Herbstversammlung 11.09.2010

An einem schönen Herbstnachmittag fanden sich fast 30 Siedlerinnen und Siedler zur Herbstversammlung mit Kaffee und Kuchen ein.
Der Saal war hübsch dekoriert mit Rankpflanzen, Tontöpfen und Kerzen und mehr.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an ein verstorbenes Mitglied folgte der Bericht über die Veranstaltungen zwischen Januar und September. Aus fast jedem Monat gab es etwas zu berichten. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Mitgliedszahlen, wir haben dieses Jahr 8 Neuzugänge und 2 Abgänge zu verzeichnen.

  • Wahl des Vorstandes

Zwei Jahre nach der Wahl des Vorstandes musste wieder der Vorstand gewählt werden. Alle Vorstandsmitglieder traten wieder zur Wahl an und wurden in ihrem Amt auch einstimmig bestätigt. Zum ersten mal wurde mit Werner Auerbach zusätzlich ein Gerätewart in den Vorstand gewählt.

Als nächste Veranstaltungen stehen das die 70 Jahr-Feier des VWE Braunschweig (2.10.) und das Seminar 'Ökologisches Gärtnern' in Wenden (27.11.) vor der Tür.

  • Gerüst

Unter dem Punkt Gerätebeschaffung wurde die Anschaffung eines eigenen Gerüstes besprochen. Eine Arbeitsgruppe aus 3 Mitgliedern kümmert sich um die Auswahl eines geeigneten Gerüstes und wird dies mit dem Vorstand abstimmen. Mit etwas Glück können wir dies vielleicht noch dieses Jahr anschaffen!?

  • Chronik

Unter dem Punkt Verschiedenes hat der alte und neue Vorsitzende die ersten Schritte zur Erarbeitung einer neuen, erweiterten Dorfchronik für Bechtsbüttel angekündigt - im Winter sollen zunächst mehrere ältere Mitbürger befragt und um Fotos und Beiträge gebeten werden.

  • Wappen

Weiterhin gab es aus der Gemeinde Meine grünes Licht für die Gestaltung eines eigenen Wappens für Bechtsüttel, die der Vorsitzende im letzten Jahr ebenfalls angeregt hatte. Nach dem Vorbild der Nachbargemeinde Walle, die sich kürzlich ein eigenes Wappen gegeben hat, wollen wir ebenfals eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Vereine und der Politik sowie engagierten Mitbürgern aufbauen und Kontakte zu Fachleuten im Bereich Geschichte und Heraldik herstellen.

  • Rankgerüste

Im Laufe der kalten Jahreszeit wollen wir einen gemeinsamen Workshop zum Erstellen von Rankgerüsten durchführen. Hier wollen wir Kletterhilfen, Gerüste und Bögen nach eigenem Bedarf entwerfen, Material (Baustahl o.Ä.) beschaffen, biegen, zuschneiden und abschließend von Wernfried zusammenschweißen lassen. Zu einer Vorbesprechung wird der Vorstand einladen, weitere Anmeldungen bei Interesse bitte an die Vorsitzenden Andrea oder Gerhard.

  • Lebendiger Adventskalender

Auf Vorschlag des stellv. Ortsbrandmeisters Thorsten Röger wollen wir versuchen, in Bechtsbüttel im Dezember erstmals einen "lebendigen Adventskalender" durchzuführen. Details sind noch nicht abgesprochen, aber Gerhard schlägt vor, dass neben mehreren privaten Ausrichtern mit eher kürzeren Abendveranstaltungen die drei größeren Vereine Feuerwehr, Schützen und Siedlergemeinschaft jeweils einen etwas längeren bzw. größeren Abend hierzu ausrichten.

Abschließend möchte ich mich bei Michael (Geburt eines Sohnes) und Bärbel (Goldene Hochzeit) für die Getränkespenden bedanken.

  • Gastvortrag

Zum Ausklang des Abends hat der Meister für Heizung und Sanitär Timo Stauber von der Firma Neutral-Plan einen Fachvortrag zum Thema Pelletheizung, Heizungsoptimierung sowie kontrollierte Lüftungsanlagen gehalten. Vor allem das Thema Pelletheizung führte zu angeregten Diskussionen hinsichtlich Installation, Aufwand und Kosten. Sehr anschaulich hat Herr Stauber dargelegt, wo häufige Schwachpunkte bei alten Heizungssystem im Allgemeinen und mögliche Schwachpunkte bei Solaranlagen liegen und wie sie behoben werden können. Der hydraulische Abgleich ist für die Optimierung von Altsystemen häufig nötig und hilfreich, bei der Installation von Pelletheizung und/oder Solaranlagen ist ein ausreichend großer Pufferspeicher für einen wirtschaftlichen Betrieb eigentlich unerlässlich. Für die weitere Information hat Herr Stauber jedem Zuhörer ein Infopaket zu den Themen mitgebracht - herzlichen Dank :)


Gerhard Riedel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Gemeinsames Kaffeetrinken
3. Protokoll vom 16.01.2010
4. Berichte des Vorstandes

  • Bericht des Vorsitzenden

  • Bericht des Kassenführers

5. Bericht der Kassenprüfer und Aussprache
6. Wahlen: Vorstand und Gerätewart (neu)
7. Beschaffung von Gemeinschaftsgeräten (hier: Gerüst)
8. Anträge der Mitglieder
9. Verschiedenes: Workshop Rankgerüste, Wappen, Chronik
10. Gastvortrag von H.Stauber zum Thema "Solaranlage, Pellet-Heizung und moderne Lüftungsanlagen"
11. Gemütliches Beisammensein

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.