Städte-Partnerschaft

.
© JT
Im Jahre 1978 wurde in Berlin zwischen den Städten Berlin, Kiel und Krefeld im Rahmen des Deutschen Siedlerbundes eine Partnerschaft beschlossen.

Aufgabe des Arbeitskreises sollte die gegenseitige Unterstützung in allen Fragen sein, die den Siedler, seine Erbpachtverträge und sein Wohneigentum betreffen. Zusätzlich wollte man partnerschaftlich helfen und den Gedankenaustausch pflegen. Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung gab es Überlegungen den neuen Bundesländern im Rahmen der Partnerschaft Hilfe anzubieten. Das führte zum Beitritt von Schwerin.

Turnusmäßig werden diese Arbeitstreffen jährlich reihum in den Partnerstädten abgehalten. Hilfreich stehen dabei die kommunalen und politischen Vertreter der Städte dem Arbeitskreis zur Seite.

42. Partnerschaftstreffen in Krefeld 09/2022

Das 43. Städtepartnerschafts-Treffen 09/2023 der Städte Berlin - Kiel - Krefeld - Schwerin (gegründet 1978 in Berlin) war auch das letzte Partnerschafts-Treffen.

Der Landesverband Berlin-Brandenburg könnte im Jahr 2024 kein Partnerschaftstreffen ausrichten, da Felix Hahn und Roger Gapp nicht mehr zur Neuwahl des LV-Vorstands Berlin-Brandenburg antreten.
Für einen neuen Vorstand stehen der Zeit im Landesverband Berlin-Brandenburg keine Kandidaten zur Verfügung. Ob ggf. ein neuer Vorstand des LV die Städtepartnerschaft federführend weiter führen würde ist somit nicht klar. Aus dem AK heraus lies sich auch kein neuer Vorstand bilden. Somit wurde der Arbeitskreis Städtepartnerschaft einstimmig bei einer Enthaltung nach diesem Treffen aufgelöst.

43. Partnerschaftstreffen in Schwerin 09/2023

___________________________________________________________________________________________