Frauen-Treff

Termine des Frauentreffs 2018

Mo 18.06. Zum 10-jährigen Bestehen der Frauengruppe: Fahrt der Frauen- und Wandergruppe zum Nepal Himalaya-Park Wiesent bei Regensburg, 11.00 bis 19.00 Uhr, Parkplatz kath. Kirche Eckenhaid

So 12.08. Busfahrt zu den fränkischen Passionsspielen in Sömmersdorf bei Schweinfurt, 11.00 Uhr, Parkplatz kath. Kirche Eckenhaid, Rückankunft gegen 19.00 Uhr

Ausschreibungstext für die Fahrt am 12.08.2018:

Fahrt zu den Fränkischen Passionsspielen Sömmersdorf


Seit 1933 gibt es die Fränkischen Passionsspiele in Sömmersdorf. Alle 5 Jahre herrscht der Aus­nahmezustand im ganzen Dorf. Bei 700 Einwohnern stehen etwa 300 Mitwirkende auf der Bühne.

Die Geschichte der letzten Tage Jesu ist so alt wie die Zeitrechnung. Sie handelt von Unrecht, Wut und Verzweiflung - aber auch von Liebe und Vertrauen. Erleben Sie vor traumhafter Kulisse die größte Geschichte der Menschheit: Die Geschichte Jesu vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Auferstehung.

Kreuzabnahme in Sömmersdorf!   © "Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf e. V."


Bitte Anmeldung bis Mitte Januar bei Gerda Fischer, Tel 1393
*****************************************************************************

Termine des Frauentreffs

Do 20.7.2017 14:30 Uhr - Führung Forth St. Anna Kirche, Büg, Jüdische Geschichte.
Treffpunkt: Vor dem Büger Schloss

Anschließend Kaffee und Kuchen auf dem Hof der Frohnhofer Mühle.

Donnerstag, 24.8.2017 13:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz kath. Kirche

Wir besuchen den Wunderhof, Birgland (www.wunderhof.de)
Führung durch den "Lebensgarten", Einkehr im Café

Anmeldung bei Gerda Fischer bis 9.7.2017: Tel. 1393

Kosten: 5 Euro für Führung + 5 Euro Fahrtkosten





Donnerstag, 14.9.2017
Treffpunkt: 13:00 Uhr Parkplatz kath. Kirche

Ausflug zur Klaussteinkapelle Ailsbachtal
Führung mit der Mesnerin Marga Neuner (Dichterin und Buchautorin)

****************************************
Führung in Neunkirchen am Brand - Kirche St. Michael und Augustinuskapelle
Angefangen mit der Gründung des Augustinerchorherrenstifts und die Gemeinde- und Kirchengeschichte von Neunkirchen am Brand erzählte uns Willi Geist anschaulich mit historischen und kunstgeschichtlichen Details viel Wissenswertes über die Kirche St. Michael und die Augustinuskapelle. Wir staunten über die vielen Kunstwerke in der Kirche und in der Kapelle, unsere besondere Aufmerksamkeit erregte hier ein gut erhaltenes Wandgemälde von der Taufe des hl. Augustinus. Den Abschluss des interessanten Nachmittags bildete die Café-Einkehr.

Gerda Häfner
In Neunkirchen am Brand unterwegs!   © Gerda Häfner

Führung in Tennenlohe

Führung in Tennenlohe durch den Skulpturenpark und entlang der Kunstachse im Tennenloher Forst
Der Tennenloher Künstler Dieter Erhard zog uns beim Spaziergang durch den Skulpturenpark in seinen Bann. Er erzählte uns über die Entstehungsgeschichten einzelner Kunstwerke und auch über die Absicht oder Idee des jeweiligen Künstlers. Die Installationen entlang des Waldweges von Tennenlohe bis zum Gehege der Wildpferde zeigen beeindruckende Holz-, Metall-, Steinskulpturen verschiedener einheimischer und internationaler Künstler.

