Rückblick 2019 Jahreshauptversammlung

Jahreshautversammlung 2019
Geehrt:(sitzend v.l).Martin Stadler. Engshuber Maria und Mandl Josef(stehend v.r.) Walter Poxleitner, Vorsitzender Hubert Hazod Bezirksvorsitzender Bernd Zechmann, Dieter Reichhardt, Raab Johann,Herbert Madl und Bürgermeister Fritz Raab   © Schaub Hans
Jahreshauptversammlung 2019
Bei der Spendenübergabe: Die Vertreter der Feuerwehren (vorne v.l.) Manfred Zellner (HR), Alexander Blöchl und Christoph Sammer (HS) sowie Johann Höppler (HR) mit dem SG-Vorsitzenden Hubert Hazod (hinten v.r.), dem Bezirksvorsitzenden Bernd Zechmann und Bürgermeister Fritz Raab.   © Schaub Hans

Hinterschmiding.
Die erfolgreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr standen im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft. Vertreter der Jugendfeuerwehren Hinterschmiding und Herzogsreut nahmen Spenden entgegen. Bezirksvorsitzender Zechmann berichtete über überregionale Aktivitäten des Verbandes Wohneigentum. Die neue Schmidinger Mitte stand im Mittelpunkt der Ausführungen von Bürgermeister Raab.


Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Hinterschmiding-Herzogsreut Hubert Hazod begrüßte im Gasthaus Krückl in Hinterschmiding die Mitglieder. Die örtliche SG hat aktuell 320 Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr seien sieben Austritte zu verzeichnen gewesen. Erfreulicherweise habe man aber auch sieben Neumitglieder aufnehmen können. Die SG habe beim Festzug "400 Jahre Herzogsreut", beim Familienwandertag in Neustadt an der Waldnaab sowie beim Kegelturnier in Germannsdorf teilgenommen, bei dem der 3. Platz erreicht wurde.

Geräte kommen ins Requisitenhaus:
Hazod wies darauf hin, dass die Gerätschaften der Siedlergemeinschaft derzeit im Sammer-Haus untergebracht sind. Nach Fertigstellung werden sie dann in dem im Zusammenhang mit der neuen Schmidinger Mitte erbauten sogenannten Requisiten-Haus eingelagert sein.

Hazod teilte mit, dass sich der Grüngut-Container für den Friedhof wieder auf dem Parkplatz neben der Straße befindet. In diesem dürfen nur Pflanzen entsorgt werden. Kunststoffblumen, Draht, Glas oder sonstige Fremdstoffe sowie Hausmüll hätten in dem Container nichts zu suchen.

Zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden Zechmann und Bürgermeister Raab überreichte Hazod eine Spende der örtlichen SG von je 200 Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren von Hinterschmiding und Herzogsreut.

Bürgermeister Fritz Raab hob hervor, dass die von der SG zur Verfügung gestellten Gerätschaften bei den Hausbesitzern großen Anklang finden. Gerätewart Hans Stadler kümmere sich um den Verleih, wofür ihm besonderer Dank gebühre.

Schmidinger Mitte: So laufen die Arbeiten ab:
Laut Raab sollen für die neue Schmidinger Mitte demnächst drei Bautrupps im Einsatz sein. Vorrangig werden die Baumaßnahmen Wasser und Kanal betreffen, die zur Erschließung für den Zeltplatzbetrieb notwendig seien. Der Zugang zum Sepp-Stadler-Haus werde behindertengerecht gestaltet, dafür werde das Gelände abgesenkt. Er rechne damit, dass der Platz bis Ende Juni fertig gestellt sei. Dieser könne auch von der Schule genutzt werden.


Zwischen Altenheim und Requisiten-Haus werde ein Gehweg entstehen. Die Mauer entlang der bisherigen Parkplätze wird weggerissen, die Straße von der Kreisstraße (Bäckerei Kloiber) bis zur Schule erneuert und das Gelände an der Kreuzung Sonnenstraße/Schulstraße abgesenkt, so dass künftig auch Busse dieses Eck befahren können.
Das für die Vereine zur Unterbringung der Geräte kostenlos zur Verfügung stehende sogenannte Requisiten-Haus werde 25 x 7,50 Meter groß sein.

Raab bat um Verständnis, dass wegen der Baumaßnahmen bis Herbst mit erheblichen Einschränkungen vor allem im Bereich der Schulstraße zu rechnen sei, die auch die Dauerparker betreffen. In weiteren Bauabschnitten wird die Straße vor der Schule, der dortige Parkplatz und der Schulinnenhof erneuert sowie der Gehsteig von der Kirche bis zum Rathaus neu gestaltet. Beim Altenheim herrsche bereits reger Baubetrieb. Die Fertigstellung sei für September eingeplant.
Raab sprach auch die Bausituation in der Gemeinde an. Die Gemeinde habe keine Baugrundstücke mehr, solche befänden sich lediglich noch in privater Hand. Vorrangig sollen Baulücken im Innenbereich geschlossen werden.

Die Kanalbaumaßnahmen entlang der Kaininger Straße zur Entlastung des Kanals für die Hofreutstraße werden demnächst anlaufen. Die Planungen für den Neubau der Kläranlage in Vorderschmiding seien im Gange.

