Wir sind Bundessieger! Bundeswettbewerbs 2020 "Wohneigentümer- heute für morgen aktiv. Lebendige Nachbarschaft - gelebte Nachhaltigkeit!"

Die BASF Siedlergemeinschaft e.V. Mannheim-Rheinau-Süd ist Bundessieger! Gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft Seßlach e. V. aus Bayern belegten wir
beim 27. Bundeswettbewerb den 1. Platz.

BASF Siedlung
© VWE BaWü Thomas Henne

Der Bundeswettbewerbs 2020 "Wohneigentümer - heute für morgen aktiv. Lebendige Nachbarschaft - gelebte Nachhaltigkeit!" zeichnete Eigenheimer-Gemeinschaften aus. In die Bewertung flossen praxistaugliche Lösungsansätze für das soziale Engagement, in der Energieeffizienz, der Generationentauglichkeit und der Ökologie ein.

"Wir wussten, dass unser Verein ein aktives Innenleben hat und wir ein lebendiges Quartiersleben haben. Aber mit dem 1. Platz haben wir nicht gerechnet!", freut sich Hans Held, der 1. Vorsitzende der BASF Siedlergemeinschaft.

Hier geht's zum Video der Preisverleihung

"Wir sind stolz, dass die BASF Siedlergemeinschaft den Sieg im Bundeswettbewerb errungen hat und gratulieren den Mitgliedern und der Vereinsführung für ihr nachhaltiges Engagement", so Harald Klatschinsky bei seiner Gratulation an die BASF Siedlergemeinschaft.

Der Bundeswettbewerb hat eine sehr lange Tradition. In seiner 27. Auflage zählt er zu den ältesten seiner Art in Deutschland. Er unterstreicht seit jeher die wichtige Rolle, die Wohneigentümer in ihrer Nachbarschaft einnehmen und für die gedeihliche Entwicklung der Siedlung haben. Ein besonderer Fokus lag daher in diesem Jahr auf der sozialen Verantwortung der Bewohner für ihr soziales Umfeld. Dabei sind die Interessen der Eigenheimbesitzer nicht nur auf das eigene Haus gerichtet, das werterhaltend und zukunftsfähig gestaltet wird. Es geht dabei auch um die Entwicklung der Quartiere und die Verantwortung für Klima, Ressourcen und menschliches Miteinander.

Mit dem Wettbewerb sollen Eigentümer ermutigt werden, die Verbesserung ihres Wohnumfeldes selbst in die Hand zu nehmen - für sich selbst und für nachfolgende Generationen.