schwäbischer Abend 10.10.2008

„Es war ein unterhaltsamer Abend mit leckerem Essen, wir haben uns wieder sehr wohl efühlt“. Solche Komplimente hörten die Verantwortlichen des dritten Themenabends natürlich gerne.

Nach dem Pfälzer- und dem Bayerischen Abend waren die Mitglieder zum Schwäbischen Abend eingeladen. Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck sowie Maultaschen mit Zwiebeln wurden von Doris und Walter Dörr serviert.

1934 bauten zwölf Heddesheimer Siedlungswillige in der ehemaligen Ostmark am Ortsausgang nach Leutershausen die ersten Häuser. Axel Ackermann, Geschäftsführer des Landesverbandes der Siedler überbrachte eine Urkunde und erinnerte an die Gründung der Siedlergemeinschaft in der Tabakgemeinde vor 70 Jahren. 1938 gründeten 36 Häuslebauer diese erfolgreiche Zweckgemeinschaft. Ernst Herdner, Josef Eisele, Werner Jöst und Geza Stampf waren die Vorsitzenden, bis 2005 Inge Kolb als erste Frau zur Vorsitzenden gewählt wurde. Er übereichte den Heddesheimer Siedlern eine Urkunde.

Kurt Baumann, Mitglied des Landesvorstands, erinnerte an die beliebten Bälle und die langjährige Teilnahme am Sommertagszug. Auch Baumann hatte eine Urkunde für Inge Kolb dabei.
Seit 20 Jahren führt sie die Kasse, als sie in einer Notsituation kurzzeitig einspringen wollte. Vor 3 Jahren hat sie dazu noch den Vorsitz übernommen und macht ihre Doppelarbeit sehr zur Zufriedenheit der Mitglieder und des Siedlerverbandes. Für ihr ehrenamtliches Engagement zeichnete sie Baumann mit der goldenen Brosche mit Stein aus.

Inge Kolb dankte auch Isabella Baumann, die sich ebenfalls seit zwei Jahrzehnten als Revisorin engagiert.

Ernst Grünewald übernahm dann die musikalische Regie undsorgte für eine dezente Unterhaltung.

Zu einem unterhaltsamen schwäbischen Vierkampf lud Spielleiter Dieter Kolb die Gäste ein. Es siegte das Team Inge Kolb / Axel Ackermann vor Marliese Merx / Rudi Gregor und Gertrud Gregor / Franz Kielmayer. Eine große Gaudi war es sowohl beim Autorennen, dem Slalom mit dem Balancebrett, der Ballzielmaschine oder der Kehrwoche. Es hat den Akteuren und den Gästen viel Spaß gemacht.

Der zweite Vorsitzende Rudi Eisele bedankte mit einem Blumengeschenk sich bei den guten Geistern Maria Wenger und Emma Harbarth, die schon seit Jahren den Thekendienst leisteten.
Nun sind die Siedler gespannt, welche Region im nächsten
Herbst als Thema ausgewählt wird.

Schwäbischer Abend 2008