Berichte von der Jahreshauptversammlung 2009 am 28.4.09

BASF Siedlergemeinschaft e.V. Mannheim Rheinau-Süd

Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 28.4.2009

Es war erfreulich, die Vereinsgaststätte Seeblick war voll besetzt, darunter der stv. Landesvorsitzende Harald Klatschinsky, Pressevertreter Konstantin Groß und Helmut Losert.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres, gab der Vorsitzende Wolfgang Lehmpfuhl seinen Geschäftsbericht ab. Hier wurde über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr berichtet. Mit Stolz kann der Verein auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2008 zurückblicken.
Das Jahr begann mit der Ausrichtung des großen Rheinauer Neujahrsempfang. Es folgten der Festakt zum 75 jährigen Jubiläum. Das große Siedlerfest über 3 Tage mit vielseitigem großen Programm, die Herausgabe der 200 Seiten umfassenden Vereinschronik vom Autor Konstantin Groß und zum Schluss der 20 Weihnachtsmarkt mit abschließendem Feuerwerk gestiftet von der Bäckerei Gothe.
Alle Veranstaltungen waren Großereignisse, die einen gewaltigen Kraftakt der verantwortlichen Vorstände bedurften. Dank der vielen Helfer konnten alle Veranstaltungen reibungslos und mit viel Freude durchgeführt werden.
Viele Veranstaltungen befreundeter Vereine wurden vom Vorsitzenden und Stellvertreter besucht, weshalb der Verein einen guten Namen in Rheinau genießt.
Die Frauengruppenleiterin Frau Roth berichtete dann über die Frauengruppe. Hier werden Vorträge, Ausflüge, Muttertagskaffee, oder auch ein Bingo-Abend angeboten. Weitere Frauen sind herzlich willkommen. Als neue Stellvertreterin wurde Hildegard Trinkaus vorgestellt. Die nächsten Ereignisse sind eine Tagesfahrt zu Adler nach Haibach (ausgebucht) und eine Mehrtagesfahrt nach Berlin (noch freie Plätze vorhanden, ggfls. an Frau Roth wenden)
Die Kassenberichte von Frau Hegmann (Gemeinschaftskasse) und Herrn Lehmpfuhl (Wirtschaftskasse) zeigen, dass der Verein auf gesundem solidem Fundament steht.
Die vielen Veranstaltungen sowie unvorhersehbare Reparaturen von über 8000 EUR im Siedlerheim haben natürlich die Kasse im vergangenen Jahr belastet.
Erfreulich war die Entwicklung der Mitgliederzahl, konnte hier die 250 Marke deutlich überschritten werden, obwohl ja immer Sterbefälle oder Wegzug auch Abgänge verursachen. Hinzu kommen noch zahlreiche Fördermitglieder.
Die Revisoren Herr Storz und Herr Berthold hatten keinerlei Beanstandungen und konnten nur eine einwandfreie saubere Buchführung bestätigen. Einer Entlastung des gesamten Vorstandes stand somit nichts im Wege.
Nachdem der Posten des Gartenwartes zunächst probeweise für 1 Jahr von Frau Waltraud Zillhard besetzt war, konnte sie nun nach ihrer Zusage zum ordentlichen Vorstandsmitglied nachgewählt werden. Ebenso wurde Christian Roth als neuer Internet Beauftragter gewählt, nachdem der Vorgänger Oliver Reulmann aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen musste.
Auch in diesem Jahr konnte dann der stellv. Vorsitzende Rolf Hemberger zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen. Es waren insgesamt 26 Auszeichnungen zu vergeben. Mit einem Rückblick auf die Geschehnisse in den jeweiligen Eintrittsjahren der Mitglieder wurden die Ehrungen eingeleitet.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten die bronzene Ehrennadel und Urkunde:
Paul Brock
Klaus Dietrich
Andrea Niklas
Klaus Hellbauer
Konstantin Groß

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die silberne Erennadel und Urkunde:
Karlheinz Hollmann
Joachim Storz
Verena Kölmel
Ruth Sinn
Elfriede Bott
Karl Heinz Kessler
Ruth Koloczek
Georg Zehnich
Dr. Franz Zäuner
Johann Henrik Kryck
Wolfgang Göck
Hans Dieter Weiß
Wilhelm Müßig
Bernd Dobler
Otto Dinies

Für 40 Jahre wurden mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet:
Lore Dobler
Alfred Greil
Luise Röder
Wolfgang Lehmpfuhl
Erika Schmidt

Für 50 Jahre erhielt die goldene Ehrennadel, Urkunde und ein Präsentkorb:
Margarete Elster

Für langjährige ehrenamtliche Leistungen wurden dann noch mit Ehrennadel ausgezeichnet:
Hildegard Roth
Margarete Burkhardt
Oliver Reulmann
Horst Berthold
Joachim Storz

Die höchste Auszeichnung "Goldene Brosche mit Stein"
erhielt Resel Hofen für weit über 20 Jahre Verteilung der Monatszeitschrift Haus und Garten.

Fragen der Mitglieder kamen zum Thema Fernheizung in Rheinau-Süd. Hier versucht der Verein einen Info Abend mit der MVV zu organisieren. (Vorgespräche laufen bereits) Zum Thema Zaun am Rheinauer See im Anschluss an die Wasserski-Anlage konnte keine Auskunft gegeben werden, wer dies veranlasst hat.

Zum Schluss noch Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

1. Mai: Mai Hock am Marktplatz Rheinau-Süd
Juli: Teilnahme am Stadtteilfest mit eigenem Stand in Rheinnau-Mitte
Info-Abend mit MVV
Brandschutz-Infp-Abend mit der Feuerwehr Rheinau
Bilderabend Jubiläumsjahr
5. Dezember: Weihnachtsmarkt

R.H.

Die Jahreshauptversammlung in der Presse:

Jahreshauptversammlung: "Auch nach dem Jubiläumsjahr aktiv"

"Harmonische Versammlung im Seeblick"