Gerda Häfner
Dieter Erhard inmitten der Frauengruppe vor dem von ihm geschaffenen Quellstein   © Gerda Häfner

Stadtführung in Gräfenberg

Der Vorsitzende der Altstadtfreunde Gräfenberg, Otto Müller, konnte mit seinen engagierten Vereinskollegen kürzlich das restaurierte Hiltpoltsteiner Tor mit einem Tag der offenen Tür wieder eröffnen. Bevor die "schnuckelige Wohnung? vermietet wird, sperrte er uns das frühere Mesnerhaus und den Turm auf. Außerdem zeigte Herr Müller uns stolz die bisher verwirklichten Projekte der Altstadtfreunde. Hier nur ein Teil: Gesteigertor, Stadtgraben und Stadtmauerweg, Scheunenviertel u.a.m.

Gerda Häfner
Führung in Gräfenberg!   © Gerda Häfner

Wanderung nach Röckenhof ins Hirtenhaus

Um unsere Mitgliedschaft beim "Förderverein Dorferneuerung Röckenhof e. V." aufzufrischen, wanderten wir ab ALDI Parkplatz nach Röckenhof und ließen es uns bei Kaffee, Kuchen und einem Glas Sekt gutgehen.

Gerda Häfner
Gut angekommen in Röckenhof!   © Gerda Häfner

Wanderung nach Beerbach und Führung in der St. Egidienkirche

Der Wanderweg führte uns durch die "Eschenauer Schweiz", am Eckenbach entlang nach Beerbach. Herr Ewald Glückert, der frühere Stadtarchivar aus Lauf, brachte uns Geschichtliches und Kulturelles von und über die Beerbacher Kirche nahe.

Gerda Häfner
In der Beerbacher Kirche!   © Gerda Häfner

Stadtführung in Forchheim

Die erste Unternehmung im Jahr 2016 führe uns nach Forchheim. Wir erlebten eine interessante Stadtführung und konnten noch einen Teil des Krippenweges bewundern. Herr Siebenhaar konnte uns Beeindruckendes über die "Königsstadt Forchheim? berichten. Die Kleinstadt wird auch als Eingangstor zur Fränkischen Schweiz bezeichnet. Den Abschluss unseres Nachmittags bildete die Einkehr im Schweizer Keller, wo wir unter dem Barbarabaum in der Gaststube gut bewirtet wurden.

Gerda Häfner
In Forchheim unterwegs!   © Gerda Häfner

Führung durch das Sozialgericht Nürnberg

Die interessierten Zuhörer konnten nach einer Führung durch das Gebäude des Sozialgerichtes Nürnberg an einer Gerichtsverhandlung teilnehmen. Diese wurde eigens von unseren Siedlerbund Mitgliedern, dem Ehepaar Pasternak (Richter am Sozialgericht) inszeniert.

Gerda Häfner
Bei Gericht!   © Gerda Häfner

Ausflug zum Gartenreich Oberrieden

Die Bioland-Gärtnerei bei Altdorf versetzte unsere Blumen- und Staudenliebhaber in Erstaunen. Der alte Bauernhof mit seinen vielfältigen Angeboten und einladender Café-Ecke fand reges Interesse. Im Anschluss konnten wir im Garten des Glas Stadls die bunten Schmelzglas Kunstobjekte bewundern.

Gerda Häfner
In der Bio-Gärtnerei!   © Gerda Häfner

"Andachtsweg bei Kühlenfels und durch das Klumpertal"

Anfänglich ein paar Tropfen Regen, doch dann blitzte die spätsommerliche Sonne durch das teils schon dünner gewordene Blätterdach der Bäume. Wir konnten die eindrucksvollen Felsformationen im Klumpertal bestaunen und uns über die flinken Forellen im Weihersbach freuen.

Gerda Häfner
Im Klumpertal unterwegs!   © Gerda Häfner

Führung "Brunnen der Altstadt in Nürnberg"

Angefangen vom Ehekarussell am Weißen Turm über den Gänsemännchenbrunnen am Obstmarkt und Fischebrunnen am Fünferplatz erzählte uns Herr Scharrer von den "Persönlichen Stadtansichten" viel Wissenswertes. Wegen eines kräftigen Regenschauers mussten wir leider unsere Tour abkürzen. Sobald der Schöne Brunnen wieder restauriert ist, wird es eine Neuauflage dieser interessanten Führung geben.

