Die Geschichte der Siedlergemeinschaft Heddesheim

Ausschlaggebend für die Gründung dieser Gemeinschaft war die Beantragung und Erstellung einer Vorstädtischen Kleinsiedlung.

1934 haben 12 Heddesheimer Bürger mit der Planung einer vorstädischen Kleinsiedlung begonnen. Ziel war ein Eigenheim zu bekommen.
1937 wurden 24 "Siedlerstellen" vergeben. Alsbald wurde mit dem Bau der Häuser in Nachbarschaftshilfe begonnen und schon 1938 konnten die Eigenheime bezogen werden.

Am 1. September 1938 wurde die Siedlergemeinschaft gegründet.
Ihr erster Vorsitzender von 1938 bis 1945 war Jakob Eichler .
Karl Seiz trat dessen Nachfolge an und war bis 1951 Gemeinschaftsleiter.

Die Heddesheimer Gemeinschaft trat 1947 dem neu gegründeten Landessiedlerverband Baden bei.

In den Nachkriegsjahren ab 1948 wurden die Häuser in der Verlängerten Triebstraße begonnen.

Karl Seiz wurde von Ernst Herdner abgelöst, der nun die Geschicke der Gemeinschaft bis 1963 leitete.

Das 20jährige Bestehen der Siedlung wurde am 30. und 31. Juli 1958 in einem Festzelt am heutigen Querweg in der Siedlung gefeiert.

Den Jahrestag der 40jährigen Vereinsgründung der Siedlergemeinschaft wurde am 16. September 1978 in der Nordbadenhalle begangen.

Von 1963 bis 1988 leitete dann Josef Eisele die Gemeinschaft.

Ab 1988 waren unter der Leitung von Werner Jöst als 2. Vorsitzender Rudi Biereth, als Kassier Inge Kolb und als Schriftführer Walter Ederle tätig.
Als Beisitzer hatten sich Richard Weygoldt, Manfred Klimpel, Heinz Harbarth verpflichtet. Für Sonderaufgaben stand Fritz Wehweck zur Verfügung.
Die Kasse prüften Isabella Baumann und Erich Weis.

Im Jahr 2000 übernahm Geza Stampf das Amt des 2. Vorsitzender nachdem Rudi Biereth verstorben war.
Geza Stampf übernahm auch nach dem Ableben von Werner Jöst den 1. Vorsitz bis auch Ihn der Tod 2003 ereilte.

Bis zum Jahr 2005 führte Inge Kolb kommisarisch die Geschäfte. Der 2. Vorsitz war seit dem Ableben von Werner Jöst verweist.

Am 21. April 2005 wurde in der Hauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt der sich wie folgt zusammensetzte:
1. Vorsitzende Inge Kolb
2. Vorsitzender Rudi Eisele
Kasse Inge Kolb
Schriftführer Walter Ederle
Beisitzer Richard Weygoldt, Manfred Klimpel, Dieter Kolb, Volker Filipczyk
Sonderaufgaben Emma Harbarth
Kassenprüfung Isabella Baumann und Erich Weber.

In der Hauptversammlung 2007 stellte Walter Ederle das Amt des Schriftführers (seit 1963) aus Altersgründen zur Verfügung. Die Versammlung hat Volker Filipczyk als seinen Nachfolger gewählt. Als Beisitzerin ergänzte Marlies Merx die Vorstandschaft.

In diesem Jahr wurde das Logo im Ortsblatt Heddesheim dem neuen Verbandsnamen angepasst und die Gemeinschaft bekam ihren Internetauftritt!

Dem immer höher werdenden Altersdurchschnitt hat man Rechnung getragen und anstatt der traditionellen Vereinsausflüge wurden Themenabende angeboten.
So wurde im Jahr 2006 ein Pfälzer Abend, im darauffolgenden Jahr ein Bayerischer Abend veranstaltet. Diese Veranstaltungen sollen nun beibehalten werden.
Also folgte im Jahr 2008 ein Schwäbischer Abend und 2009 der Odenwälder Abend.
Auch in 2010 wurden die jetzt schon zur Tradition gewordenen Abende mit einem Norddeutschen Abend unter Mitwirkung des Chantychors "Rheinauer Seebären" fortgesetzt.
In den Folgejahren kamen bis jetzt dazu:
2011: Badischer Abend
2012: Thüringer Abend

Bei den Vorstandswahlen 2011 stellten sich Manfred Klimpel und Erich Weber nicht mehr zur Wahl. Als Ersatz wurde Bernd Sollich als Beisitzer und als Revisor Traudel Hering in den Vorstand gewählt.

Am 6. Januar 2013 wurde mit der Beteiligung an dem Neujahrsempfang der Gemeinde das Jubiläumsjahr zum 75jährigen Bestehen eingeläutet.
Es folgte die Beteiligung am Sommertagszug mit einem Wagen von Alois Bach, auf dem unser Modellhaus (gebaut von Albrecht Kromm) zu sehen war.
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wurde der Themenabend den Kurpfälzern gewidmet. Robert Gerstner zeigte einen Film über das erlebte Jahr.

Im Jahr 2014 wurde dann aus den Themenabenden ein "Oktoberfest der Siedler", zu dem am 14.Oktober eingeladen wurde.

2015 wurde erstmals zur Mitgliederversammlung in die Seniorenbegegnungsstätte eingeladen.
Nach der Renovierung und Umbenennung in "Scheunengalerie" fand auch der Themenabend wieder als Oktoberfest am 30.10.2015 dort statt.

Am 26.2.2016 hat sich die Kreisgruppe Rhein-Neckar mit den Kreisgruppen aus Mannheim und Sinsheim zusammengeschlossen zum Bezirksverband Rhein-Neckar.
Gleichzeitig werden laut Satzung die Siedlergemeinschaften in Ortsvereine umbenannt. somit sind wir jetzt der Verband-Wohneigentum BW Ortsverein Heddesheim.

Mit einem Festwagen, auf dem das von Albrecht Kromm gebaute Siedlerhaus zu sehen war, beteiligte sich der Verband am 28.5.2017 beim "Historischen Festumzug der Gemeinde" zur 1100 Jahrfeier.

Im Jahr der Corona-Pandemie 2020 musste zum ersten mal eine Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Und auch in 2021 konnte pandemiebedingt keine Mitgliederversammlung stattfinden.




Stand 9.4.2022

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.