Kurpfälzer Abend 2013

Aus dem Mannheimer Morgen vom 29. Oktober 2013

Beim "Kurpfälzer Abend" erinnern sich Siedler an ihre 75-jährige Vereinsgeschichte

Ganz im Zeichen des 75. Jubiläums stand der 7. Themenabend der Heddesheimer Siedlergemeinschaft. Zum "Kurpfälzer Abend" begrüßte die erste Vorsitzende, Inge Kolb, neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Kessler und Axel Ackermann, den Geschäftsführer des Landesverbands der Siedler. Inge Kolb nutzte die Gelegenheit, im renovierten Saal des Feuerwehrgerätehauses die Ereignisse des Jahres in Erinnerung zu rufen.
"Beim Neujahrsempfang waren wir Mitveranstalter und ich konnte den Heddesheimer Bürgern im voll besetzten Bürgerhaus die 75-jährige Geschichte unseres Vereins vortragen", blickte Kolb zurück. Ein Blickfang sei das von Albrecht Kromm erbaute Miniatur-Siedlerhaus gewesen, "das zwischenzeitlich auch im Schwarzwald bei einem Festzug zu sehen war".
Die Vorsitzende dankte allen, die die Siedler mit Spenden, aber auch bei der Arbeit unterstützt hätten. Aufgrund des Jubiläums habe eine Gruppe der Siedler am Sommertagzug teilgenommen, das Siedlerhaus sei dabei auf dem Festwagen im Mittelpunkt gestanden. Nach dem Essen gratulierte Bürgermeister Kessler den Siedlern. "Wenn ein Verein sein 75. Gründungsjubiläum feiert, ist dies ein Beleg dafür, dass es gelungen ist, über Jahrzehnte hinweg attraktiv für diejenigen zu bleiben, an die er sich richtet". Kessler erwähnte den "mutigen Grundgedanken des Siedlungsbaus" in politisch schwierigen Zeiten. "Alle Bauherren unterstützten sich, erst nach Fertigstellung der Häuser wurde ausgelost, wer in welches Haus einzieht. Eine große Rolle spielte auch die Selbstversorgung der Familie in den großen Gärten", sagte Kessler.
"Die Heddesheimer Siedler waren immer eine Gemeinschaft, die sich durch einen hohen Zusammenhalt ausgezeichnet hat. Legendär war der Siedlerball, den auch die umliegenden Siedlervereine gerne besuchten. Die Aufgaben des Vereins haben sich verändert, die Beratung der Mitglieder steht jetzt im Vordergrund", stellte Kessler fest und überreichte Inge Kolb eine Jubiläumsgabe.
Axel Ackermann erinnerte sich gerne an die vielen Zusammenkünfte in Heddesheim. "Durch den gemeinsamen Bau der Häuser sind damals starke Gemeinschaften entstanden, der Zusammenhalt war sehr groß. Die Siedler sind nun eine aussterbende Spezies. Die jungen Menschen werden nur noch selten bei uns Mitglied. Deshalb hat sich das Bild der Vereine total verändert. Immer mehr Damen haben verantwortliche Aufgaben übernommen", lobte Ackermann und sagte: "Die Vereine haben eine wichtige Funktion und stärken die Demokratie in den Kommunen".
Der Funktionär sprach die Hoffnung aus, dass die jetzige Vereinsführung noch lange ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen möge und überreichte der Vorsitzenden eine Urkunde und einen Geldbetrag. Inge Kolb dankte den Festrednern und sagte zu, auch weiterhin mit ihrem Team aktiv zu sein.
In einem Film von Heimatfilmer Robert Gerstner waren die Höhepunkte des Jubiläumsjahres zu sehen. Der Streifen motivierte die Siedler, sich über viele Personen und die damit verbundenen Ereignisse angeregt zu unterhalten. diko

Urkundenübergabe
Axel Ackermann, Geschäftsführer des Landesverbands, und Inge Kolb, erste Vorsitzende der Heddesheimer Siedlergemeinschaft.   © diko


Adresse des Artikels:
http://www.morgenweb.de/c...te-1.1261510

Kurpfaelzer Abend 2013

Themenabend zum 75sten Bestehensjahr

  • Bild 1 von 8

     

  • Bild 2 von 8

     

  • Bild 3 von 8

     

  • Bild 4 von 8

     

  • Bild 5 von 8

     

  • Bild 6 von 8

     

  • Bild 7 von 8

     

  • Bild 8 von 8

     

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.