C. Meketzer
Frauentreff zu den Brunnen unterwegs!   © C. Meketzer

Ökologisch Botanischer Garten der Universität Bayreuth

Das Freigelände und auch die Gewächshäuser begeisterten durch üppige Blüte und exotische Pflanzen. Zum Abschluss kehrten wir im Café der Eremitage ein.

Gerda Häfner
Im Blütenmeer!   © Gerda Häfner

Wanderung im Zauberwald bei Lichtenegg zur Frauenschuhblüte

Durch den Wald mit unzähligen gelben Frauenschuhpflanzen führte die Wanderung von Wurmrausch nach Lichtenegg. Für den teils anstrengenden Weg wurden wir durch die herrlichen Blüten belohnt.

Gerda Häfner
Im Zauberwald unterwegs!   © Gerda Häfner

Führung durch die Kirche St. Bonifatius in Weißenohe

Frau Eckert zeigte und erklärte uns nicht nur die Kirche, sondern auch den Glockenturm, die Orgelempore und die Kreuzgänge des früheren Klosters und ließ uns "in alle Ecken? schauen.

Gerda Häfner
Vor der Kirche!   © Gerda Häfner

Besuch im Museum der Altstadtfreunde Nürnberg, Kühnertsgasse

Eine Führung durch die drei spätmittelalterlichen Handwerkshäuser verschafften unserer interessierten Gruppe einen umfangreichen Einblick in das Leben und Arbeiten von Handwerkern ab dem 14. Jahrhundert.

Gerda Häfner
In der Nürnberger Altstadt unterwegs!   © Gerda Häfner

gH

Wanderung rund um den Happurger Stausee 29.1.2015

Eine gemütliche Wanderung von einer guten Stunde führte uns rund um den Happurger Stausee und endete bei Einkehr mit Kaffee und Kuchen in Kainsbach.

Gerda Häfner
Frauengruppe am Rande des Stausees   © Gerda Häfner

Frauentreff in Nürnberg

Anfang Juni besuchte eine Gruppe der Siedlerfrauen unter Führung von Gerda Sommer die neugotisch ausgestaltete Kirche St. Peter in Nürnberg. Auf dem Programm stand ebenfalls die bereits 1450 bis 1461 erbaute Peterskapelle mit einem Altar aus der Barockzeit sowie der Petersfriedhof. Das Ende der sehr interessanten Führung bildete der ehemalige Herrensitz Zeltnerschloss in Gleißhammer.

Edwin Munkert
Siedlerfrauen in Nürnberg   © Edwin Munkert

Besuch der St. Andreaskirche Kalchreuth

Von unserem Führer Heinz Wehrfritz erfuhren wir Interessantes, Lustiges und auch Skurriles von und über die Kirche und Gemeine Kalchreuth.

Kirche Kalchreuth
Besuch der St. Andreaskirche Kalchreuth   © Edwin Munkert

Besuch der Bartholomäus Kirche Eschenau

Heimatforscher Fritz Fink erzählte unserer Gruppe interessierter Frauen viel über die Kirche und das frühere Leben in und um Eschenau.

Kirche Eschenau
Besuch der Bartholomäus Kirche Eschenau   © Edwin Munkert

Ausstellung ?Kaiser ? Reich ? Stadt? auf der Burg Nürnberg

Die Burg Nürnberg mit der Ausstellung und der neu angelegte Meriangarten war im Oktober unser Ziel. Herr Wetzler brachte uns anschaulich das Leben auf der Burg nahe.

