25 Jahre " Nachbarn für Nachbarn"

Der Vorstand der Siedlergemeinschaft feiert in diesen Apriltagen ein Doppeljubiläum:
Detlev Lachmann (Vorsitzender) und Gerhard Schöne (Kassierer) sind seit 25 Jahren im Amt. Am 26. April 1991 fand die erste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen nach einigen Jahren der Vorbereitung statt.

Ehrung von Detlev Lachmann und Gerhard Schöne für 25 jährige Vorstandsarbeit
Ehrung von Detlev Lachmann und Gerhard Schöne für 25 jährige Vorstandsarbeit   © Siedlergemeinschaft Am Sommerberg Am Winterberg
Zu diesem Zeitpunkt war Detlev Lachmann schon seit 1987 für den "alten" Vorstand tätig, der von seinem Amtsvorgänger Fietje Meyer geführt wurde. Fietje ist Gründer der Siedlergemeinschaft 1979 gewesen.

Gerhard Schöne und Thomas Fanselow waren seinerzeit die jungen Siedlungsbewohner, die Detlev Lachmann persönlich aufsuchte und im Gespräch zu einer Mitarbeit im zur Wahl am 26. April 1991 anstehenden neuen Vorstand zu gewinnen. Beide hatten sich noch Bedenkzeit ausgebeten, so dass am Tage der Versammlung noch nicht ganz klar war, ob sie auch zur Wahl anstehend würden.

Doch das war letzten Endes der Fall. Ein Glücksfall für die Siedlung, kann man aus heutiger Sicht feststellen. Denn dieses Trio hat in einer ungeheuren Kraftanstrengung in nur sehr kurzer Zeit das erste Siedlerfest vorbereitet, welches am 01. und 02. September auf der noch nicht umgestalteten Grünanlage der Siedlung stattfand. Die Zelte waren private Campingzelte. Außer einem Kinderfest war kein großes Programm geplant. Die Idee eines Siedlerfestes fand jedoch bei den im neugewählten Vorstand als Beisitzer fungierenden Mitgliedern des "alten" Vorstandes nur große Skepsis. Nach umfänglichen Beratungen wurde ein Beschluss herbei geführt, dass man bei diesem Fest 1000,-- DM "Miese" machen dürfe! Tatsächlich schloss man das Fest aber im deutlichen Plus ab.

Das war der Dammbruch einer großen Serie von Gestaltungsmaßnahmen für unsere historische Siedlung und ihre Bewohner, aber auch für alle ihre Freunde! Die Neugestaltung der Grünanlage, wie wir sie heute kennen , ist nur ein Beispiel und wurde von Detlev Lachmann, Gerd Schöne und Thomas Fanselow proaktiv in den Stiel gestoßen und mit der Stadt Dortmund und Mitteln des Landes Nordrhein- Westfalen realisiert.

Das Gerätehaus erblickte dann im heißen Sommer 1995 das Licht der Siedlerwelt. Hier war die Baumannschaft durch Friedhelm Krieg bestens geführt und betreut, der -wie so viele- sehr rasch und sehr gern Mitglied der Gemeinschaft wurde und dann mit seiner Ehefrau Maria auch mehr als zwei Jahrzehnte Vorstandsmitglied war.

Ein Vierteljahrhundert ist eine lange Zeit und sicherlich auch ein Grund, Rückschau zu halten. Das wollen wir alle gemeinsam auf dem Siedlerfest 2016 tun, welches das 26. Fest seiner Art in Folge sein wird.

Kommen Sie und feiern Sie mit.