Landschaftspflege beim Frosch

Es soll auch in diesem Jahr wieder blühen, rund um den Frosch, unserem Wahrzeichen am nördlichen Ortseingang. Für die Instandhaltung des Geländes rundherum haben bekanntlich wir vom VWE Poggenhagen eine inoffizielle Patenschaft übernommen.
Das fing vor 10 Jahren an, als wir 600 Narzissen- und Krokuszwiebeln, vom Landesverband (Willi Heitzer) zur Verfügung gestellt, gepflanzt haben. Leider hielt die Pracht nicht allzu lange. Die Zwiebeln wurden Opfer von Wühlmäusen und "Hobbygärtnern", die die Exemplare einfach ausgruben.
Daher hatten wir uns 2020 entschlossen, stattdessen eine Blühwiese anzulegen. Diese gilt es, Jahr für Jahr wiederherzustellen.
Parallel zur Aktion "Poggenhagen räumt auf" Anfang März trafen sich also die Vorstandsmitglieder vom VWE Poggenhagen mit Verstärkung vor Ort zu einem zweistündigen Arbeitseinsatz.

Arbeit_nord
An der Abzweigung nach Neustadt   © MS
Arbeit_süd
Ein Blick in die Arbeitsrichtung Süd...   © MS
graben1
Man beachte die vollen roten Müllsäcke links, direkt vor einer Bekannten :-)   © MS
Zuvor hatte der Müllsammeltrupp ganze Arbeit geleistet, so dass gleich mit den Kultivierungsmaßnahmen begonnen werden konnte. Abschließend wurde Wildblumen-Saatgut ausgebracht , das zum großen Teil auch in diesem Jahr von der Fa. Baumschule Wassermann, Neustadt a. Rbge, kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.
Saatgut
Saatgut im Wert von rund 100 Euro stellte Fa. Baumschule Wassermann z.T. kostenfrei, z.T. zum halben Preis zur Verfügung   © MS
Aussaat
Beginn der Aussaat hinter dem Frosch   © MS
Vorstand
Der Vorstand nach getaner Arbeit - in der Grillhütte wartete das Orga-Team auf uns mit Bratwurst und Bier!   © PB
Alles Weitere ist jetzt der Natur überlassen. Und wenn wettermäßig nichts dazwischen kommt, sollten ab Ende April, Anfang Mai die ersten Blumen herauskommen und Mensch und Frosch strahlen lassen.