Meriangarten
Besuch der Kaiserburg und des Meriangartens   © Edwin Munkert

Wanderung zum Wildpferdgehge bei Tennenlohe


Unter der fachmännischen Führung von Dipl.-Biologin Verena Fröhlich besuchten 20 Teilnehmer unserer Gruppe das Wildpferdgehege Tennenlohe. Wir erhielten interessante Informationen über das Naturschutzgebiet „Tennenloher Forst“. Das 930 ha große Gebiet des Sebalder Reichswaldes ist Teil des europäischen Netzes schützenswerter Gebiete "Natura 2000". Es zählt damit zu den größten Naturschutzgebieten Bayerns. Die Standortvielfalt umfasst neben trockenen Sandmagerrasen, Heiden und lichten Kiefernwälder auch feuchte Moorbereiche bis hin zum Erlenbruch. Mehr als 1.800 Tier- und Pflanzenarten leben in diesem Naturschutzgebiet. Seit 2003 gibt es hier ca. 90 ha eingezäunte Flächen, die von Przewalski-Pferden beweidet werden. Die Herde umfasst momentan 13 Junghengste, die zur Freude aller so nahe der Umzäunung kamen, dass sie fast gestreichelt werden konnten.

Gemeinsam unterwegs!  

Siedlerbund Eckenhaid Frauen-Treff!


Wichtiger Hinweis an alle Teilnehmerinnen des Frauentreffs:
Haben Sie Lust auf Kultur, Natur oder einfach nur auf ein gemütliches Kaffeekränzchen? Nähere Informationen gibt es bei Gerda Fischer, Tel. 09126 / 1393. Interessentinnen sind herzlich eingeladen.

Besuch mit Führung in der Johanniskirche in Lauf mit Türmerwohnung am 6.6.2013


Schöner Ausblick vm Turm der Johanneskirche!  
Am 6.6.2013 trafen sich die Siedlerfrauen, um vom Vorstand der Altstadtfreunde Lauf einige Besonderheiten der Johanniskirche und der früheren Türmerwohnung zu erfahren. So hörten wir, dass im Altarraum ein spätgotischer Taufstein mit einer Ofenklappe steht, um das Taufwasser zu erwärmen. Das Altarbild kann durch einen Wechselrahmen mit sieben verschiedenen Bildern des Kirchenjahres bestückt werden, auf denen die Stifter mit verewigt wurden. Der Blick nach oben zeigt eine Wappenkartusche am Deckengewölbe mit dem Wappen der Stadt Nürnberg und dem Reichswappen. Ringsherum gruppieren sich die fünf Wappen der reichsstädtischen Landpfleger. Die Jahreszahl 1699 weist auf das Ende der damaligen Um- und Erweiterungsbauten hin. Das Langhaus und der Chor wurden 1360 aus heimischem Keupersandstein erreichtet.

Anschließend ging es in den 1680 erbauten Turm mit seiner kupfernen Abdeckung und der Zwiebelhaube. 123 enge und steile Treppenstufen führten uns hoch zur Türmerwohnung, die von den Altstadtfreunden wieder möbliert wurde. Die Wohnung befand sich auf zwei Ebenen und bestand aus winzigen Räumen. Von hier aus gelangten wir auf den Turmausstieg, der rundherum von einem kunstvoll geschmiedeten Gitter begrenzt wird. Von hier konnte der Türmer oder sein Geselle mit der Trompete Angriff oder Feuer verkünden. Im Turm hängen vier Glocken, die aus Nürnberger Glockengießereien stammen und alle den Krieg unbeschadet überstanden haben.

Zu unserer Überraschung konnten wir ein bewohntes Storchennest auf dem Dach eines Hauses am Marktplatz entdecken. Zwei Turmfalken kreisten über den Hausdächern der Stadt. Mit einem herrlichen Blick von oben in das Laufer Umland verabschiedeten wir uns und traten den Abstieg an.

C. Meketzer

Führung durch die Frauenkirche am Hauptmarkt Nürnberg mit Herrn Deichsel

Literaturspaziergang im Hesperidengarten Nürnberg


Kurz bevor die Hesperidengärten für den Winter geschlossen wurden führte Peter Großhennig die Siedlerfrauen durch die schöne Anlage. Gedichte über das Vergehen und über Zeit, angefangen von Heinz Ehrhardt über Fontane und Erich Kästner bis Ringelnatz begleiteten uns durch den herbstlichen Garten. Die verschiedenen barocken Figurengruppen - die z.B. die vier Jahreszeiten und die Kontinente darstellen oder um Springbrunnen gruppierte Zwerggrotesken - wurden von unserem Führer anschaulich erklärt. Der Rundgang über die teils mit Rosenbögen überspannten Wege, teils durch kurz gehaltene Ligusterhecken gesäumten Beete endete an der beeindruckenden Sonnenuhr. Hier werden die Zahlen in römischen Ziffern durch beschnittene Buchsbüsche abgebildet. Unsere abschließende Einkehr in der gut geheizten Kaffeestube bei frisch gebackenen Waffeln brachte die Herbststimmung verstärkt ins Bewusstsein.
C. Meketzer

