Warum es sich lohnt Mitglied zu werden

Leistungen des Verbandes

Grundstücks- und Gebäudehaftpflichtversicherung

(im Mitgliedsbeitrag enthalten)

Die Deckungssummen je Schadensereignis betragen 3.000.000,- € für Personen- und/oder Sachschäden, sowie 250.000,- € für Vermögensschäden.

Bauherrenhaftpflichtversicherung

(im Mitgliedsbeitrag enthalten)

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung beinhaltet den Versicherungsschutz für Um-, Aus- oder Neubau bzw. Reparaturen sowie Selbsthilfearbeiten an dem Familienheimgrundstück, soweit der Bauwert den Betrag von € 500.000,- nicht übersteigt (keine Unfallversicherung).

Die vom Mitglied zu tragende Selbstbeteiligung beträgt bei allen Haftpflichtversicherungen 250 € je Schadenfall.

Rechtsschutzversicherung

(im Mitgliedsbeitrag enthalten)

Die Versicherungssumme beträgt € 500.000,- je Rechtsschutzfall.
Die vom Mitglied zu tragende Selbstbeteiligung beträgt 150 € je Rechtsschutzfall. Sie erhöht sich auf 300 € je Rechtsschutzfall, soweit die Interessenwahrnehmung des Mitgliedes im Zusammenhang mit nachbarrechtlichen Auseinandersetzungen im Privatrecht steht.

Wichtig!

Bei Nachbarstreitigkeiten muss vor Inanspruchnahme der Rechtsschutzversicherung eine Güteberatung vor einer vom Verband bestimmten Stelle (Vertragskanzleien des Verbandes) durchgeführt werden. Andernfalls wird kein Rechtsschutz gewährt. Die Güteberatung durch die Vertragskanzleien kann persönlich oder telefonisch erfolgen.

Nähere Informationen...

Gartenberatung

Die Gartenberatung des Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. berät zu allen Gartenfragen und –problemen. Die Mitglieder haben die Möglichkeit sich per Telefon, E-Mail oder Brief direkt an den Gartenberater zu wenden.

In Kreisverbänden, in denen bereits ausgebildete ehrenamtliche Gartenberater vorhanden sind, ist meist auch eine kostenlose Problemberatung vor Ort möglich.

Um Tipps und Anregungen für Gartenliebhaber noch verständlicher an den Mann zu bringen, gibt unser Gartenberater sein Wissen in YouTube-Videos weiter.

Youtube VwNRW

Gartenberatung im Internet

Rund um die Uhr finden Sie jede Menge interessante und nützliche Informationen auf unserer Website:

Die Gartenberatung erreichen Sie
Dienstag und Donnerstag von 13:00 - 15:00 Uhr

Telefon: 0231/94 11 38 45
E-Mail: info@gartenberatung.nrw

Adresse:
Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
Himpendahlweg 2

Rechtsberatung

In allen mit dem Haus- und Wohneigentum verbundenen Rechtsfragen können sich die Mitglieder durch kompetente Ansprechpartner beraten lassen.
Wir weisen daraufhin, dass die Rechtsberatung der Mitglieder nur kostenlos ist, wenn diese bei einem unserer Vertragsanwälte eingeholt wird.

Wie kann ich die "Rechtsberatung" als kostenfreie Erstberatung in Anspruch nehmen?

• in der Geschäftsstelle in Dortmund
    nach Terminabsprache telefonisch unter der Rufnummer 0231/94 11 38 - 0.

10:00 - 15:00 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr

10:00 - 15:00 Uhr

und außerhalb dieser Zeiten und zu einem persönlichen Gespräch nach telefonischer Vereinbarung.

• Rechtsberatung per E-Mail
    beachten Sie bitte, dass die Beratung in einem persönlichen Gespräch i.d.R. wesentlich effektiver ist, als eine Anfrage per E-Mail
    Beratungsanfrage stellen

• bei einem unserer Vertragsanwälte
    Adressen der Vertragsanwälte

Die Rechtsberatung wird durch unsere Vertragsanwälte durchgeführt.

Steuerberatung

In allen mit dem Haus- und Wohneigentum verbundenen Steuerfragen können sich die Mitglieder durch kompetente Ansprechpartner beraten lassen.

Wie kann ich die "Steuerberatung" als kostenfreie Grundberatung in Anspruch nehmen?

• Ihr Ansprechpartner für steuerliche Kurz-Informationen rund ums Haus:
    RESITAX Steuerberater

Köln-Berliner-Str. 49, 44287 Dortmund
    montags zwischen 11:30 und 12:30 Uhr persönlich nach Terminabsprache oder telefonisch unter der Rufnummer 0231/94 11 33-0

Die Steuerberatung wird durch unsere Vertragssteuerberater durchgeführt.

Energie- und Bauberatung

In allen mit dem Haus- und Wohneigentum verbundenen Baufragen können sich die Mitglieder kostenlos beraten lassen.

Die Beratung umfasst u.a. nachstehende Informationen und Förderungsmöglichkeiten bei Neu-, Um- und Anbauten:

• Planung und Durchführung

• Energieeinsparung

• Möglichkeiten zur Finanzierung / Förderung von Baumaßnahmen

• Wohnen im Alter

• Abwasserbehandlung

• Niederschlagswasser

• Bauen an der Grundstücksgrenze

Wie kann ich die "Bauberatung" in Anspruch nehmen?

