Danach besuchten wir das griechische Restaurant ‚Athos‘, wo für unsere große Gruppe bereits reserviert war. Ein wunderbares Essen folgte. Wir waren sehr begeistert von der Gastfreundschaft und kommen sehr gerne wieder! Mit den Siedlerinnen ist es immer wieder richtig schön. Alle haben viel Spaß und es wird nicht nur viel erzählt, sondern auch viel gelacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen! (Text: Diana Winkler)
Eis, Eis Baby! - Siedler-Frauengruppe Regnitzlosau
Alle waren gut gelaunt und sehr gespannt auf die tolle Location. Das angebotene Frühstück war mehr als lecker und alle konnten gut gestärkt in den weiteren Tag starten. Es gab, wie immer, viel zu erzählen und so verging die Zeit wie im Flug.
Handy-Workshop im Jugendtreff Regnitzlosau / Februar 2024
Im Februar waren die Siedlerinnen zu Gast im Jugendtreff. Die Teenager waren diesmal unsere Lehrer! Auf dem Stundenplan stand das Fach "Handy". Mit viel Geduld wurden alle anfallenden Fragen und Probleme beantwortet. Die Kids um die Jugendpflegerin der Gemeinde, Alexandra Hensel, waren auf alles vorbereitet. Die Siedlerinnen waren eifrig dabei und so konnte das Band zwischen Jung und Alt weiter gefestigt werden!
Auf den Tag genau nach 25 Jahren konnte die Frauengruppe am 11.08.2023 ihr silbernes Jubiläum feiern. Gerlinde Baderschneider - Leiterin von Beginn an - freute sich über den zahlreichen Besuch mit einigen Damen der ersten Stunde und etlichen Ehrengästen. Der Bezirksvorsitzende Herbert Röder und seine Stellvertreterin Waltraud Herdegen überbrachten Glückwünsche und Aufmerksamkeiten des Bezirksverbands. Für den kulinarischen Genuss sorgte das Team der Gaststätte Froschgrün.
Siedlerfrauen Schwarzenbach - Tagesausflug am 24.06.2023
Bei schönstem Sonnenschein ging es los zur Tagesfahrt der Siedlerfrauen Schwarzenbach nach Steinberg am See. Zur größten, begehbaren Holzkugel der Welt. Die einige bestiegen und auch einige mit der Rutsche nach unten wieder verließen. Anschließend kutschierte Sie Stefan vom Busunternehmen Meisl entlang der Naab und der Donau nach Wiesent zum Nepal Himalaya Park. Hier hatten die "Mädels" wie Frauenvorsitzende Eva Walther Ihre Damen immer nennt, genügend Zeit zum spazieren, verweilen und schauen. Abschluss war dann im Schmankerlwirtshaus Alter Schuster in Weiden bei leckerem Abendessen und kühlen Getränken. Die nächste Reise der Siedlerfrauen geht zum "Verwöhnwochenende" vom 27.-29.10.2023 nach Windorf an der Donau. Hierzu sind noch wenige Plätze frei. Info Tel 8182
Mit diesem Gedanken im Kopf machten sich am frühen Abend des 15.06.2023 20 Siedlerinnen in Regnitzlosau auf den Weg. Eingeladen waren alle zu einer informativen und lehrreichen Wanderung rund um Wiesen und Felder am Ortsende. Um auch kein Kraut zu übersehen, war die Kräuterexpertin Anja Hoffmann - Heilpraktikerin aus Weißdorf - zu Gast. Die Köpfe nach unten gerichtet ging es los. Was es da alles zu sehen gibt! Nur ein paar Schritte, und eine ganze Welt eröffnet sich. Kurzweilige Erklärungen und Geschichten lockerten den spannenden Weg auf. Jede der Siedlerfrauen sammelte ihre eigenen Heilkräuter. Frau Hoffmann konnte so informativ berichten! Ein schönes Märchen beendete nach zwei Stunden den "Kräuter-Unterricht". Die gesammelten Wildpflanzen wurden später, zusammen mit Himalaya-Salz, zu einem ganz persönlichen Siedlerinnensalz verarbeitet. So eine leckere Idee! So bleibt uns dieser schöne Ausflug immer in Erinnerung.
Text: Diana Winkler
Verwöhnwochenende der Schwarzenbacher Siedlerfrauen vom 21. - 23.10.2022
"Wasserspiele" in verschiedenster Form konnten die Schwarzenbacher Siedlerfrauen und Freundinnen bei Ihrem Verwöhnwochenende genießen.
