Neues aus dem Bezirksverband

Treffen des Arbeitskreises NEUE MEDIEN
Bamberg, 28.11.22

Auf dem Gemeinschaftsleitertreffen Anfang November 2022 in Selb wurde die Idee einer Arbeitsgruppe NEUE MEDIEN geboren und nun erstmals mit Leben gefüllt.
Mit dem Bezirksvorsitzenden Herbert Röder trafen sich auch Carmen Hagen von der Geschäftsstelle, zuständig dort für das Internet, Elias Kleinlein von der SG Aisch-Adelsdorf, Alexander Klehr von der SG Seßlach und Andreas Bürmann von der SG Bayreuth-Birken.
Ziel ist es durch Facebook, Instagram und andere Neue Medien die uns bekannten Vorteile der Mitgliedschaft im Verband für Wohneigentum gerade jüngeren Personenkreisen mitzuteilen und dadurch neue Anhänger der Idee der Siedlergemeinschaften zu bekommen.
Viele Gedanken wurden ausgearbeitet, die jetzt geordnet, gewertet und in Schritten umgesetzt werden sollen.
Ein großes DANKE an die beiden Damen von der SG Bamberg-Gartenstadt für die Bereitstellung des Siedlerheimes und die sehr herzliche Aufnahme und Versorgung während des Treffens.
(Text: Andreas Bürmann)

Neue Medien
v.l.n.r.: A. Klehr, H. Röder, E. Kleinlein, A. Bürmann, C. Hagen   © Andreas Bürmann

Bezirksschulung für Siedlergemeinschaftsleiter am 05/06.11.2022 in Selb

Am Samstag, den 05.11.2022 hielt der Bezirksverband Oberfranken eine Schulung für Siedlergemeinschaftsleiter bzw. deren Stellvertreter im Hotel Haus Silberbach in Selb ab. Mehr als die Hälfte der oberfränkischen Siedlergemeinschaften waren vertreten.

Bezirksvorsitzender Herbert Röder begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und berichtete über die Neuigkeiten aus dem Bezirksverband.
Es folgten informative Beiträge zu den Themen "Natur im Garten" und "Notwendige Versicherungen für Vereine".
Als Vertreter unserer Versicherungspartner, begrüßte der Bezirksvorsitzende Herrn Arnswald von der RheinLand-Versicherung und Herrn Gellert von der ERGO-Versicherung, die sich allen offenen Fragen der Gemeinschaftsvertreter stellten.

Am Sonntag referierte der Landespräsident Herr Rudolf Limmer zu den Themen "Gemeinnützigkeit-Welche Anforderungen müssen eingehalten werden" und " Gesetzliche Vorgaben hinsichtlich unserer Satzungen".

Neben dem Schulungsprogramm kam aber auch der "gesellige Teil" nicht zu kurz.
Nach der bekannten Zwangspause der letzten beiden Jahre stand nun einem gemeinsamen Austausch nichts mehr im Wege. Diese Möglichkeit wurde erfreulicherweise auch intensiv genutzt.

SGL Schulung Selb 2022

• Bild 1 von 14

• Bild 2 von 14

• Bild 3 von 14

• Bild 4 von 14

• Bild 5 von 14

• Bild 6 von 14

• Bild 7 von 14

• Bild 8 von 14

• Bild 9 von 14

• Bild 10 von 14

• Bild 11 von 14

• Bild 12 von 14

• Bild 13 von 14

• Bild 14 von 14

Bezirksverbandstag 2021

Am 24.04.2021 fand der Bezirksverbandstag erstmalig als Online-Veranstaltung statt - hier geht's zur Pressemitteilung ...

Scheckübergabe des SVF Hessen e.V.

Stellvertretend für viele Siedlergemeinschaften fand am 17.12.2020 die Scheckübergabe des SFV Hessen e.V. statt. Auch in diesem Jahr können wir uns über hilfreiche Zuschüsse freuen.

Scheckübergabe des SFV Hessen e.V.

• Bild 1 von 1

Scheckübergabe des SFV Hessen e.V. am 17.12.2020 in der Geschäftsstelle in Bayreuth Foto: Sabine Stenglein

Bezirksschulung für SGML
am 19. und 20.10.2019 in Goldkronach

Am Samstag, den 19.10.19 hielt der Bezirksverband Oberfranken eine Schulung für Siedlergemeinschaftsleiter bzw. deren Stellvertreter im Meister-Bär Hotel in Goldkronach ab. Mehr als die Hälfte der oberfränkischen Siedlergemeinschaften waren mit einer Delegation vertreten.

