Rückblick 2023

Spende an Paliativ

Hazod Hubert
© Hazod Hubert
Bei der Spendenübergabe mit Hubert Hazod, Schwester Eva und Dr. Martina Berger, und Frauenbeaufragte Elfriede Stadler.

Hinterschmiding. Die Siedlergemeinschaft Hinterschmiding/Herzogsreut spendet jedes Jahr an eine soziale Einrichtung. Für 2023 überbrachten Vorsitzender Hubert Hazod und Frauenbeauftragte Elfriede Stadler 200 Euro an Schwester Eva und Dr. Martina Berger von der Palliativstation Freyung. Beide waren erfreut, denn das Personal ist stets bemüht, den Patienten und Angehörigen die schwere Zeit auf der Station nicht nur medizinisch, sondern auch persönlich so erträglich wie möglich zu gestalten.

Jahreshauptversammlung 2023
Pressebericht

Die Frage nach der Rente und den Heimkosten
Siedlergemeinschaft informiert sich über Beiträge und Pflege - Ehrungen treuer Mitglieder
24.03.2023 | Stand 24.03.2023, 4:00 Uhr
Hinterschmiding. Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Hinterschmiding-Herzogsreut Hubert Hazod eröffnete die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krückl in Hinterschmiding.

Nach dem Gedenken an das seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbene Mitglied Franz Lenz gab Hazod in seinem Jahresrückblick bekannt, dass die örtliche Siedlergemeinschaft aktuell 326 Mitglieder habe. Bei den Geräten habe man beim fahrbaren Gerüst das Fahrgestell und beim Häcksler den Motor erneuert. In diesem Zusammenhang appellierte er an alle, gut mit den Geräten umzugehen. Bei Störungen solle dem Gerätewart Bescheid gegeben werden. Die jährliche Spende gehe heuer an die Erdbebenhilfe in der Türkei und an die Palliativstation in Freyung.


2. Bürgermeister Roland Hackl dankte der Siedlergemeinschaft für ihre vielfältigen Aufgaben. Die SG fördere das Gemeinschaftsleben und unterstütze die Bürger, unter anderem bei Sammelbestellungen für Heizöl und Holzpellets. Hackl sprach auch die Grundsteuerreform an, bei der durch die Politik gesagt worden sei, dass die Grundsteuer nach der Reform für den Bürger im Vergleich zu bisher im Durchschnitt nicht höher ausfallen solle. Wie es aussieht, würde das bei gleichem Hebesatz aber zu einer höheren Grundsteuer für die Immobilienbesitzer führen. Mit der Festsetzung des Hebesatzes muss sich der Gemeinderat zu gegebener Zeit auseinandersetzen. Nun werde auch noch über Pflichten zu energetischen Haussanierungen gesprochen. "Wie soll der Hausbesitzer das alles noch bezahlen können?"
JHV 2023
© Schaub Johann



Der Geschäftsführer des VdK-Kreisverbandes Arberland und Deggendorf Helmut Plenk informierte in seinem Vortrag zum Thema "Rente". Es gebe die verschiedenen Altersrenten, die Renten wegen Erwerbsminderung und die Hinterbliebenenrenten. Die Wartezeiten betragen je nach Rentenart 5, 35 und 45 Jahre. Rentenrechtliche Zeiten seien Beitragszeiten (Pflichtbeiträge und freiwillige Beiträge) sowie Anrechnungszeiten (z.B. Schulzeiten) bzw. Kindererziehungszeiten und Berücksichtigungszeiten.

Bei der Pflege von Angehörigen könne die Pflegekasse Beiträge an die Rentenversicherung abführen, die Höhe hänge dabei vom Pflegegrad der pflegebedürftigen Person ab. Dies sei auch möglich, wenn die Pflegeperson bereits die Regelaltersrente erhält, diese aber nicht voll in Anspruch nimmt, sondern beispielsweise nur mit 99,99 Prozent. Plenk wies auf die Hinzuverdienstgrenzen bis zum Erreichen der Regelaltersrente hin. Der Betrieb einer Photovoltaikanlage neben dem Rentenbezug kann eine Beitragszahlung für Kranken- und Pflegeversicherung auslösen.


Plenk gab auch einige Hinweise in Bezug auf die Kosten bei Heimaufnahme. Der Eigenanteil liege bei 2000 bis 2500 Euro, die privat oder von der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern getragen werden müssen. Bei Heimaufnahmen sollte darauf geachtet werden, wer den Heimvertrag unterschreibt. Bei einer Hausübergabe müsse man sich darüber im Klaren sein, dass durch den Übernehmer vertraglich zugesicherte Gegenleistungen zu Eigenanteilsleistungen bei Heimaufenthalten des Übergebers führen können, wenn die Übergabe noch nicht mehr als zehn Jahre zurückliegt.
JHV2023
© Schaub Johann


Der Bezirksvorsitzende des Verbands Wohneigentum Bernd Zechmann wies darauf hin, dass die Geschäftsstelle in Freyung derzeit krankheitsbedingt nur eingeschränkt erreichbar sei. Im Vortrag gab auch er Hinweise zur Grundsteuerreform. Nachdem das Ergebnis dieser Reform nach den Aussagen von Bundes- und Landesregierung für den Bürger kostenneutral sein soll, vertraue er auf die Gemeinden hinsichtlich der Anpassung der Hebesätze.


Wenn man die derzeitigen Diskussionen hinsichtlich der grundlegenden Immobilien-Sanierungen verfolgt, würden dafür erhebliche Anforderungen auf die Hausbesitzer zukommen. Es wird zwar berichtet, dass alles sozialverträglich umgesetzt werden soll, aber was das genau bedeute, kann noch nicht vorhergesagt werden. Die die Hausbesitzer betreuenden Verbände werden sich als Fachstellung zur Beratung von Bundes- und Landesregierungen für die Bürger einsetzen.

Kassier Fritz Ambros trug den Kassenbericht vor. Für die Kassenprüfer bescheinigte Manfred Stempfhuber eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgte.


Zum Schluss wies der Vorsitzende Hazod darauf hin, dass heuer wieder ein Tagesausflug geplant sei. Vorschläge für das Ziel könnten vorgebracht werden. Der 2. Vorsitzende Franz Raab gab noch bekannt, dass demnächst eine Sammelbestellung für Pellets anstehe. Interessierte sollen sich bei ihm melden.
EHRUNGEN
Für 40 Jahre: Franz Brandl und Johann Manzenberger; 30 Jahre: Hubert Hazod, Gerhard Mayerhofer, Edwin Paulus, Mariele Philipp, Dr. Josef Rauch und Herta Ulm; 20 Jahre: Dieter Frgal, Werner Friedl, Günter Gebauer, Alois Gibis, Josef Gutsmiedl, Rainer Lenz, Elisabeth Leuchtner, Alois Schnelzer und Günter Zitt.
? sj


JHV 2023
© Schaub Johann

Die Anwesenden geehrten von li
Werner Friedl, Josef Gutsmiedl, Günter Gebauer Günter Zitt, Hazod Hubert ( Vorsitzender )
Bürgermeister Roland Hackl und Bezirksvorsitzender Bernd Zechmann.
Pressebericht!
Schaub Johann

Bewirtung der Chorwoche am 27.05 und 3.6.2023

Chorwoche 2023

Bewirtung bei der Chorwoche

  • Bild 1 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 2 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 3 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 4 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 5 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 6 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 7 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 8 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 9 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 10 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 11 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 12 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 13 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 14 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 15 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 16 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 17 von 18

     Foto: Hazod Hubert

  • Bild 18 von 18

     Foto: Hazod Hubert

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.