• 1. Bauberatung in der Geschäftsstelle in Dortmund
    dienstags bis donnerstags von 10:00 - 12:00 Uhr persönlich oder telefonisch nach Terminabsprache unter der Rufnummer 0231/94 11 38 - 62

• 2. Bauberatung per E-Mail
    Beratungsanfrage stellen

Die Energie- und Bauberatung wird durch unseren Vertragsarchitekten und -energieberater durchgeführt.

Immobiliencheck

Haus

Die Wertermittlung eines Hauses nimmt in der Regel ein Gutachter vor. Dieses Verfahren ist aber sehr teuer. Wir verfügen über ein Verfahren, das den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie ähnlich genau ermittelt wie ein Gutachter. Das aber zu deutlich günstigeren Konditionen. Überzeugen Sie sich selbst.

Alle Informationen zur Immobilienbewertung

Mieter-Bonitätsprüfung

Wohnung

Viele von Ihnen kennen diese Situation: Die Wohnungsbesichtigung ist abgeschlossen, ein potentieller Mietinteressent hat sich für die Wohnung entschlossen. Nach Durchsicht der Mieter-Selbstauskunft scheint alles in Ordnung zu sein. Es passt alles gut zusammen, man versteht sich und möchte den Mietvertrag so schnell wie möglich unterschrieben haben. Doch nachdem Sie neulich bei Ihrem vorherigen Mieter eine Mahnung schreiben mussten, wollen Sie auf Nummer sicher gehen.

Dabei ist ein Mietverzug nur ein kleineres Übel. Das schlimmste, was einem Vermieter passieren kann, sind Mietnomaden. Sie zahlen überhaupt keine Miete, ruinieren aber die Wohnung.

Mitglieder des Verband Wohneigentum in NRW können vor Abschluss eines Mietvertrages die Bonität von Mietinteressenten prüfen lassen.

Alle Informationen zur Bonitätsprüfung.

Mitglieder-Vorteile

Unsere Mitglieder erhalten bei nachfolgend aufgelisteten Vertragspartnern Sonderkonditionen.

Alle Informationen zu den Vertrags-Partnern.

Immobilie online verwalten

• Wann haben Sie das Wohnzimmer zum letzten Mal renoviert?

• Wie haben sich Ihre Heizkosten in den letzten Jahren entwickelt?

• Ist Ihr Haus gut genug vor Einbrechern geschützt?

• Wie würde wohl Ihre Fassade mit einer anderen Farbe aussehen?

Logo meine4Wände

Ob Eigentumswohnung oder Einfamilienhaus: Rund um die eigene Immobilie tauchen immer wieder Fragen auf, die es für die Besitzer zu lösen gilt. Bei der Beantwortung hilft ab sofort http://www.meine-4-waende.de. Mit dem neuen und kostenlosen Serviceangebot können Haus- und Wohnungsbesitzer ihre Immobilie einfach und schnell online verwalten

Alle Fakten zu Ihrer Immobilie werden an einem virtuellen Ort gespeichert und sind jederzeit und überall abrufbar.

Alle Informationen zu "meine-4-Wände"

"meine-4-Wände" wurde gemeinsam ins Leben gerufen vom Verband Wohneigentum NRW, dem Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen, dem Fachverband Stuck-, Putz- und Trockenbau Westfalen und dem Fachverband Tischler NRW. Unterstützt wird das Projekt von der Dortmunder Volksbank und von der Zukunftsinitiative Handwerk NRW (ZIH) gefördert.

Wohneigentümer-Infos

Haus

Presse, Funk und Fernsehen versorgen uns täglich mit den neuesten Nachrichten. Dabei treffen diese Medien eine entsprechende Vorauswahl. So fallen spezielle Informationen rund um das Wohneigentum unter den Tisch. Oder sie erscheinen nur als winzige Randnotiz. Diesem Informations-Defizit wirken wir mit unserer Rubrik "Wohneigentümer-Infos" entgegen.

Hier finden Sie neben Themen zu energetischer Sanierung oder altersgerechtem Umbau des Hauses, auch die entsprechenden Hinweise zu den passenden Förderprogrammen. Wichtige Beschlüsse aus der Politik und Meldungen aus der aktuellen Rechtsprechung rund ums Wohneigentum, sind ebenfalls zu finden. Ergänzend dazu gibt es viele Tipps und Hinweise zu allgemeinen Themen rund um Haus und Garten.

Übersicht der Tipps und Infos für Wohneigentümer

Verbandszeitschrift

Das Magazin "Familienheim und Garten" ist die Mitgliederzeitschrift des Verbands Wohneigentum und erscheint bundeweit jeden Monat. Der aktuelle Ratgeber für Haus und Garten hat eine Auflage von mehr als 323.000 Exemplaren (IVW geprüft).

Zu unserer aktuellen Ausgabe:

Die Themen:

• Informationen rund um den Verband Wohneigentum

• Aktuelles, Recht und Steuern zum Eigenheim und zur Eigentumswohnung

• Beratung und Tipps zum Gärtnern

• Praxishilfe zum Renovieren und Sanieren

• Ratgeber zum Bauen und Einrichten

• FuG Leserreisen

Weitere Infos zu Familienheim und Garten E-Paper und zur Website www.FuG-Verlag.de.

Kontakt zur Redaktion

Familienheim und Garten GmbH
Oberer Lindweg 2
Fax.: 0228 6046830
Verlag@FuG-Verlag.de

Newsletter-Informationen mit Anmeldelink

Wer Bescheid weiß, ist klar im Vorteil!

Unser Newsletter liefert Ihnen in lockerer Folge aktuelle Informationen rund um das selbstgenutzte Wohneigentum. Sie erhalten stets wichtige Meldungen zu vielen aktuellen Themen und sind immer auf dem Laufenden.