Banner
Das neue Banner weist den Weg ins Tagungslokal - inzwischen hängt es dort, wo es im Sommer hingehört: Am Frosch, dort wo unsere Wildblumen prächtig blühen!   © MS
Es war unsere zweite Jahreshauptversammlung nach Corona und sie war in mehrerlei Hinsicht außergewöhnlich.
Nicht, dass sie im Monat Juni stattfand, das hatten wir schon letztes Jahr. Wir vermeiden so Terminkollisionen mit den Konfirmationen und den Aktionen unseres Dorftheaters. Schließlich gibt es bei uns in Poggenhagen keinen anderen bezahlbaren Ort, an dem über 50 Personen zusammenkommen können.
Es war zunächst die ungewöhnliche Uhrzeit des Beginns der Veranstaltung, nämlich 11 Uhr. Wir vom Vorstand hatten uns entschieden, den Ausklang auf Grund der frühsommerlichen Wetterlage mit einem fröhlichen Grillen zu begehen (war das der Grund, warum "nur" 44 Mitglieder den Weg ins Gemeindehaus fanden?).
Als Grillmeister fungierte Herr Eichhorst von der Fa. Knuhr, die Getränke haben wir, die Vorstandmitglieder, besorgt und zwar in einer konzertierten Aktion im Zusammenspiel mit dem Matjesessen drei Wochen zuvor.
Austräger
Allen anwesenden Austrägern (w/m) unserer monatlichen Mitgliederzeitschrift galt der Dank des Vorsitzenden Mario Schöttke - wie in jedem Jahr.   © US
Mittagsblume
Ein Töpfchen mit Mittagsblumen gab es für die Austräger zusätzlich   © US
Zweiter außergewöhnlicher Aspekt war die Tatsache, dass dieses Mal keine Wahlen stattfanden. Hintergrund dessen ist die Tatsache, dass im vergangenen Jahr, nach Corona, sämtliche Posten neu und für zwei Jahre gewählt werden mussten.
Ungewöhnlich klein fiel, jetzt im Rahmen des Üblichen, der Teil "Ehrungen" aus. Lediglich drei "25er" Mitgliedschaften galt es zu ehren.
Ehrungen1
Die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft übernahm dieses Mal der stellvetretende Vorsitzende Dieter Zimmermann, hier Peer und Gaby Burgdorf...   © US
Ehrungen2
Hans-J. Meißner...   © US
Ehrungen3
und schließlich für Mario und Ursula Schöttke. Der Vorsitzende kann sich schließlich nicht selbst ehren :-)   © PB
Im weiteren Verlauf des Geschäftsberichts wies der Vorsitzende, Mario Schöttke, auf den vor zwei Jahren einsetzenden Rückgang der Mitgliedschaften hin, der dank unserer Flyer Aktion Ende 2022/Anfang 2023 zumindest im laufenden Jahr, soviel ist schon heute sicher, nicht nur gestoppt, sondern umgedreht werden konnte.
Ein weiteres Thema war die Grundsteuerreform, die uns ab 2025 auf Basis der abgegebenen Daten ans Finanzamt treffen wird, einhergehend mit der Einbeziehung des Hebesatzes, der nicht vom Finanzamt, sondern der Kommune, also der Stadt Neustadt am Rübenberge, bestimmt und im Februar dieses Jahres von 440 Punkten auf 540 Punkte angehoben wurde.

Nach 75 Minuten schloss Mario Schöttke den offiziellen Teil der Veranstaltung und bat zum Essenfassen, wobei nicht nur die Fleisch- und Wurstliebhaber, sondern auch die Vegetarier zum Zuge kamen, ein Vorschlag, der aus der letzten Jahreshauptversammlung kam und prompt umgesetzt wurde.
Grillmeister
Fa. Knuhr aus Klein Heidorn stellt nicht nur den Grillmeister, sondern auch sämtliche Speisen, vegetarisch und konventionell - lecker!   © US
Der Saal war gut gefüllt, aber einige Plätze sind doch leer geblieben...   © US
Als alles gegessen, getrunken, alles ab- und aufgeräumt und die Örtlichkeit wieder in Originalzustand gesetzt worden war, schlossen die Vorstandsmitglieder und ihre Ehepartner und -partnerinnen gegen 16.30 Uhr das Gebäude endgültig ab.
Mal sehen, wie es in 2024 werden wird.