Bezirksvorsitzender Herbert Röder begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und berichtete über die Neuigkeiten aus dem Bezirksverband und der Jugend.
Der stellv. Bezirksvorsitzende, Hans-Jürgen Amend, referierte über das DAVO-web.

Nach der Kaffeepause wurde ein sehr informativer Vortrag durch Herrn Mertens von der Fa. JURA über die Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung und Notfall-Management dargeboten.
Als nächster Tagungsordnungspunkt stand "Erben und Vererben" auf dem Programm. Frau RAin Hentschel sprach sehr ausführlich die damit verbundenen Möglichkeiten, aber auch die Probleme und Schwierigkeiten an.

Von den Stadtwerken Forchheim informierten Herr Samel und Herr Penert über die Entwicklung des zukünftigen Strompreises. Im Gegensatz zum Strompreis wird der Gaspreis gleichbleiben.

Als Vertreter unserer Versicherungspartner begrüßte unser Bezirksvorsitzender Herrn Arnswald und Herrn Dittrich von der RheinLand-Versicherung sowie Herrn Lerche und Herrn Kapschinsky von der ERGO-Versicherung. Die Experten berichteten über die Umstrukturierungen ihrer Gesellschaften und über neue Versicherungsprodukte bzw. über die Absicherung der ehrenamtlich Tätigen.

Am Abend überreichte der Bezirksvorsitzende einige Schecks vom Siedlungsförderungsverein an folgende Siedlergemeinschaften:
SG Escherlich, SG Forchheim-Augraben, SG Bayreuth-Hussengut, SG Mistelbach, SG Kirchenlamitz, SG Regnitzlosau und Weidenberg-Untersteinach.

Übergabe der Schecks vom SFV Hessen
Übergabe der Schecks vom SFV Hessen   © Uwe Kanscheit

Am Sonntag berichtete Landespräsident Rudolf Limmer sehr ausführlich über den Bundesverbandstag und seine ersten Tage als Präsident im Landesverband.

Anschließend referierte Herr Steck von der Steuerkanzlei Rosiwal & Steck über Grundsteuer, Steuern im Verein und Aufwandsentschädigung.

Um 11.15 Uhr beendete der Bezirksvorsitzende die Schulung. Er bedankte sich bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit.

Hinweise zum Gerüstverleih

EU-Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel

Kuchenspende.pdf (1.1 MB, PDF-Datei)

Rauchmelder für Gehörlose

Nach Urteil des Bundessozialgerichts vom 18.06.2014 müssen Krankenkassen ab sofort die Kosten für spezielle Rauchwarnmelder für Gehörlose übernehmen.

Rechtslage zum Thema Telefonwerbung

Telefonwerbung ohne die vorherige Einwilligung des Verbrauchers ist gesetzlich verboten.

Sie stellen nach §7 Abs. 2 Nr. 2 UWG eine unzumutbare Belästigung des Verbrauchers dar.
Firmen, die unerbetene Werbeanrufe tätigen, verhalten sich wettbewerbswidrich und können abgemahnt werden.
Die Anrufe stellen zudem einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Verbrauchers dar. Er hat deswegen einen Unterlassungsanspruch gemäß §§ 1004, 823 BGB.

Die Einwilligung des Kunden für eine Telefonwerbung muss in einem ausdrücklichen Einverständnis bestehen.

Bei vielen Verträgen finden sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine vorformulierte Klausel, nach der sich der Verbraucher mit künftiger Telefonwerbung einverstanden erklärt und die er streichen muss, wenn er keine Werbeanrufen erhalten will.
Derartige Einwilligungserklärungen sind unwirksam, da sie nicht vom Verbraucher selbst stammen.

Auch eine sogenannte Nachfasswerbung bei gekündigten Verträgen ist unzulässig.

Umgang mit unerbetenen Werbeanrufen:
Wer von einer Firma angerufen wird, ohne darum gebeten zu haben, sollte sich nicht auf ein Gespräch einlassen und am besten auflegen. Auf keinen Fall sollte man am Telefon einen Vertrag abschließen oder Daten bekannt geben.

Wenn man sich gengen die Werbeanrufe wehren möchte, kann man den Anruf der örtlichen Verbraucherzentrale unter Angabe folgender Daten melden:

• Datum und Urzeit des Anrufs

• Name und Rufnummer des Anrufers und des Unternehmens