Die Namensgeber der Straßen in unserer Gemeinschaft

Cäcilienstraße
Die Strasse ist noch in der Kaiserzeit gebaut worden, vor 1914, und ist nach Angehörigen des preußischen Königshauses benannt worden. Cäcilie von Mecklenburg-Schwerin heiratete 1905 den ältesten Sohn von Kaiser Willhelm II. Geboren wurde sie 1886 und lebte bis 1954.

Ludwigstraße
Ludwig ist ein in fränkischen Gebieten sehr beliebter Vorname. Chlodwech, die frühfränkische Form dieses Namen, gilt als Begründer Frankreichs. In fast allen europäischen Ländern taucht der Vorname Ludwig in verschiedenen Formen auf. Loui in Frankreich, Lewis in England, Lajos in Spanien und Ludowico in Italien.

Ortrudstraße
Sie gehörte auch namentlich früher zur Middelicherstraße. Als die Middelicherstrasse eine neue Führung bekam (Anschluss an die Recklinghäuser Strasse) wurde dieser Teil der Middelicherstrasse umbenannt.
Die Sagengestalt Ortrud spielte in Wagners Musikwelt eine Rolle. In der Oper Lohngrin ist sie die streitsüchtige Gegenspielerin des Titelhelden. Lohngrin wurde 1850 in Weimar uraufgeführt.

Schnorrstraße
Die Strasse wurde noch vor dem 1.Weltkrieg (1914-1918) fertiggestellt und ist somit eine der ältesten Strassen in unserem Ortsteil. So genau kann man die Herkunft des Namensgeber nicht erklären. Eventuell hat eine Malerfamielie, die im vorigen Jahrhundert sehr populär war, Pate gestanden, Schnorr von Carolfeld , 1794 bis 1872. Er gehörte einer Künstlergruppe an die religiöse Motive bevorzugten. Julius Schnorr machte sich einen Namen durch Illustrationen zur Bibel und zur Welt der deutschen Sagen (u.a. Nibelungenlied)

Sienbeckstraße
Hat ihren Namen von dem Adelssitz Haus Sienbeck der an der Strasse von Resse nach Herten lag und von dem heute nur noch einige Wirtschaftsgebäude aus späterer Zeit erhalten sind. Die Burg selbst, deren Aufsitzer schon um 1280 urkundlich bezeugt sind, stand dicht am Ufer des Holzbaches also unmittelbar an der Grenze zu Resse.

Im Emscherbruch
Der Süden unseres Stadtteils war zu beginn des Bergbaus durch diese Landschaft mit Sumpfgebiet geprägt. Den Namen erhielt dieses Gebiet durch die damals noch nicht Kanalisierte Emscher die sich in vielen Windungen durch eine breite Niderung schlängelte. Häufig auftretende Hochwasser machte früher diese Niderung unpassierbar und Teile des Gebietes versumpften. Auch waren hier früher Wildpferde zu hause. Ein Teil des Sumpfgebietes ist heute noch zwischen der Strasse Im Emscherbruch und der Autobahn erhalten und steht unter Naturschutz.

Sienbeckstraße

Amselweg

Buchfinkenweg

Meisenweg

Goldammerweg

Buchfinkenweg

Sind als Stich- oder Verbindungsstrassen am alten Strassennetz angeschlossen worden. Namensgeber sind hier heimische Singvogelarten.

Brunnengasse,
eine Privatstrasse

Kupfergasse
ist seit 2004
in unserer Gemeinschaft

Victoriastrasse
Diese Strasse wurde auch schon vor dem 1. Weltkrieg fertiggestellt und zählt auch zu den ältesten Strassen in unserem Ortsteil. Namensgeber dürfte die Kaiserin Victoria von Preußen sein. 1840 bis 1901. Sie war englischer Herkunft und aus ihrer Ehe mit FriedrichIII von Preußen stammte der letzte deusche Kaiser Wilhelm ab.

(18.02.2004)