Rund um den Garten

Die Pflege (Aktualisierung) dieser "Globalen Seite" erfolgt durch den Verband Wohneigentum e.V.

Gartenberatung ist seit Anbeginn eine der zentralen Leistungen des Verbands Wohneigentum. Unsere Gartenberater und Gartenberaterinnen möchten Sie dabei unterstützen, vertraut mit dem eigenen Garten zu werden. Und klar: Wir gärtnern naturnah!

Sonnenhut (Echinacea)
Unsere Gartenberatung für Sie!   © VWE

Unsere Gartenberatung ist für Sie da: Ob als Mitglied vor Ort bei einer Gartenbegehung oder einem Vortrag im Vereinsheim, oder offen für alle bei einem unserer Online-Vorträge und im Internet unter www.gartenberatung.de.

Die grüne Website des VWE trägt das Wissen unserer professionellen Gartenberatung zusammen. Fachgerecht und frei von kommerziellen Interessen bietet sie gärtnerische Praxistipps und Hintergrundinformationen - von A wie Anzucht bis Z wie Zwiebeln & Knollen.

Erstberatung und Newsletter

Sollte eine Frage offenbleiben, können Sie sich über das Kontaktformular der Website gern bei uns melden. Dieses kostenlose Angebot gilt für alle Besucherinnen und Besucher: Unabhängige Informationen von den Garten-Profis des VWE.

Tipp: Abonnieren Sie gern den kostenlosen VWE-Garten-Newsletter. Die Tipps zum naturnahen Gärtnern sind werbefrei und kommen 1 x im Monat.

Unsere Leitlinie ist das Naturnahe Gärtnern. Wer natürliche Zusammenhänge versteht, lebt das naturnahe Gärtnern. Wer fachgerecht gärtnert, schont Ressourcen, mindert Klimafolgen und fördert die Artenvielfalt.

**************************************************************************************

Naturnah Gärtnern macht Spaß, aber in der Praxis tauchen doch viele Fragen auf. Unsere Gartenberatung gibt Ihnen Antworten - und zwar live per Online-Seminar: Am Dienstag, 5. März, und am Donnerstag, 7. März 2024, jeweils ab 18 Uhr, stehen wir Ihnen für 90 Minuten Rede und Antwort zu allen Fragen querbeet durch den Garten. Offen für alle und kostenlos.

SharePic: Das Team der Gartenberatung
Frag doch mal die Gartenberatung: Am 5. und 7. März steht unser Team für 90 Minuten Rede und Antwort zu allen Fragen querbeet durch den Garten.   © VWE

Bald beginnt die neue Gartensaison. Zeit, sich Gedanken zu machen, was in den nächsten Monaten im Garten getan werden kann. Dabei erinnert man sich gerne, was im vergangenen Jahr gut geklappt hat - und was weniger gut. Daraus ergeben sich reichlich Fragen, die wir an den beiden Abenden gerne im Team von je 3 Gartenberater*innen beantworten möchten.

Online-Gartentage: Jede Frage ist willkommen

Geht es beispielsweise um die Gestaltung eines neuen oder älteren Gartens? Oder wollen Sie wissen, wann und warum eigentlich Tomaten ausgegeizt werden sollten? Möchten Sie mehr Gemüse anbauen und überlegen, welche Anbaumöglichkeiten zu Ihnen passen. Andere interessiert es vielleicht, welchen Dünger man wann einsetzen sollte. Vielleicht interessiert es Sie auch, ein paar wichtige Details zum Gehölzschnitt zu erfahren oder zur Pflege Ihres Rasens.

Ganz gleich, mit welcher Frage: Unser Gartenteam bemüht sich, diese versiert und unabhängig zu beantworten. Die beiden Abende starten mit einem kurzen Impulsvortrag.

___________________________________________________________________________________________