Stadtteilgeschichte

Wie entstand unser Ortsteil ?

 

Resse war schon früher vorhanden aber in einer anderern Form als heute.

Die zwei Bauernschaften Eckerresse und Surresse waren schon im 11. Jahrhundert da. Belegt ist dieses durch Urkunden die in der Abtei Werden und im Oberhof Dorsten, der zum Stift Xanten gehört, gefunden wurden.
Die ältere Namensform von Resse war Raedese, Redse und oder Redze.

Im Süden dieser beiden Höfe lagen die ausgedehnten aber fast unbewohnten Landschaften der Resser Heide und der Resser Mark.
Das Gebiet reichte bis weit in die Emschermulde.

Man vermutet,dass das Gebiet im frühen Mittelalter urbar gemacht und unter den damaligen Siedlern aufgeteilt wurde. Es entstand ein Wegenetz das eine Zufahrt zu den Siedlern gewährleistete. Auch eine Verbindung nach Buer wurde geschaffen. Dort stand die für die Bauern zuständige Kirche St. Urbanus.

Auch wurden Wege zu den anderen Orten in der Nachbarschaft gebaut, Herten und Westerholt. Weiterhin entstanden Wege zu den umliegenden Adelssitzen.

Mit der Erschließung des Bergwerkes Ewald und der Ansiedlung von Arbeitskräften wurde ein dichteres Straßennetz gebaut und unser Ort nahm so langsam seine heutige Form an.



(24.01.2004)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.