Vortragsliste

Vorträge lang

Der Garten im Frühling

Hochsaison im Garten: Jetzt wird gedüngt, gesät und geschnitten. Viele Tipps rund um die anstehenden Gartenarbeiten im Frühling.

Der Garten im Herbst

Der Garten im Herbst bietet viele tolle Stimmungsbilder. Es geht um herbstliche Gartenarbeiten und Wintervorbereitungen.

Der Gehölzschnitt

Für viele Garteninteressierten ein wichtiges Thema: Wie und wann bekommen die Gartengehölze einen fachgerechten Schnitt?

Der gesunde Gartenboden

Die Grundlage von Allem - der Gartenboden. Wie man diesen richtig behandelt und wie man das Bodenleben fördern kann.

Erfolgreich gärtnern im Gemüsegarten

Frischer geht’s nicht - eigenes Gemüse aus dem Garten. Wie man erfolgreich und umweltgerecht im Gemüsegarten gärtnert.

Gärten gestalten - ansprechend, naturnah und pflegeleicht

Gärten sind ein Paradies direkt vor Haustüre. Was ist bei der Neu-, oder Umgestaltung eines Gartens zu beachten ist. Ein Vortrag mit vielen Anregungen, Beispielen und Tipps zur Gartengestaltung

Gartenklima - Klimagarten.
Der Hausgarten in Zeiten des Klimawandels

Klimatisch bedingte Extremwetterereignisse wie Trockenheit, Hitze, Starkregen und neues Schaderreger haben großen Einfluss auf unsere Gärten. Hier wird die Klimaanpassung der Gärten aufgezeigt.

Gift- und Heilpflanzen

Immer wieder ein Thema im Garten: Welche Pflanzen sind giftig und welche können wir bedenkenlos verwenden?

Ihr Garten - Ein Diskussionsabend

Die Mitglieder bestimmen das Thema. Gartenprobleme, Gartentipps und Gartengeschichten ausdrücklich erwünscht!

Kompostieren, Gründüngung und Mulchen

Nur auf einem gesunden Boden wachsen gesunde Pflanzen. Einfache und nachhaltige Maßnahmen zur Kreislaufwirtschaft im Garten und zur Bodenverbesserung.

Mein Vorgarten - artenreich und einladend

Immer mehr Vorgärten werden zugepflastert oder mit Schotter zugeschüttet - keine gute Entwicklung für das Mikroklima und die Insektenwelt. Dass es auch anders geht wird hier aufgezeigt.

Naturnah Gärtnern - Artenvielfalt fördern

Vielfalt statt Einheitsgrün. In naturnahen Gärten sollen sich Menschen, Tiere und Pflanzen wohlfühlen. Ein Vortrag für alle, die mit Ihrem Garten zum eigenen Wohlbefinden, zum Artenschutz und zu einer lebenswerten Umwelt beitragen möchten.

Neue Schädlinge und Krankheiten an Gartenpflanzen

Durch weltweiten Handel und steigende Temperaturen bekommen es unsere Gartenpflanzen mit immer neuen Schädlingen und Krankheiten zu tun. Beschreibungen und Gegenmaßnahmen.

Pflanzen für unsere Gärten

Unsere Gärten bieten eine gute Möglichkeit die Artenvielfalt zu fördern – wenn sie entsprechend bepflanzt werden. Hier werden schöne, nutzbare und ökologisch sinnvolle Gartenpflanzen vorgestellt.

Pflanzenschutz im Garten – natürlich und nachhaltig

Schädlinge und Krankheiten an Gartenpflanzen stellen viele Gartenbesitzer vor das Problem: Was kann ich tolerieren, was muss ich bekämpfen? Ein Vortrag über die Förderung der Pflanzen-gesundheit, Abwehrmaßnahmen und den Einsatz von Nützlingen.

Der pflegeleichte Garten

Wenig Zeit? Wie kann man einen Garten möglichst pflegeleicht und doch vielfältig gestalten und welche Hilfsmittel erleichtern die Gartenarbeit?

Rasen und Blumenrasen – Anlage und Pflege

Ein Rasen braucht viel Vorbereitung und Pflege. Hier wird gezeigt wie es geht. Auch Alternativen zu Rasenflächen werden vorgestellt.

Schnecke, Wühlmaus, Maulwurfsgrille – was tun gegen unbeliebte Bodenbewohner im Garten

In diesem Vortrag geht es um bodenbewohnende Pflanzenschädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Maulwurfsgrillen und Wühlmäuse und was man dagegen unternehmen kann.

Staudenpflanzungen

Unverzichtbar im Hausgarten – Staudenpflanzungen. Von der Pflanzenauswahl, über das Anlegen, bis zum Pflegen von Staudenpflanzungen im Hausgarten.

Umgang mit Regenwasser im Hausgarten - versickern, speichern, sparen

Durch anhaltende Trockenheit wird Wasser in vielen Gärten zum knappen Gut. In diesem Vortrag werden Wege zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser im Garten aufgezeigt. Von der Speicherung und Verwendung über Rückhaltung und Versickerungen, bis hin zu trockenheitsverträglichen Pflanzungen und angepasster Bodenpflege.

Wildfrüchte aus dem Garten

Interessante und leckere Wildfrüchte im eigenen Garten anbauen, ernten und verarbeiten.

Wildkrautbekämpfung im Hausgarten

Welche wild aufgehenden pflanzen im Garten können bleiben, welche sollten weichen? Welche Maßnahmen zur Bekämpfung sind geeignet, erlaubt und ökologisch sinnvoll?

Kurzvorträge

Bauen mit Weiden

Mit Weidenruten bauen: Pergolen, Hütten, Zäune, Tunnel, hier wird gezeigt wie es geht.

Der Weinstock im Hausgarten

Alles über Pflanzung, Schnitt, Pflege von Weinstöcken im Hausgarten.

Hecken

Die richtige Auswahl, den richtigen Standort, Pflanzung, Pflege und Schnitt von Hecken.

Nachbarrecht

Welche Gesetze und Regelungen betreffen den Garten und sind für unser nachbarschaftliches Zusammenleben relevant?

Saatgut

Woher kommt mein Saatgut? Der Saatgutmarkt wird zunehmend von Großkonzernen gelenkt. Welche Alternativen hat der Hobbygärtner?

Schnecken

Unbeliebte Gartenbewohner – die Schecken. Welche Maßnahmen gegen Schnecken sind sinnvoll und wirksam, welche nicht.