Landesgartenschau 2024 in Kirchheim

An der LGS in Kirchheim wird sich erneut das Team des LV Bayern um Gartenfachberaterin Waldtraud Herdegen eine Woche vom 14. bis 23. Juni mit der Siedler-Woche und am 22. Juni mit dem Siedler-Tag beteiligen. "Wir haben dazu ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt", sagt Herdegen stellvertretend für ihre Organisations-Crew mit Franz Lohner (stellvertretender Präsident und stellvertretender Vorsitzender des Bezirkes Schwaben) und Hans Hirth (Vorsitzender des Bezirkes Oberbayern).

In Bayern findet die Landesgartenschau unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder vom 5. Mai bis zum 6. Oktober im oberbayerischen Kirchheim statt.

Geländeplan
© Kirchheim 2024 GmbH/ Lea Rochus
Der Beitrag des LV Bayern zur LGS in Kirchheim steht während derer gesamten Dauer unter dem Motto "Pflanzen für alle Sinne - Leckeres aus Garten und Kübel!" Dazu werden Hochbeete mit unterschiedlichen Bepflanzungen auf einer Freifläche in der LGS aufgestellt. VWE-Partner für die Bepflanzung ist Lisa Haidorf vom "Paradies am Lusen" und zweite Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Schönbrunn am Lusen, die für den LV die Pflanzen großzieht und auch die Auswahl gestaltet.

Waltraud
Waltraud Herdegen, Gartenfachberaterin des Landesverbandes Bayern   © VWE
"Die Bepflanzung soll einen Überblick geben, was alles auch auf kleinstem Raum angebaut werden kann. Dazu gehören kleine Obst- und Gemüse-Sorten, Kräuter, aromatische Teepflanzen und vieles mehr, was von den Besucherinnen und Besuchern gerne auch probiert werden können", so Herdegen weiter. Die Siedler-Woche des LV Bayern geht dann in Zusammenarbeit mit den Bezirksverbänden Oberbayern und Schwaben über die Bühne. Hier werden die Gartenfachberater vor Ort sein und zu allen Fragen rund um den Garten zur Verfügung stehen. Mit Aktionen für Kinder und Erwachsene sollen die Gäste für das Thema "Mehr Natur im Garten" sensibilisiert werden.

Der Höhepunkt ist der Siedler-Tag. Dazu hat das Organisationsteam bereits eine Blaskapelle engagiert. Herdegen weiter: "Wir werden aller Voraussicht für unsere an der LGS interessierten Mitglieder auch Eintrittskarten zur LGS vergünstigt anbieten." Dazu seien allerdings aktuell noch die Modalitäten abzuklären. Mehr zur LGS in Kirchheim gibt es hier: kirchheim2024 ; weitere aktuelle Infos zum Programm folgen!
St. Landgraf