Spargelfahrt am 28.05.2011

Bericht in der Braunschweiger Zeitung vom 08.06.2011  


Einladung

Liebe Bechtsbütteler,

am 28.05.2011 wollen wir eine gemeinsame Busfahrt über die ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze machen und das Forsthaus Kenzendorf bei Gardelegen und die Gedenkstätte Marienborn besuchen.
Das Forsthaus gehört der altmärkischen Familie von Alvensleben, deren dokumentierte Geschichte bis in das 12. Jahrhundert zurückgeht. Nach der Wiedervereinigung konnten dazu rund 850 Hektar Forst des 1945 enteigneten Rittergutes von der Familie zurückgekauft werden.

Alle Mitglieder der Bechtsbütteler Vereine sind eingeladen.
Anmeldungen bitte frühzeitig bei Gerhard Riedel.

Die Teilnehmerzahl ist auf einen Reisebus / ca. 44 Personen begrenzt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 27€ pro Person (ohne Getränke) für den Bus und das Mittagessen.

ProgrammAbfahrt um 9 Uhr ab Feuerwehrgerätehaus mit dem Bus zum Forsthaus.
Nach einer geführten Wanderung durch den Forst und die örtliche Geschichte wird die Familie von Alvensleben für uns ein Spargelessen organisieren, dazu wird ein Wildschwein gebraten.
Als Erinnerung wollen wir vor Ort einen eigenen Baum pflanzen (Siedler).
Am Nachmittag führt die Reise zum ehemaligen Grenzkontrollpunkt Marienborn, der heute als Gedenkstätte dient. Dort erhalten wir eine Führung, wie früher der Grenzübergang zwischen Bundesrepublik und DDR gestaltet wurde.
Gegen 18 Uhr sind wir wieder in Bechtsbüttel und können den Abend am Feuerwehrgerätehaus gemütlich ausklingen lassen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.