Wie kam es dazu das gebaut wurde ?

1.Vorgeschichte:



Kurz nach dem 2. Weltkrieg begann der Wiederaufbau Deutschlands. Es wurde sehr viel Energie benötigt und diese wurde hauptsächlich aus Steinkohle gewonnen.

Der Kohleabsatz boomte, so auch bei der Bergbau AG Ewald-König-Ludwig ( EKL ). Es wurden viele Arbeitskräfte benötigt aber es herrschte gleichzeitig auch Wohnraummangel. Etliche Beschäftigte der EKL wohnten daher sogar in Lagern, eins der Lager war an der Münsterstraße.

Um Abwerbungen anderer Schachtanlagen zu verhindern und Mitarbeiter fester an sich binden zu können entstand bei Ewald der Plan, für seine Beschäftigten billiges Wohneigentum zu schaffen ( Eigentum bindet fester).

Nach Verhandlungen mit dem Grafen von Herten verkaufte dieser schließlich die benötigten Grundstücke, zu einem sehr günstigen Preis, ca. 1,00 DM/ m², um das Bauvorhaben zu ermöglichen.

Auf der Schachtanlage wurden Listen ausgehangen in denen sich Bauwillige eintragen konnten. Nach einem bestimmten Auswahlverfahren wurde dann festgelegt wer bauen durfte.

Um dieses Bauvorhaben und andere durchführen zu können, wurde von EKL die Vestisch – Märkische–Wohnungsbau-Gesellschaft mit Sitz in Herten gegründet.

Mit dieser Gesellschaft schlossen die Bauwilligen dann einen Kaufanwärtervertrag ab und mit diesem Vertrag begann das Abenteuer Eigenheimbau.



24.01.2004)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.