Rückblick 2018

© Schaub Hans

Neue Vereinssatzung bei den Siedlern
JHV der Siedlergemeinschaft - Bürgermeister berichtet über neue Schmidinger Mitte
22.03.2018 | Stand 22.03.2018, 04:54 Uhr

Hinterschmiding. Die von der Siedlergemeinschaft Hinterschmiding-Herzogsreut ausgearbeitete Vereinssatzung wurde bei der Jahreshauptversammlung beschlossen, bei Geräteausleih sind die Gerätesatzung und die Geräteverleihordnung zu beachten. Bürgermeister Fritz Raab gab bei der Versammlung außerdem Einblick in die Planungen der neuen Schmidinger Mitte. Stv. Bezirksvorsitzender Josef Wilhelm wies auf die Bestrebungen des Verbands Wohneigentum hin, was die der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung angeht.

Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Hinterschmiding-Herzogsreut Hubert Hazod berichtete im Gasthaus Krückl von aktuell 318 Mitgliedern. Im abgelaufenen Jahr waren drei Todesfälle und zwei Austritte zu verzeichnen. Erfreulicherweise habe man aber auch drei Neumitglieder aufnehmen können.

Hazod teilte mit, dass die SG eine Gerätesatzung ausgearbeitet und eine Geräteverleihordnung erlassen habe. Bei Geräteverleih müsse jedes Mitglied die entsprechenden Regelungen durch Unterschrift zur Kenntnis nehmen. Außerdem habe man eine Vereinssatzung erarbeitet, die bei der Versammlung zur Abstimmung kam.
Bei der Chor- und Orchesterwoche sei durch die SG die Bewirtung durchgeführt worden und das Backofenfest habe man mitveranstaltet. Der Vereinsausflug führte nach Ludwigsthal, wo man die Kirche und das Haus der Wildnis besichtigt habe. Ein Sammeleinkauf für Rauchmelder sei durch die SG organisiert worden, der aber auf wenig Resonanz gestoßen sei.

Die alljährliche Spende für soziale Zwecke ging zuletzt an Pater Biju Varghese cmi für das von ihm unterstützte Waisenhaus in Indien. Hazod informierte, dass auf Anregung und mit Unterstützung der SG durch die Kirchenverwaltung im Friedhof einen Abfallcontainer aufgestellt worden sei. Er appellierte an alle, die Friedhofsordnung einzuhalten und keine Fremdabfälle in diesem Container zu entsorgen.

Aktueller Stand bei der Schmidinger Mitte Bürgermeister Fritz Raab stellte den Anwesenden die seit eineinhalb Jahren laufenden Planungen für die neue Schmidinger Mitte vor. Auf dem alten Sportplatz werde ein Altenheim entstehen und darüber hinaus ein Mehrgenerationenplatz. Außerdem soll eine große Garage gebaut werden, welche die Vereine für die Unterstellung ihrer Gerätschaften nutzen können. Raab wies darauf hin, dass auch das jährliche Dorffest dort weiterhin abgehalten werden könne. Beim Sepp-Stadler-Haus sollen etwa 20 bis 25 neue Parkplätze entstehen.
Die Regierung von Niederbayern, die den geplanten Maßnahmen sehr positiv gegenübersteht, habe vorgeschlagen, auch den Parkplatz neben der Schule am Haidel und den Schulinnenhof mit in die Planungen aufzunehmen. Der ursprünglich nur von der Kirche bis zur Bushaltestelle (mit Granitplatten) geplante barrierefreie Ausbau des Gehweges solle auf Wunsch der Regierung weiter bis zum Rathaus durchgeführt werden. Die ganzen Baumaßnahmen werden auf vier bis fünf Jahre verteilt werden.
Der erste Bauabschnitt mit dem Abriss der Garagen und des ehemaligen Lehrerwohnhauses und die Gestaltung des Mehrgenerationenplatzes mit Absenkung des Geländeniveaus auf die Ebene des Sepp-Stadler-Hauses sowie mit dem Neubau des Altenheims soll unmittelbar nach dem Dorffest im August 2018 beginnen und im Juli 2019, also vor dem Dorffest 2019, abgeschlossen sein.
Josef Stadler trug dann anstelle des erkrankten Kassiers Fritz Ambros den Kassenbericht vor. Als Kassenprüfer bescheinigte er dem Kassier eine ausgezeichnete Kassenführung, so dass die Entlastung der Vorstandschaft reine Formsache war. Als Nachfolger für Kassenprüfer Herbert Kramer wurde Manfred Stempfhuber gewählt.
Nach der Vorstellung der ausgearbeiteten Vereinssatzung durch Hazod wurde sie von den anwesenden Versammlungsteilnehmern einstimmig beschlossen.

EHRUNGEN Für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der SG Hinterschmiding-Herzogsreut wurden geehrt: Anna Bernhard, Roland Ernst, Manfred Krückl, Herbert Öller, Johanna Raab und Erika Vaterl. Mathias Reschauer gehört der SG bereits seit 30 Jahren an.

Kegeln Siedler gegen Vdk am 6.04 beim Breit !
Fotos siehe Fotoalbum.

Kegeln beim Breit
© Hazod Hubert

Im Rahmen des Familienwandertages des Verbandes Wohneigentum,nahmen wir am 3.Juni in Neustadt an der Waldnaab am wandern Teil.
Wir bildeten mit den Sieldergemeinschften Germannsdorf, Röhrnbach und Schönbrunn eine Fahrgemeinschaft und besuchten die SG Neustadt! Es wurden 3. Strecken ( 3.5.und 8 Km) angeboten, und wir hatten schönstes Wetter, und es war ein wunderbarer Ausflug!
Wander Neustadt an der Waldnaab
© Hazod Hubert

Herzogsreut feierte vom 13- 15 Juli Ihr 400. Jähriges bestehen.
Am 15.Juli nahmen wir am Festzug Teil
400 Jahre Herzogsreut
© Hazod Hubert

Am 19.August feierten wir,bei herlichen Sonnenschein unser Jährliches Backofenfest!

19.Oktober Tischkegeln Siedler gegen Vdk beim Krückl

Wie immer war es eine Geselige Runde

Tischkegeln 2019
© Hazod Hubert

Wie gewohnt nahmen wir wieder am 28.10.2018 in Germannsdorf beim Preiskegeln, dass alle 2 Jahre stattfindet Teil. Leider reichte es diesmal nur für den 3.Platz!
Unseren Erfolg von 2016 konnten wir nicht halten,aber es war wieder eine Wunderbare Sache

Preiskegeln 2018 Germannsdorf

Foto Hazod