Wanderung im Bannwald


Die Frauengruppe unternahm in Begleitung einiger Herren eine Wanderung am Kreuzweiher. Am 1. August 1979 wurde der Sebalder Reichswald als erster Wald Bayerns zum Bannwald erklärt und unter Schutz gestellt. Unter der fachkundigen Führung von Förster Wolfgang Dick erfuhren wir, dass im Falle eines Sturms die Fichte leicht umgeworfen und entwurzelt wird, da sie ein Flachwurzler ist – wogegen die Kiefer mit einer Pfahlwurzel eher am Stamm bricht. Am Beispiel einer abgestorbenen Fichte erklärte Herr Dick, dass es zwei Arten von Borkenkäfern gibt. Eine befällt die Krone und das feine Geäst, die andere den Stamm. Wir wissen jetzt auch, dass am aufwachsenden Baumbewuchs zu erkennen ist, ob der Standort eher trocken oder nass ist – und dass die verschiedenen Baum- und Buscharten unterschiedliche Lichtverhältnisse bevorzugen. Außerdem konnten wir mit Interesse sehen, wie aus großen Windbrüchen neuer Mischwald entsteht. Den für uns sehr lehrreichen und auch erholsamen Nachmittag konnten wir bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen lassen.
C. Meketzer

Im Bannwald unterwegs!  

Besuch mit Führung im Walderlebniszentrum Tennenlohe



Die Försterin Susanne Bayerer führte die Siedlerfrauen in die Geschichte und Nutzung des Waldes ein. Anschließend erklärte sie anhand der Baumscheibe einer Eiche, die von 1886 bis 1971 im Reichswald Nürnberg stand, den Aufbau und die Jahresringe. Das Röhrensystem eines Baumstammes veranschaulichte sie mit einer 1 cm starken Birkenscheibe, auf die ein Tropfen Spülmittel aufgebracht wurde. Durch kräftiges Blasen auf der Gegenseite entstanden dann Seifenschaumbläschen. In den verschiedenen Themenhäusern konnten wir die Tiere des Waldes mit Nützlingen und Schädlingen bestaunen und den Aufbau von Wespen-, Hornissen- und anderen Insektennestern (u.a. der Schwarzen Waldameise) kennenlernen. Interessant war auch die aufgeschnittene Schwarzspechthöhle, die uns mit ihrem Ausmaß von ca. 20 cm Durchmesser und einer Tiefe von etwa 3/4 Meter überraschte. Unterwegs trafen wir einen Imker mit einer Schulklasse, die verschiedene Utensilien zur Honiggewinnung dabei hatten. Die historischen Waldarbeitergeräte waren nicht nur einen kurzen Blick wert. Wir erfuhren auch, dass es bei uns Harzgewinnung bis ins letzte Jahrhundert gab. Auf einer Riesenwippe konnten wir feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, mit mehreren Personen die Waage zu halten. Mit Hilfe von Spiegeln konnte man durch einen Blick nach oben bzw. nach unten den Eindruck gewinnen, durch die Baumwipfel zu gleiten oder sich über den Waldboden zu bewegen. Zum Abschluss hatten wir Gelegenheit bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen die Schulklasse beim Honigschleudern zu beobachten und den frischen Blütenhonig zu probieren und auch zu kaufen. Voll mit interessanten und überraschenden Eindrücken verliesen wir das Erlebniszentrum. Ins Zukunft werden wir das Kronendach eines Baumes oder die verzweigten Wurzeln am Waldboden mit den verschiedensten Lebewesen viel bewußter wahrnehmen.
Text: Cäcilie Meketzer

