Vorsitzender DSB

Grußwort des Siedlerbundes Westfalen-Lippe e.V

.

Die Siedlergemeinschaft „Resse II“ feiert im Jahre 2004 ihr 50-jähriges Bestehen.
Dieses ist für den Siedlerbund Westfalen-Lippe e.V. Anlass genug, die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen und allen Mitgliedern, besonders denen, die unermüdlich für den Siedlergedanken tätig sind, zu danken.

Die Geschichte der Gemeinschaft „Resse II“ begann 1950 vor dem Eintritt in den Siedlerbund Westfalen-Lippe e.V. im Jahre 1954. In Verbindung mit der Bauträgergesellschaft „Vestisch-Märkische-Wohnungsbau-Gesellschaft“ wurden die Eigenleistungen (Muskelhypothek) der ersten Siedler großgeschrieben. Hierzu zählten unter anderem die schwierigen Ausschachtungsarbeiten, das Betonieren der Bodenplatten und Decken, Ein- und Ausschalungsarbeiten, Innen- und Außenputzarbeiten, tapezieren usw. Im Laufe der 50 Jahre haben sich die Vorstände immer wieder um viele Dinge wie Mängel an den Häusern, Streit um Erschließungskosten für den Spielplatz, Streitigkeiten in Verbindung mit dem Aufbau eines Hilfswärmekraftwerkes und vieles mehr gekümmert.

Die Siedlergemeinschaft „Resse II“ spiegelt seitdem die Höhen und Tiefen fast aller Verbindungen im Deutschen Siedlerbund wider

Die noch heute funktionierende Gemeinschaft zeigt wieder einmal, dass Gemeinschaftssinn stark macht und jedem Eingriff von Außen trotzen kann. Hierzu tragen vor allen Dingen die vorbildliche Kameradschaft und die funktionierende Nachbarschaftshilfe sowie das Herbstfest und die Jubiläumsveranstaltungen bei.

Zwischenzeitlich ist die „Resse II“ ein unverzichtbares Glied in der Kette des Deutschen Siedlerbundes mit insgesamt mehr als 365.000 Mitgliedern und speziell unter den mehr als 106.000 Siedlern im Siedlerbund Westfalen- Lippe e.V. geworden.

Für Ihr Jubelfest und auch für Ihre zukünftigen Tätigkeiten wünschen Ihnen der Vorstand sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle alles Gute.

(Alfons Löseke)
1. Vorsitzender des Siedlerbundes Westfalen-Lippe e.V. und Präsident des DSB Gesamtverbandes e.V.