Erntedankfest am 4. Oktober 2008 im Naabtalhaus


Oberwildenau. Die Siedlergemeinschaft Oberwildenau feiert Erntedankfest mit Ehrungen, 17 Mitgliedern wurde das Treuabzeichen verliehen.
Mit einem Gedicht zum Brauchtum Erntedankfest eröffnete erster Vorsitzender Helmut Grünbauer. Die Erntezeit nun, die Krönung seiner Arbeit, begann der Bauer mit dem gleichen Gefühl der Dankbarkeit in feierlicher Weise. Früher zogen Schnitter und Rafferinnen hinaus, und mit einem Spruch oder Lied wurde die Ernte begonnen. Meist schnitt der Hofbauer selbst die ersten Halme. Dieser erste Schnitt geschah noch zu Zeiten, da schon vorwiegend Maschinen eingesetzt wurden, als altüberlieferte heilige Handlung mit der Sichel.

Das jährliche Erntedankfest als fester Bestandteil der Siedlergemeinschaft Oberwildenau, würdigte erster Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer in seinem Grußwort.

Bezirksvorsitzender Christian Benoist vom Verband Wohneigentum Bezirksverband Oberpfalz dankte der Siedlergemeinschaft Oberwildenau für die schöne Gestaltung der Erntedankfeier. Die vermehrte Ausnutzung der Sonnenenergie in Form von Voltovoltaikanlagen im Hinblick auf Preissteigerungen der Heizölpreise stellte den Mittelpunkt seiner Ansprache.

Vorsitzender Helmut Grünbauer, Bezirksvorsitzender Christian Benoist und erster Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer überreichten die Urkunden und Treueabzeichen. Für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft die „Rote Tulpe“ an Hermann Frischholz, Norbert Meiler, Hans Michler und Erika Neumann.
Gold für 30 Jahre an Josef Kres, Andreas Prüfling und Johann Spinnler.

Das Treuabzeichen in Silber für 20 Jahre ging an Georg Dirscherl, Werner Götz, Käthe Reger und Rudolf Schultes.
Bronze für 10 Jahre Günther Fellner, Thomas Noack, Erna Reger, Günther Schmidt, Werner Stoppe und Andreas Weissmeyer.

© Foto A. Leonhardt

Vorsitzender Helmut Grünbauer gratulierte Bezirksvorsitzenden Christian Benoist zu seinem 60. Geburtstag und übereichte ihm den Ehrenkrug der Siedlergemeinschaft Oberwildenau.

© Foto A. Leonhardt

Ehrenvorstand Josef Haller Dankte dem 1. Vorsitzenden Helmut Grünbauer und seiner Frau Roswitha mit einem Gutschein und Blumen, für die vielen Jahre Arbeit zur Siedlergemeinschaft Oberwildenau.

© Foto A. Leonhardt

Die Siedlerfrauen haben den Saal herbstlich mit Blumen dekoriert.

© Foto H. Grünbauer

Das Holzofenbrot sowie die reichlich vorbereitete Tombola waren der Renner am Abend.

© Foto H. Grünbauer

Zum gemütlichen Teil mit Tanz und Musik spielte das

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.