Bereits bei der Anfahrt mit einem Bus der Fa. Meisl nach Abtenau im Salzburger Land gab es einen Zwischenstopp bei "Lorenz und Trolli" in Neunburg vorm Wald, um danach gemütlich der "Blauen Route" Richtung Österreich zu folgen. Nach der Ankunft lud bereits der Duft des frischen Apfelstrudels zum Kaffeegenuss. Anschließend fand ein kleiner Infospaziergang mit Mathilde durch den Ort statt, danach gab es das Gala Büfett, welches keine Wünsche offenließ und einige gemütliche Stunden mit Musik und mit Dragan, dem besten Kellner der Welt. Leider war für den nächsten Tag Regen angesagt, und wenn es sowieso regnet, kann man auch zu den "Wasserspielen mit Lustschloss nach Hellburg" fahren. Wassermechanik in Vollendung konnten die Siedlerfrauen erleben und per Elektroguide Infos zum Gesehenen erhalten. Anschließend ging es zur Christl Alm im Trattbergalmgebiet mit Hüttengaudi, Jause und herrlicher Weitsicht. Abends überraschte Reiseleiterin Eva Walther "ihre Mädels" mit einer "Hutschau mit Hutmodell Anni" die "Zenzie (Dragan) von der Alm" bediente hierbei die Damen. Sonntag hieß es bereits wieder Abschied nehmen, jedoch nicht ohne die Versicherung, dass man sicher wiederkommt. Es ging hinauf über die Rossfeldpanoramastrasse mit Halt am Hennenköpfl, kleinem Spaziergang und Weitblick bis zum Dachstein, dann zurück Richtung Abtenau und Salzburg. Hier wurden die Augen groß und das Herz weit ob der herrlichen Landschaft. Die Sonne gab hierbei ihr bestes. Anschließend ging es durch Berchtesgaden wieder entlang der Blauen Route nach Burghausen zu einem kleinen Spaziergang auf der längsten Burg der Welt. Beim abschließenden Abendessen im Gasthof Obst in Pechbrunn waren sich alle einig, einige herrliche Tage verlebt zu haben. Die Mädels freuen sich heute schon auf das nächste Verwöhnwochenende 2023, dann voraussichtlich vom 27. - 29.10.2023 in Windorf an der Donau.
Verwöhnwochenende der Schwarzenbacher Siedlerfrauen
SG Schwarzenbach/S. - Selbst machen ist die Devise!
Die Siedlerfrauen luden zum Vortrag von Petra Schaller zum Thema "Tipps und Tricks für Haus und Garten" und freuten sich über eine rege Teilnahme. Frau Schaller informierte wie man umweltfreundlich und ohne großen Aufwand Putzmittel, Waschmittel, Deos, Körpercremes sowie Haarshampoo herstellen kann. Die Referentin hatte viele Kostproben zum Riechen und Ausprobieren dabei. Mit einfachen Zutaten kann auch Gemüsepaste, Kräutergranulat und Salat fix hergestellt werden. Die Teilnehmer konnten sich persönlich bei einer Tasse Gemüsebrühe vom guten Geschmack überzeugen. Auf großes Interesse stieß das "Popospray" - mit geringen Zutaten kann man der Umwelt etwas Gutes tun und den Gebrauch von Feuchttüchern einstellen. Die Referentin bot den Teilnehmern an, bei Gelegenheit einen weiteren Vortrag zum Thema "Seifensieden" abzuhalten. Die Frauenvorsitzende Eva Walther bedankte sich bei den Gästen und vor allem bei der Referentin für den hochinteressanten Vortrag. Die nächsten Veranstaltungen der Siedlerfrauen sind am 4.3.2020 Abendessen beim Griechen, 19.4.2020 Teilnahme am Schwarzenbacher Frühjahrsmarkt und am 29.4.2020 VIP Abend bei Gina Laura. Anmeldung und Info bei Eva Walther Tel 09284 8182 oder per mail sgschwarzenbachsaale@verband-wohneigentum.de
Vortrag "Tipps und Tricks für Haus + Garten" von Petra Schaller Foto: Monika Köhler
Bild 2 von 4
Vortrag "Tipps und Tricks für Haus + Garten" von Petra Schaller Foto: Monika Köhler
Bild 3 von 4
Vortrag "Tipps und Tricks für Haus + Garten" von Petra Schaller Foto: Monika Köhler
Bild 4 von 4
Vortrag "Tipps und Tricks für Haus + Garten" von Petra Schaller Foto: Monika Köhler
SG Küps-Tüschnitz e.V. - 20jähriges Jubiläum der Frauengruppe
Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" feierten in bester Laune die Siedlerfrauen im festlich geschmückten Siedlerheim ihr 20jähriges Jubiläum. Bürgermeister Bernd Rebhan und die gesamte Vorstandschaft der Siedler Küps-Tüschnitz gratulierten recht herzlich und überreichten ein Präsent.
Die Frauengruppe trifft sich weiterhin wöchentlich zum Sport im Siedlerheim. Auch Nordic-Walking, QiGong, Kochvorführungen, Wanderungen, Biergartenbesuche und vieles mehr stehen wieder auf dem Programm. Höhepunkt wird im September eine 5 Tagesfahrt an den Lago Maggiore sein.
Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald
Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.