Siedlergemeinschaft ist Mitglied bei Hörde International

Hörde positiv weiter zu entwickeln und dabei möglichst viele Menschen zu begeistern - das ist vielleicht in Kürze gesagt das Ziel von Hörde International.

Die Veränderungen unseres Stadtteils nach Weggang der Stahlindustrie sind in den letzten 15 Jahren an Rasanz kaum zu überbieten. Lediglich das Gewerbegebiet Phoenix West tut sich vielleicht noch ein wenig schwer.

Rund um den See sieht es jedoch anders aus. Da tummelt sich das pralle Leben und wird manchmal dem einen oder anderen schon wieder zu viel. Und so kehrt die Zukunft lächelnd dorthin wieder zurück, wo sie sich scheinbar schon abgewandt hatte.

Spürbar wird dies nicht nur an den Neubauvorhaben, sondern auch im Altbestand. Das bringt auch neue Hörder mit alteingesessenen zusammen und neue Ideen an alte Gewohnheiten heran.

Hörde International will die Förderung dieser kulturellen Vielfalt vorantreiben und somit auch zur Völkerverständigung, zum friedlichen Gemeinschaftsleben und zur Stärkung des demokratischen Staatswesens beitragen.

Verschiedenste Veranstaltungen aller Mitglieder und deren Aktivitäten sollen dabei auch koordiniert und gefördert werden. Der Verein soll helfen, unseren Stadtteil auf der Grundlage sozialer, ökonomischer, ökologischer und kultureller Rahmenbedingungen zukünftigen Anforderungen entsprechend zu gestalten, so § 3 der Satzung.

Vielfalt bedeutet Abwechslung, aber auch Herausforderung und Mut, neue Wege zu gehen und zu gestalten. Unsere Siedlergemeinschaft wird in diesem Jahr mit dem 25. Siedlerfest erneut versuchen, sich an dieser positiven Entwicklung zu beteiligen. Darauf freuen wir uns, genau, wie an einer strahlenden Zukunft friedlich- bunten Miteinanders in Hörde.

Detlev Lachmann