichte. 1963 wurde der Verein gegründet und der erste Monatsbeitrag betrug 1,- DM. Das erste Gemeinschaftsgerät war eine Leiter. Nach 60 Jahren und vier Vorständen, ist der Verein mit 367 Mitglieder und einem stattlichen Gerätepark fest in der Dorfgemeinschaft etabliert.
Auch Bürgermeister Scheibenzuber ging in seinem Grußwort rückblickend auf zahlreiche Arbeitseinsätze des Vereins zum Wohle der Gemeinde ein und dankte allen, die in den vergangenen 60 Jahre ehrenamtlich tätig waren und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft.
Präsident Rudolf Limmer dankte ebenfalls allen Mitgliedern und der Vereinsführung für Ihren Einsatz im Rahmen des Verband Wohneigentum. Auch, wenn der Verein erst seit 01.01.2023 dem Verband angehört, so ist doch ein enormer Einsatz für den Verband sichtbar. Er appellierte an die Mitglieder, falls noch nicht geschehen, umgehend Ihre Grundsteuererklärung abzugeben. Wer es dennoch versäumt, muss ohne Vorankündigung mit Bußgeld und Schätzung der Grundsteuerlast rechnen. Ferner bat er nochmals eindringlich neue Mitglieder zu werben. Nur ein starker Verband, getragen von seinen Mitgliedern, kann die Belange der Gemeinschaft gegenüber der Politik vertreten und die Dinge in die richtige Richtung beeinflussen.
Natürlich wurden auch zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Verein für 30 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre mit Urkunde und Nadel geehrt. Als Laudator fungierte der 2. Vorsitzende Franz Luderfinger. Eine besondere Ehrung erfuhren Marion Rannow und Helmut Fartaczek. Für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Sie mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Verband Wohneigentum ausgezeichnet.
Ganz besonders dankte der Verein für Ihren langjährigen ehrenamtlich Einsatz im Laufe der sechzig Jahre drei Personen. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Alfred Wick und Michael Gilch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alois Hofbauer, der 17 Jahre als 1. Vorsitzender fungierte, wurde zum Ehrenvorstand ernannt.
Erwin Osen dankte allen geehrten für Ihre langjährige Treue zum Verein, bzw. ihr langjähriges Engagement im Vorstand und Vereinsausschuss.
Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Bayerischen Hias untermalt. Mit seinen gezielten Gstanzl’n nahm er so manchen aufs Korn und sorgte somit für eine großartige Stimmung im Saal.
Erwin Osen bedankte sich bei allen die mitgeholfen haben dieses Fest zu organisieren und umzusetzen. Besonderer Dank galt dem eigenen Organisationsteam, der Freiwilligen Feuerwehr, die den Ausschank machte, die Landjugend, die unser hervorragend bediente und der Metzgerei Pflügler für das gute Essen. Ein weiterer Dank galt der Gemeinde und den Sponsoren für Ihre Unterstützung.
Erwin Osen dankte auch allen Mitgliedern für Ihr Kommen und wünschte allen ein gutes Heimkommen und Gesundheit für die Zukunft.