Aktuelle Mitteilungen des Vorstandes:

 

Baugebiet Wiesenstraße

 
Bebauung der Wiesenstraße
 
Wie der Presse zu entnehmen war, plant die Stadt Bremerhaven den vorderen nördlichen Bereich der Wiesenstraße mit Ein- und Zweifamilienhäuser zu bebauen. Da die Bahnunterführung in der Wiesenstraße nur eine geringe Durchfahrtshöhe hat, befürchten Anwohner der Siedlung, dass in Zuge der Erschließung und Bebauung wieder schwere Baufahrzeuge durch das Wohngebiet fahren. Hierdurch werden die Straßen und Immobilien weiter beschädigt. Auch befürchten die Anwohner der Wiesenstraße, an den Erschließungskosten beteiligt zu werden. Aus diesem Anlass hat der Vorstand der Siedlergemeinschaft "Am Bürgerpark" ein Gespräch mit Bürgermeister Neuhoff geführt. Über das Gespräch wird der Vorstand zur gegebenen Zeit berichten.
 
 
Zum geplanten Baugebiet nördlich der Wiesenstraße hat der Vorstand nachfolgend Informationen: (Stand: 08.03.2023)
Am Montagvormittag, den 06.02.2023, begannen auf dem künftigen Baugebiet Rodungsarbeiten.
Der Vorstand hatte über diese Rodungsarbeiten bis dato keine Informationen. Am Nachmittag fanden keine Rodungsarbeiten mehr statt und der Tieflader nebst Rodungsgerät hatte das Baugebiet wieder verlassen.
Zum geplanten Baugebiet hatte der Vorstand am 05.12.2022 ein Gespräch mit der Leiterin des Stadtplanungsamtes und Herrn Bürgermeister Torsten Neuhoff. In diesem Gespräch wurde zugesagt, dass vor jeglicher Bautätigkeit die Anwohner in unserer Siedlung über die künftigen Baumaßnahmen sowie auch den Baustellenverkehr durch unsere Siedlung im Rahmen einer Bürgerbeteiligung informiert und beteiligt werden (Bürgerbeteiligung). Hierzu gehören nach Auffassung des Vorstandes auch die vorbereitenden Maßnahmen zur Rodung der vorhandenen Büsche und Bäume mit schwerem Gerät.
Der Vorstand hat beim Stadtplanungsamte um eine Stellungnahme zu dem vor genannten Sachverhalt und um einen Termin für die zugesagte Bürgerbeteiligung gebeten.
 
Informationsveranstaltung am 11.05.2023 
Hierzu hat die Stadt Bremerhaven die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung "Am Bürgerpark" am 11.05.2023 um 16:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Gaststätte "Am Bürgerpark" eingeladen. Auf dieser Veranstaltung standen verschiedene Vertreter der Ämter für Fragen zum Thema "Baugebiet an der Wiesenstraße" zur Verfügung.
Hier konnten die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Siedlung über ihre Sorgen und Befürchtungen, wie zum Beispiel die Verkehrsführung des Baustellenverkehrs, berichten. Zum Teil wurde hierüber auch kontrovers diskutiert.
Die Vertreter der Stadt haben auf dieser Veranstaltung zugesagt, die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten zu prüfen (u.a. anderer Zufahrtsmöglichkeit zum Baugebiet).
 
Bericht von Baustadtrat Schomaker am 29.09.2023 
Auf unsere mehrmaligen Nachfrage zum Planungsstand hatte uns das Stadtplanungsamt angeboten, auf unserer Jahreshauptversammlung am 29. September 2023 kurz über den Planungsstand zu unterrichten. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen, obwohl eine allgemeine Information an unserer Mitglieder so kurzfristig nicht mehr möglich war. Angekündigt seitens der Stadt waren Mitarbeiter aus dem Stadtplanungsamt, Herr Bürgermeister Neuhoff und Herr Baustadtrat Schomaker. Von diesen Personen erschien zur Jahreshauptversammlung nur Herr Baustadtrat Schomaker, worüber er selbst sehr verwundert war.
Zum Stand der Planung berichtete Herr Baustadtrat Schomaker nach seinem Kenntnisstand.
Die Ausführungen von Herrn Schomaker sind der nachfolgenden PDF-Datei zu entnehmen. Sie ist ein Auszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung:

Auszug_Protokoll_JHV_2023.pdf (537.4 KB, PDF-Datei)

 
Weitere Informationen liegen dem Vorstand trotz mehrfacher Nachfrage derzeit nicht vor
(Stand: 06.03.2024). Sollte er über die weiteren Entwicklungen etwas in Erfahrung bringen, wie zum Beispiel über den Baubeginn an der Wiesenstraße, wird der Vorstand hierüber informieren.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.