Besuch im Schloßpark Dennenlohe


Bei gutem Ausflugswetter fuhren wir Richtung Gunzenhausen zum Schlosspark Dennenlohe. Von Baron Süßkind erfuhren wir Interessantes über die Familiengeschichte, das Schloss, den Privatgarten und den Ausbau des Parks. Im Park empfing uns ein Feuerwerk an Rhododendronblüten und Azaleen. Verschieden gestaltete Brücken führten uns in die einzelnen Themengärten. Ein wunderschön angelegter Flusslauf geleitete uns von Japan nach China. Bei der Rast unter Kastanienbäumen im Gutshof konnten wir beobachten wie sich die Tore des Oldtimermuseums öffneten und ein historischer BMW dahinter verschwand. Auf dem Heimweg waren alle der Meinung, dass es ein gelungener Ausflug mit vielen schönen und neuen Eindrücken war.
Cäcilie Meketzer

Beeindruckende Gartenpracht!  
Unterwegs im Schloßpark!  

Besuch des Kriminalmuseums im Rathaus Fürth


Am 29.3.2012 erhielt unsere Frauengruppe bei einer Führung durch das Kriminalmuseum Fürth im Gewölbekeller des Rathauses durch Herrn Polizeidirektor a.D. Wilfried Dietsch Einblick in die Geschichte der Fürther Polizei und Justiz. Neben der Darstellung eines "Tatortes" gab es historische Waffen und zahlreiche Exponate aus der Rechtsmedizin und Kriminalgeschichte zu bestaunen. Die interessante Führung war außerdem noch äußerst spannend durch die Berichte und persönlichen Erfahrungen des vor Ort tätigen Experten der Fürther Polizei.

Aufmerksam dabei!  
Spannende Informationen!  

Wanderung nach Röckenhof zum Kaffee im Hirtenhaus (2.2.2012)

16 mutige und „unverfrorene“ Frauen machten sich bei zweistelligen Minusgraden, aber herrlicher Sonne, vom Bahnhof Eschenau aus auf eine Wanderung über Brand und Oberschöllenbach nach Röckenhof. Im Hirtenhaus wurden wir von den Ehrenamtlichen der Dorferneuerung herzlich begrüßt und konnten uns nach ausgiebiger Stärkung durch guten Kaffee und leckeren Kuchen - nicht zu vergessen: ein Gläschen Sekt – wieder auf den Heimweg machen.

Mit der Bahn unterwegs!  
Der Kälte getrotzt!  

Museumsbesuch am 11.1.2012

Eine kulturinteressierte Gruppe von 22 Frauen wurde von Frau Sommer durch einige Räume (Schwerpunkt: Albrecht Dürer) des Germanischen Nationalmuseums geführt. Die begeisterten Teilnehmerinnen beschlossen den Spätnachmittag mit einem Besuch der aktuellen Ausstellung "Johannes Grützke - die Retrospective".

Ausflug ins Burgviertel

Mit 15 Teilnehmerinnen besuchte die Frauengruppe die adventlich geschmückten Altstadthöfe im Nürnberger Burgviertel.

andächtige Bewunderung!  
aufmerksame Zuhörerinnen!  
die Begeisterung spricht aus den Augen!  

Ausflug zum Irrhain

Am 18.8.2011 besuchte unsere Frauengruppe unter sachkundiger Führung der Kräuterpädagogin Jutta Satorius den Irrhain in Kraftshof, der 1676 vom Pegnischen Blumenorden als Versammlungsort angelegt wurde. Auf dem Weg über die Felder und im Kräutergarten der Wellness-Scheune Kraftshof erhielten wir wertvolle Tipps über das Sammeln und die Verwendung verschiedener Heilkräuter. Der kredenzte Veilchenlikör und die Kräuterlimonade begeisterte alle Teilnehmerinnen.

Interessante Informationen!  
Faszinierende Pflanzen!  

