Frauengruppentreffen 2016

Oberfränkische Frauengruppen bei den Siedlergemeinschaften Niederlamitz und Kirchenlamitz

Das 27. Treffen der Frauengruppenleiterinnen des Verbands Wohneigentum richteten die SGM Niederlamitz und Kirchenlamitz aus. In den Räumen der freiwilligen Feuerwehr Kirchenlamitz trafen sich am 15.Oktober über 40 Frauen aus ganz Oberfranken unter der Leitung der stellv. Bezirksvorsitzenden und Frauengruppenbeauftragten Ute Karger zu ihrer alljährlichen Tagung. Die 2. Bürgermeisterin Friederike Kränzle lobte den Einsatz der Siedler für ihr Engagement. "Wo schmucke Vorgärten und blühende Fensterkästen die Eigenheime zierten sind meistens die Siedler am Werk, sie geben so der Stadt ein freundliches Aussehen und heißen alle Besucher in der Gemeinde willkommen", so Frau Kränzle in ihren Grußworten. Die Vereine prägen das Leben der Städte und Gemeinden, sie tragen ihr Ansehen weit über die Stadtgrenzen hinaus. Der stellv. Bezirksvorsitzende Manfred Geyer brachte die Grußbotschaft aus dem Bezirksverband, er lobte das Engagement der Frauen mit den Worten "hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau". "Was wären die Siedler ohne ihre Frauen, die unermüdlich ihre Männer unterstützen, sei es in den Vereinshäusern oder bei Festen und bei vielen anderen Dingen auch, sie packen dort an wo es notwendig ist?"
Nach Erfahrungsaustausch, Diskussion und einem reichhaltigen Mittagsbuffet stand ein Besuch im Granitlabyrinth auf dem Programm. Anschließend wurde noch ein "neuer Weihnachtsstern" angefertigt. Bei Kaffee und Kuchen klang die Veranstaltung aus. Ute Karger dankte den Gästen für ihr Kommen, und allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Frauengruppentreffen in Kirchenlamitz

• Bild 1 von 5