Weiterlesen Fest 2019

Liebe Siedlerfamilien,

das Siedlerfest zum 40. Jubiläum unserer Siedlergemeinschaft erfreute sich einer großen Schar von Gästen, die heuer ein überaus reichhaltiges Angebot an Kultur, Speisen und Getränken genießen konnte. Möglich war das - wie in all den 28. Festen zuvor - nur durch eine große Anzahl von Helferinnen und Helfern, die alle Ihre Nachbarn sind. Nur hierdurch war es möglich, die Kosten für das Fest zum dritten Mal in Folge mit zum Beispiel 1,50 Euro pro Bier niedrig zu halten, wenngleich auch die Preise immer stetig gestiegen sind. Und Eintrittspreise, wie sie eigentlich zwingend hätten erhoben werden müssen, gab es bei uns nicht!

Jetzt kann man sich fragen, ob das immer und immer so weiter gehen kann. In der Tat wird das aber NICHT zu schaffen sein. Die Gründe liegen dafür aber nicht nur allein im Handel, der uns höhere Preise abfordert, sondern auch an der allgemeinen Entwicklung, was die Mitarbeit und Hilfsbereitschaft innerhalb der Siedlergemeinschaft anbetrifft. Bei uns sind die engagierten Personen in großen Teilen über 60 Jahre, teilweise auch über 70 Jahre - aber auch natürlich um die 50 - Jahre alt. Diese Altersgruppe schafft es nun, mit immenser körperlicher und zeitlicher Anstrengung ein solches Fest vorzubereiten und durchzuführen. Das wird nicht auf ewig so weiter gehen!

Wenn Ihnen, liebe Siedlerfamilien, dieses Fest gefällt und es erhalten bleiben soll, müssen Sie sich engagieren! Müssen Sie sich einen Ruck geben und sich sagen: Ja! Ich will da mitmachen!
Gerade die vom Lebensalter her jüngeren sind hier gefragt. Einige dieser jüngeren unter uns allen haben das erkannt und arbeiten bereits - mit beachtlichem Erfolg - mit. Das ist auch ein sehr guter Weg, denn man kann das eigene Wohnumfeld und die eigene Lebensqualität mit gestalten.

Es muß an dieser Stelle deutlich werden, dass wir das Siedlerfest aus unseren eigenen Kräften nur erhalten können, wenn aus Ihrer Mitte, liebe Siedlerfamilien, Menschen da sind, die Verantwortung übernehmen wollen. Die Alternative wäre die Vergabe an professionelle Anbieter, die dann aber mit Preisen jenseits des 1,50 Euro für ein Glas Bier auftreten werden. Von den Speisen am Grill ganz zu schweigen.

Ich denke, Sie verstehen alle meinen Appell schon richtig! Es kann alles weiter gehen, wenn jüngere Hände es nach und nach übernehmen. Sprechen Sie uns an. Kommen Sie in unsere Vorstandssitzungen - als Gast zunächst vielleicht. Reden Sie und gestalten Sie mit! Es Ist Ihr Quartier und Ihr Wohngefühl. Und es ist für Ihre Kinder, Enkel und Ihre Nachbarschaft!

Herzlich

Ihr/ Euer