Frühschoppen Blockheizkraftwerk

Damit hatte niemand gerechnet: Das Thema "Blockheizkraftwerk" und seine private Nutzung für den Hausgebrauch lockte über 50 Interessierte in den Landgasthof Meyer, der Raum war voll.

Martin Langreder eröffnet die Veranstaltung
Martin Langreder eröffnet die Veranstaltung   © GL

Zuhörerschaft auf der linken Seite
Zuhörerschaft auf der linken Seite   © ML

...und diejenigen auf der rechten Saalseite
...und diejenigen auf der rechten Saalseite   © ML

Die beiden Vorstandsmitglieder Martin Langreder und Hartmut Strecker hatten Vertreter der Stadt, der Stadtwerke sowie von Firmen, die über erste Erfahrungen mit Einbau und Betrieb von Blockheizkraftwerken (BHKW) berichten konnten, eingeladen.

Für eine Nutzung im eigenen Heim kommt das BHKW - zumindest das der heutigen Generation - nur sehr begrenzt in Frage. Für Häuser, die nach heutigen Standards gebaut werden, ist diese Kraft- und Wärmequelle ganz einfach zu überdimensioniert. So verbleiben die Häuser, die etwa bis in die 90er Jahre gebaut wurden. Und da gilt es zu überlegen: Anschaffungskosten von mehr als 20.000 Euro, Amortisierungszeiten von mindestens 8 Jahren, Keller wegen der Geräuschentwicklung erforderlich...

Zuhörer und Referenten am BHKW in Meyers Keller
Am BHKW in Meyers Keller: Zuhörer, Mitinitiator Hartmut Strecker (Mitte) und rechts davon die Referenten: Herr Werner (Fa. K.H. Werner GmbH), Frau Henniges (Stadt Neustadt), Herr Schlei (Stadtwerke Neustadt) und Herr Gläser (Fa. Gläser Gmbh Heizungsbau).   © ML

Betrachtet man dagegen den Einsatz im gewerblichen Bereich, so sieht die Sache schon völlig anders aus. Hautnah, "live und in Farbe" konnten sich Interessierte im Keller des Landgasthauses ein BHKW in Betrieb ansehen. Optimal ist die Anwendung als Zentrale für mehrere Wohnanlage, wie z.B. Reihenhäuser, wie sie in der Schlesierstraße stehen.