Reisebeschreibung vom 30.09.2019

Am 30.09.2019 fand unsere Fahrt nach Freiburg und Breisach statt.
Bei der Abfahrt begrüßte uns aber nicht nur unser Vorstand, Andreas Donabauer, sondern auch schon die Sonne, sie begleitete uns den ganzen Tag und der bunte Herbst zeigte sich in den schönsten Farben.
Unterwegs wurde das 2. Frühstück serviert mit Kaffee, Tee und Hefezopf.
Pünktlich in Freiburg angekommen, erwartete uns die historisch gekleidete Stadt-führerin. Bei unserem Bildungsrundgang durch die zauberhafte Altstadt und über die vielen Bächle erzählte sie uns viele Geschichten über berühmt-berüchtigte Freiburger Erfinder, welchen auch Denkmäler gesetzt wurden. Auch die Entstehung der Stadt-Tore und des Münsters wurde uns in vielen Jahreszahlen erklärt. Die Führung war sehr informativ und interessant und durch die erzählten Stadtlegenden, Dreharbeiten für Filme und sonstigen lustigen Geschichten aufgelockert und kurzweilig.
Nach einer Mittagspause auf dem Wochenmarkt beim Münster und dem Verzehr der berühmten Freiburger Wurst ging die Fahrt weiter nach Breisach.
Im Badischen Winzerkeller angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und unter fachkundiger Leitung konnten wir den Weg der Trauben von der Annahme- und Kelterstation über den Lagerkeller und der Weinabfüllanlage bis ins Flaschenlager verfolgen. Zum Schluss wurden wir mit dem Besucherbähnle durch das 1,4 km lange unterirdische Weinarchiv bis zum Holzfasskeller gefahren. Durch diese Führung bekamen wir sehr viele Informationen. Zum Schluss gab es eine Weinprobe und Gelegenheit, diese guten Tropfen zu erwerben.
Gut gelaunt traten wir den Heimweg an und mit frohen Liedern, auf der Mundharmonika gespielt, erreichten wir wieder unsere Heimat, wo im Gasthaus Löwen der Abschluss stattfand.
Es hat alles gut geklappt und die Teilnehmer waren mit dieser Informations- und Bildungsfahrt sehr zufrieden.

Erika Hildbrand
Schriftführerin

Fahrt nach Freiburg und Breisach 30.09.2019

  • Bild 1 von 16

    Rundgang in Freiburg Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 2 von 16

    Rundgang in Freiburg Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 3 von 16

    Rundgang in Freiburg Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 4 von 16

    Rundgang in Freiburg Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 5 von 16

    Freburger Münster Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 6 von 16

    Schwabentor in Freiburg Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 7 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 8 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 9 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 10 von 16

    Unsere Musikanten bei der Busfahrt Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 11 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 12 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 13 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 14 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 15 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 16 von 16

    Rundgang in Winzerkellerei Breisach Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.