Aktueller Service Haus & Wohnen

Wichtiges Wissen rund um die eigenen 4 Wände: Unsere zweite Online-Woche fürs Wohneigentum läuft vom 18. bis 22. November 2024. Eine ganze Woche lang steht das Expertenteam des Verbands Wohneigentum jeden Abend ab 18 Uhr für Sie bereit und informiert zu interessanten Themen für Haus- und Wohnungsbesitzer. Im Anschluss an die Vorträge haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen. Kostenlos und offen auch für Nicht-Mitglieder.

Unsere Themen und Referenten

Montag, 18.11.2024, ab 18 Uhr

Erwerb von Bestandshäusern - Was ist zu beachten?

Wer ein "gebrauchtes" Eigenheim kaufen möchte, steht vor vielen Herausforderungen: Objektsuche, Kaufpreisverhandlung, geeignete Finanzierung, die auch Modernisierungskosten berücksichtigen muss. Aspekte rund um den Erwerb von Bestandsimmobilien sind Thema dieses Abends.

Bestandsimmobilie
© Verband Wohneigentum/Florenske
Referent: Helmut Weigt, Landesvorsitzender Verband Wohneigentum Rheinland-Pfalz sowie Dozent und Berater für Finanzplanung und Immobilienfinanzierung

Dienstag, 19.11.2024, ab 18 Uhr

Erben und Vererben - gesetzliche Erbfolge, testamentarische Verfügung

Den meisten Menschen fällt es schwer, sich mit der Frage zu befassen, was nach dem Tod mit ihrem Nachlass geschehen soll. Sorgen Sie rechtzeitig vor und helfen damit Ihren Angehörigen bei der Nachlassabwicklung. Der Vortrag behandelt die Immobilie und das Vermögen im Todesfall bei gesetzlicher Erbfolge, bei selbst bestimmter Erbfolge (Gestaltung von Testament/Erbvertrag), Pflichtteilsansprüche von pflichtteilsberechtigten Personen und erbschaftssteuerrechtliche Fragen.

Eine alte Dame zeigt ein kleines rotes Holzhaus