Jubiläumsfest

Text: Heinz Rohmann, Melodie "Friesenlied"

Am 13.11.04 fand unser Fest zum 50-jährigem Bestehen unserer Gemeinschaft im katholischem Vereinsheim an der Ahornstraße statt.

Der 1. Vorsitzende Nicolass Nijssen konnte 85 Siedlerinnen und Siedler begrüßen. Begrüßen konnte er auch die Bürgermeisterin Frau Preuß und den Vorsitzenden des Kreisverbandes DSB Gelsenkirchen Herrn Knedeisen. Er brachte auch die Freude zum Ausdruck, dass unser langjährige 1.Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender Herr Heinrich Czyka mit seiner Gattin zu dem Fest gekommen sind.

Dann gab er einen kurzen Überblick über den Ablauf des Abends.

Für die Stadt Gelsenkirchen überbrachte die Bürgermeisterin Frau Preuß Grüße und Glückwünsche. In ihrer kurzen Laudatio hob sie besonders die gelebte Nachbarschaftshilfe und den Siedlergedanken damals und heute hervor. Als Geschenk überreichte sie einen silbernen Teller mit dem Stadtwappen und der Gravur "50 Jahre Siedlergemeinschaft Resse 14/22"
Herr Knedeisen zeigte in seiner Ansprache noch einmal die Geschichte des Siedlerbundes auf und überbrachte auch die Glückwünsche des Kreises und des Landesverbandes Westfalen-Lippe DSB. Als Präsent überreichte er zwei Geldgeschenke (Kreis, Landesverband).

Die Ehrung der Jubilare erfolgte dann duch Frau Preuß und Herrn Knedeisen gemeinsam. Die Jubilare wurden mit einer Urkunde und Ehrennadeln des DSB ausgezeichnet.

Nach der Ehrung eröffnete der 1. Vorsitzende das reichhaltige Büffet. Es wurde regelrecht gestürmt. Hier muß dem Wirt ein großes Lob ausgesprochen werden, nicht nur reichhaltig sondern auch abwechslungsreich und sehr schmackhaft hatte der das Büffet angerichtet.

Großen Anklang fand auch die Tombola die der 2.Vorsitzende Ulrich Neumann zusammengestellt hatte. Die Lose gingen sprichwörtlich wie die warmen Semmeln weg. Es gab keine Nieten und jeder freute sich über seinen Gewinn.

Der Musiker Ricky Kunze spielte dann zum Tanz auf. Durch sein Können und die Auswahl seiner Stücke wurde die Tanzfläche immer rege genutzt. Klasse wie er immer auf die Stimmung im Saal mit seinen Darbietungen einging

.
Das Fest ging bis in den frühen Morgen.

Fazit: gemütliche Örtlichkeit, leckeres Essen, gute Bedienung, super Musiker, super Stimmung. Rundherum ein gelungenes Jubiläumsfest.

Der Vorstand bedankt sich bei allen die zum Gelingen beigetragen haben.

14.11.2004)