Kassier Fritz Ambros trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Josef Stadler bescheinigte eine ausgezeichnete Kassenführung, so dass die Entlastung der Vorstandschaft eine reine Formsache war.


Der Bezirksvorsitzende Bernd Zechmann wies auf die Grundsteuer-Neureglungen und auf deren noch unklare Umsetzung hin. Dass die Straßenausbaubeitragssatzung vom Tisch ist, sei auch ein Verdienst des Verbandes Wohneigentum. Der Verband regt an, die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer zu erhöhen. Um den Wohnungsbau zu fördern, solle auf die Grunderwerbssteuer verzichtet werden, wenn Familien erstmals ein Wohnhaus errichten und dieses selber bewohnen.
Hazod und Zechmann luden zu der vom Bezirksverband Niederbayern organisierten Schifffahrt auf der Donau ein, die am Samstag, 25. Mai, stattfindet. Anmeldungen sind bis spätestens 15. April beim SG-Vorsitzenden Hazod erforderlich.

EHRUNGEN Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Mitglieder mit einer Dankurkunde ausgezeichnet:
30 Jahre: Johann Blöchl, Georg Breit, Richard Eisenried, Maria Engshuber, Alfred Gutsmiedl, Reinhard Kerschbaum, Franz Kloiber, Josef Kloiber, Stephan Köberl, Herbert Madl, Josef Mandl, Michael Paul, Johann Raab, Manfred Raab, Dieter Reichardt, Martin Scharringer, Manfred Schwarz, Martin Stadler, Manfred Stempfhuber und Peter Zintel;
20 Jahre: Hans Karl Degenhart, Werner Manzenberger, Walter Poxleitner, Reinhard Sammer und Johann Weiss-Steinbrenner.
? sj Pressebericht Schaub Hans

Am Samstag den 25.05. machten wir mit dem Bezirksverband eine Sommernachtsschifffahrt mit Buffet auf der Donau.Für die Partysimmung an Bord sorgte Walter Berndl bekannt von Unser Radio.

Für die Hin und Rückfahrt wurde ein Bus,von der Siedlergemeinschaft eingesetzt, es nahmen 84 Personen daran Teil,es wurde ein zünftiger Ausflug

Sommernachstfahrt mit Kristallschiff auf der Donau

Fahrt mit dem Kristallschiff

  • Bild 1 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 2 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 3 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 4 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 5 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 6 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 7 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 8 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 9 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 10 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 11 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 12 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 13 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 14 von 15

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 15 von 15

     Foto: Hazod Hubert

Wandertag Germannsdorf

Am Samstag den 14. September 2019,
fand ab 10.30 Uhr, in Germannsdorf
der ursprünglich vom Landesverband angeregte, jedoch abgesagte Familienwandertag nun als
Familienwandertag mit Straßenfest der Siedlergemeinschaft Germannsdorf statt.
Der Wandertag war Teil des Straßenfestes sein, das von unserer SG bisher immer im
zweijährigen Rhythmus durchgeführt wird. Nach einer kurzen allgemeinen Begrüßung nach der
Rückkehr von der Wanderung und Mittagessen, ging der Wandertag nahtlos mit musikalischer
Unterhaltung ins Straßenfest über.

Es wurden 2 Wanderstrecken angeboten:

Wanderstrecke 1: ( ca. 6 Km )

Germannsdorf/Hauptstraße - Ruhmansdorf - Richtung Jahrdorf -
Furtweiher - Ödhof - Kropfmühl - Haaghäusl ? Germannsdorf; leicht begehbare Strecke mit
ausschließlich befestigten Straßen und Feldwegen, keine großen Höhenunterschiede.

Wanderstrecke 2: ( ca. 8 km ) geführte! Wanderung ab 10.30 Uhr

Germannsdorf/Hauptstraße ? Hofäckerweg Richtung Steigerweg-Siedlung ? Röhrendobl ? zum
Gipfelkreuz Ruhmannsberg ? Rückweg über Wanderweg am Klättling nach
Germannsdorf/Festplatz;
gut begehbare Strecke mit ausschließlich befestigten Straßen, Feld- und Waldwegen, zum Teil
auch etwas steilere Strecken, die ein wenig Kondition und gutes Schuhwerk voraussetzten,
schöne Ausblicke vom Kollersberger Höhenweg über das Germannsdorfer Tal.
Auf dieser Strecke wurden zwischendurch kostenlose antialkoholische Getränke angeboten
Da ich am Vormittag verhindert war,konnte ich erst ab mittag am Fest teilnehmen!

Wandertag Germannsdprf 14.9.2019

Teilnahme beim Wandertag in Germannsdorf am 14.9.2019

  • Bild 1 von 6

     Foto: Stempfhuber Manfred

  • Bild 2 von 6

     Foto: © Haslberger

  • Bild 3 von 6

     Foto: © Haslberger

  • Bild 4 von 6

     Foto: Stempfhuber Manfred

  • Bild 5 von 6

     Foto: Stempfhuber Manfred

  • Bild 6 von 6

     Foto: Stempfhuber Manfred

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.