Masterplan legt Veranstaltungsreigen fest

Klausurtagung in Hachen erarbeitet Standardevents. Zukünftige Vorstandsarbeit stand auf dem Prüfstein.

In seiner ersten Klausurtagung nach 2012 hatte der Vorstand sich zum Ziel gesetzt, die drei Hauptpunkte seiner Arbeit näher zu beleuchten und auf die Zukunft bis 2021 + auszurichten:

Arbeit, Leistungen, Mitglieder
Wesentlicher Schritt nach vorn war die Festlegung von vier Standardaktivitäten, die wir als Siedlergemeinschaft übers Jahr hinweg durchführen möchten.
Künftig werden dies ein Frühlingsfest, das Siedlerfest, der Erntemarkt und die Weihnachtsfeier sein. Wärend Siedlerfest und Erntemarkt als Datum gesetzt sind, bleiben Frühlingsfest und Weihnachtsfeier variabel. Der Erntemarkt findet in Hörde immer unter Einbezug des 3. Oktobers als Tag der Deutschen Einheit statt. Das Siedlerfest bleibt mit seinem Kalenderplatz am letzten Ferienwochenende der Sommerferien in NRW.

Hiermit wird klar, dass eine Glühweinparty und ein etwaiges Osterfeuer entfallen. Mit der Entscheidung, KEIN Osterfeuer durchzuführen, setzen wir als Siedler somit auch ein Zeichen zum aktiveren Umweltschutz.

Die Frage der Arbeitsverteilung wurde noch heller beleuchtet. Es zeigte sich in der Vergangenheit, dass das Vorstandsteam noch zukünftiges Entwicklungspotential in dieser Hinsicht hat!
Weitere einhellige Anstrengung soll das Gewinnen von weiteren Helferinnen und Helfern zu den vier Jahresaktivitäten sein. Hierbei ist beabsichtigt, die zeitliche und auch körperliche Belastung der einzelnen Person möglichst gering zu halten. Der Standard des Festes ist zwar stets erweitert worden, die Helferinnen und Helfer haben sich aber adäquat nicht so eingefunden. Es ist daher auch eine Zukunftsaufgabe, die Möglichkeit der Erhaltung unserer Leistungspalette langfristig zu sichern. Hierbei wird auch angestrebt, eine Mitgliedernachverdichtung im Kerngebiet der Siedlung voran zu treiben.

Diese Aufgaben sind spannend und zugleich auch perspektivisch positiv. Wenn alle Mitgliedsfamilien offen sind, mit zu machen.
Die vielfältigen Tagungsergebnisse wurden fotografiert und festgehalten. Sie werden optisch noch einmal aufbereitet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorgestellt.

Optional erhalten bleiben auch als Jahres- bzw. Zweijahresevent das Hörder Brückenfest und natürlich die Helferfete. Letztere ist und bleibt DAS "Danke schön!" an alle, die aktiv mitgemacht haben.