Ökologisches Gärtnern Gartenseminar am 14.11.2009 im ev.-luth. Gemeindezentrum in Waggum

Alles öko oder was?

Wer einen gesunden und grünen Garten liebt und mehr als nur Betonplatten und Kunstrasen genießen möchte, wird schnell mit der richtigen Pflege und Ernährung von Pflanzen konfrontiert. Für Gartenlaien ist die Verlockung groß, mit dem Prinzip "viel hilft viel" kümmerndem Wachstum und Schädlingen entgegenzudüngen. Welchen Schaden das im Boden, in Pflanzen, bei Insekten und letztendlich auch im Grundwasser anrichten kann - und wie es mit den Mitteln der Natur besser geht, konnte man im Gartenseminar "Ökologischen Gärtnern" am 14.11.2009 im ev.-luth. Gemeindezentrum in Waggum erfahren.

Die Braunschweiger Kreisgruppe hatte hierzu mit Fachberater Klaus-Dieter Kerpa von der Firma Neudorff einen ausgewiesenen Fachmann eingeladen. Rund 40 Mitglieder der Braunschweiger Siedlergemeinschaften lauschten einen ganzen Tag lang seinen praktischen und wissenschaftlichen Ausführungen.

Fachberater Klaus-Dieter Kerpa trägt allerlei Wissenswertes aus dem Bereich Biologie, Bodenkunde und Pflanzenschutz vor  

Der Referent für naturgemäßes Gärtnern hat dabei anschaulich herausgestellt, wie die Gesundheit von Pflanzen vor allem vom Boden, seinen Nährstoffen und Bodenlebewesen vom Strahlenpilz bis zum Regenwurm darin abhängt. Wer einmal begriffen habe, welche Dienstleistung die Natur mit der Humusbildung aus Gartenabfällen bereitstellt, düngt bedachter und weiß, dass er nicht nur ein paar Pflanzen, sondern ein faszinierendes Ökotop mit ein paar Milliarden von Mikroorganismen füttert.

Für die Mittagspause hatte der Kreisgruppenvorsitzende Heinz-Georg Pentsch eine heiße und üppige Stärkung organisiert, auch die Getränke waren wie immer frei. Ich fand's äußerst interessant, danke an alle Beteiligten. Es war so viel Stoff übrig geblieben, dass man vielleicht über eine spezialisierte Fortsetzung nachdenken sollte.

Gerhard Riedel

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.