Ausflug zum Hesselberg und Schmalzmühle

Am 7.7.2011 besuchte eine Gruppe unserer Frauen die Käserei Schmalzmühle. Nach einer Stärkung am Parkplatz wanderten wir in ca. 2 Stunden rund um das Hesselberg-Plateau und kehrten zum Mittagessen im Ev. Bildungszentrum am Hesselberg ein. Anschließend wurden wir von Fritz König auf seinem denkmalgeschützten Vierseithof zu einem Käseseminar begrüßt und mit Käseproben verwöhnt. Am Ende der sehr aufschlussreichen Erläuterungen durften wir den selbst hergestellten Weichkäse mitnehmen. Nach einer Reifezeit von einer Woche konnten wir im Garten Fischer diese Köstlichkeit genießen.

Stärkung vor der Wanderung!  
Eintrag ins Gipfelbuch am Hesselberg  
Volle Aufmerksamkeit bei der Käsezubereitung  

****************************************************

Kirschblütenwanderung um Rüsselbach


****************************************************

Unsere Wanderung zum Märzenbecherwald!


****************************************************

Rundwanderung auf dem Herzweg von Obertrubach mit Einkehr in Leienfels und Besichtigung der Burgruine.

Gut gewandert!  

Romantische Stimmung!  

*************************************************
Gemeinsame Winterwanderung!  

*************************************************
Jakobsviertel Nürnberg - Führung mit Frau Sommer -
Zweiter Teil:

Gemeinsam unterwegs!  

Fachkundige Erläuterungen!  
**************************************************
Unternehmung im Jahr 2010

Am 1. September 2010 erlebten 22 Teilnehmerinnen in Begleitung des stellvertretenden Vorstandes Klaus Hännig eine faszinierende Führung durch den Garten von Barbara Krasemann in Dixenhausen/Thalmässing. Der aus 11 Teilgärten, so genannten Gartenzimmern, bestehende Garten ist vielen aus der Sendung QUERBEET des Bayr. Fernsehens bekannt. Wir erhielten wertvolle Tipps zu Gemüseanbau und -verwertung, Samengewinnung und Pflege. Unsere Fragen zu Standortwahl oder Aufzucht von Bäumen und Sträuchern wurden kompetent von Frau Krasemann beantwortet.
Ein kleiner Imbiss im "Grünen Klassenzimmer" bildete den Abschluss des Besuches bei dieser ausgesprochen vielseitigen und engagierten Idealistin. Die begeisterten Teilnehmerinnen freuen sich schon heute auf eine Wiederholung des Ausflugs zu einer anderen Jahreszeit, vielleicht im April oder Mai nächsten Jahres.

Der engagierte Vortrag von Barbara Krasemann begeistert!  

Immer wieder etwas Neues!  

Großes Interesse zeigte stellv. Vorstand Klaus Hännig!  

****************************************************

Gekonnt und informativ sprach Frau Platt von der AOK Erlangen über "Essen und Trinken 50plus"  

-Vortrag AOK Erlangen
Bei Kaffee und Kuchen am 20. Mai im Sportheim Eckenhaid referierte Frau Platt von der AOK Erlangen über "Essen und Trinken 50plus" Wir konnten erfahren, dass gesunde Ernährung nicht langweilig sein muss oder mit Verzicht zu tun hat. Gesundheit und Wohlfühlen im Alter können vielmehr von frischer und vielseitiger Nahrung positiv beieinflusst werden.

-Stadtführung in Nürnberg Jakobsviertel mit Jakobskirche und St. Elisabeth am 4.3.2010

Interessante Führung mit 20 Teilnehmerinnen durch das Jakobsviertel  

Besuch beim letzten seines Standes - Rudolf Rieß, Xylograph  

Unternehmungen im Jahr 2009:
-Wanderung von Dorfhaus zur österlich geschmückten Lillachquelle
-Besuch und Einkauf bei der Biokräutergärtnerei in Kraftshof
-Führung und Vortrag in einer Staudengärtnerei in Effeltrich
-Besuch des Johannisfriedhofs Nürnberg und der Hesperidengärten

Frau Sommer erklärt den Grabstein eines berühmten Nürnberger Bürgers

 

Beim Lustwandeln zwischen Rosen und Putten im Barockgarten
 

Wanderung durch die herrliche Winterlandschaft zur Lillachquelle  

Gut ausgerüstet kann uns die Kälte nichts anhaben!  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.