Matjesessen

Wenn die Monatsnamen mit einem "r" zu Ende gehen, endet auch die Muschelzeit und die Matjessaison beginnt. Wie schon im Vorjahr konnten wir, der Vorstand mit reichlich Unterstützung, unser beliebtes Matjesessen für Mitglieder und Freunde in der neuen Grillhütte auf dem Poggenhagener Dorfgemeinschaftsplatz ausrichten.
Mit rund 60 Anmeldungen war die Veranstaltung weit im Voraus ausgebucht und auch das Wetter zeigte sich, wie schon im Vorjahr, von seiner allerbesten Seite. Es war der bisher schönste Tag im Jahr: sonnig, warm, aber nicht zu warm!
Strikt auf Regionalität bedacht, gab es Matjesspezialitäten aus Hagenburg, Kartoffeln zum Braten und Pellen aus Liethe, Landbier aus Einbeck und einiges andere mehr aus regionaler Produktion.
Es ist schon ein gewaltiger Aufwand der Vorbereitungen. Alle Produkte müssen eingekauft, die Grillhütte eingerichtet,

vorher
Ein Großteil der Vorbereitungen ist abgeschlossen, die Tafel ist gedeckt!   © US
Die Begrüßung durch den Vorsitzenden.   © US
Köche
Die hauptamtlichen Köche sind bereit, es kann losgehen!   © US
Matjesausgabe
Das Damenteam der Matjesausgabe erwartet den Ansturm.   © MS
Helferinnen
Ohne Hilfe geht hier gar nichts. Und Spaß macht es obendrein auch noch!   © SB
mittendrin
Die Hütte ist voll!   © US
1undKoch
Kurzes Zwischenfazit: Bisher läuft alles perfekt!   © US
1und2
Vorstandsvorsitzender und Stellvertreter gönnen sich was :-)   © US
die Kartoffeln frisch gekocht und gebraten und nachher alles wieder aufgeräumt werden. Das klappt nur, wie oben schon erwähnt, wenn zusätzliche Helfer und Helferinnen mit anpacken.
Pause
Nach dem Essen ist zeit für einen kleinen Plausch.   © US
Aber, wenn man die Zufriedenheit der Teilnehmer über das Gesamtwerk zugrunde legt, hat sich der Einsatz am Ende wieder einmal gelohnt. Darüber hinaus hat sich das Matjesessen, zum 6. Mal ausgerichtet, als Nummer 2, gleich nach dem "Abend der Genüsse", unter den kulinarischen Veranstaltungen im Dorf etabliert. Und es ist eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder mit anderen Leuten zusammenzukommen und zu klönen.
Orgateam
Das gesamte Team nach der Veranstaltung (leider etwas unscharf, der Selbstauslöser wollte nicht so richtig :-)   © US