Chronik der Siedlergemeinschaft Oberwildenau

Bei der Entstehung, unter Mitwirkung vom damaligen Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Siedlerbundes Herrn Gollwitzer aus Weiden, wurde am 27.2.1960 mit den Gründungsmitgliedern Eduard Haimerl, Josef Drechsler, Ludwig Reger, Josef Pollak, Josef Roth, Adolf Goschler, Georg Nagler, Josef Biebl, Baptist Richtmann, Martin Argauer, Carl Ermer und Ludwig Bäuml die Gemeinschaft aus der Taufe gehoben. In den Anfangsjahren galt das Augenmerk der Pflege und Förderung des Siedlergedankens, was durch Aufklärungsarbeit, Vorträge, Sammelbestellungen und Anschaffung von Geräten, gelang und im laufe der Jahre das Ansehen hob.
Zum 1. Vorstand der Gemeinschaft wurde am 9.4.1960 Carl Ermer gewählt dem am 19.3.1961 Adolf Goschler folgte. Nach 6 Jahren am 26.2.1967 wurde Josef Drechsler gewählt, der in seiner 16 jährigen Amtszeit wohl am meisten für den Aufschwung in der Siedlergemeinschaft beigetragen hat.
Der Mitgliederstand wuchs in dieser Zeit auf 160 an. Weitere Geräte zum Nutzen der Mitglieder wurden angeschafft, Vereinsfeiern, Erntedank- Weihnachtsfeiern wurden ins Leben gerufen.
Die Leistungen der Siedler wurden von den Mandatsträgern und Bürgermeistern stets gelobt, und unterstützt.
Am 12.4.1983 wurde Josef Haller Nachfolger im Amt des 1. Vorsitzenden. Mit einem großen Fest zum 25 jährigen hat er sich nahtlos in seinen Aufgaben eingefügt und die Traditionen weitergeführt. Die Anschaffung von Großgeräten zum Nutzen der Siedler und Nichtmitglieder brachte weiteren Aufschwung.
Reinhard Biebl übernahm am 8.4.1993 die Gemeinschaft für die nächsten 2 Jahre und wurde am 8.4.1995 vom derzeitigen Vorstand Helmut Grünbauer abgelöst. Mit 198 Mitgliedern begann seine Arbeit.
Die aktivitäten der Siedlerfrauen nahmen zu, und so konnte eine Frauenbeauftragte mit Regina Luginger gewonnen werden, dass erste Treffen fand am 19.07.2007 statt.
Der Gerätebestand wurde im laufe der Zeit mit einem Gartenhäcksler, Holzspalter, Rasenvertikutierer, Tauchpumpe und neuen Heckenscheren sowie einem Fahrgerüst, den Anforderungen der derzeit 246 Mitgliedern angepaßt.

Stand: Mai 2010