Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung

Nach über drei Jahren war es endlich wieder soweit, unsere Mitgliederversammlung (so heißt die Jahreshauptversammlung offiziell laut Landessatzung) fand wieder statt. Wieder an gewohnter Stelle, aber dieses Mal im hellen Licht der kurz bevorstehenden Sommerwende.

Mitglieder_links
Die Mitglieder auf der linken Seite...   © US
53 Mitglieder, davon 38 stimmberechtigt, versammelten sich im Gemeindesaal der Bonifatius-Gemeinde, um den Ausführungen des Vorstandes zu den Geschäfts- und Kassenberichten für die Jahre 2019, 2020 und 2021 zu folgen.
Mitglieder_rechts
...die diejenigen auf der rechten Seite!   © US

Spätestens seit März 2021 waren alle Vorstandsmandate abgelaufen, der Vorstand führte die Geschäfte kommissarisch weiter. Aber es war nicht mehr der Vorstand, der in 2019 gewählt wurde! Unsere Damen von damals waren nicht mehr dabei, die eine (Anke Hindenburg, unsere Finanzchefin) gesundheitsbedingt, die andere, Martina Malaczewski-Mazur, aus persönlichen Gründen. Außerdem fehlte Manfred Zimpel, einer unserer Kassenprüfer, ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen.
Der Restvorstand musste reagieren und mit Ursula Schöttke eine erfahrene Fachkraft kommissarisch zum Vorstand Finanzen ernannt. Die administrative Mitgliederverwaltung übernahm der Vorsitzende, Mario B. Schöttke.
Es folgten Monate lang Schulungen fürs DavoWeb, unserem EDV-System, viele Gänge zur Sparkasse, sowie die Einrichtung der Sparkassen Push TAN App, Harmonisierung unserer Mitgliederdaten mit denen des Landesverbandes und unzählige Korrekturen der Mitgliederdaten insgesamt, bis wir feststellen konnten: Jetzt passt alles! So konnten wir im November 2021 endlich alle Beiträge für 2021 einziehen, ohne Ausnahme und schließlich im letzten April diejenigen für 2022. Und siehe da, unsere Finanzen stimmen wieder, Überschüsse für 2020 und 2021 statt Verluste in den Jahren zuvor!
Bericht_MZ
Der Vorstandsvorsitzende Mario B. Schöttke bei seinem Geschäftsbericht der vergangenen drei Jahre.   © MZ
Angesichts der vielen Mühen, die der amtierende Vorstand in der letzten Zeit investiert hatte, schlug er vor, die Amtsinhaber zu wählen, was dann in Einzelabstimmung auch einstimmig geschah. Den Kassenprüfbericht legte Heidi Fistler vor, unterstützt von Margarethe Zimmermann, die kurz vor kommissarisch zur 2. Kassenprüferin einbestellt wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und beide Kassenprüferinnen ebenfalls einstimmig gewählt.
Zur Freude des Vorstandes stellte sich Karola Knigge für den erweiterten Vorstand zu Wahl und wurde einstimmig gewählt, so dass der Vorstand jetzt wieder zwei Damen und vier Herren besteht.
Jubilare_2022
Es waren leider nur die Hälfte der zu ehrenden Jubilare gekommen: 25, 50 und sogar 60 Jahre!   © US
Zum Abschluss gab es Bayerische Schmankerl, geliefert zum ersten Mal vom Catering Service Knuhr aus Klein Heidorn. Service und Speisen haben uns überzeugt, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.