Rund um den Garten

Die Pflege (Aktualisierung) dieser "Globalen Seite" erfolgt durch den Verband Wohneigentum e.V.

Gartenberatung ist seit Anbeginn eine der zentralen Leistungen des Verbands Wohneigentum. Unsere Gartenberater und Gartenberaterinnen möchten Sie dabei unterstützen, vertraut mit dem eigenen Garten zu werden. Und klar: Wir gärtnern naturnah!

Sonnenhut (Echinacea)
Unsere Gartenberatung für Sie!   © VWE

Unsere Gartenberatung ist für Sie da: Ob als Mitglied vor Ort bei einer Gartenbegehung oder einem Vortrag im Vereinsheim, oder offen für alle bei einem unserer Online-Vorträge und im Internet unter www.gartenberatung.de.

Die grüne Website des VWE trägt das Wissen unserer professionellen Gartenberatung zusammen. Fachgerecht und frei von kommerziellen Interessen bietet sie gärtnerische Praxistipps und Hintergrundinformationen - von A wie Anzucht bis Z wie Zwiebeln & Knollen.

Erstberatung und Newsletter

Sollte eine Frage offenbleiben, können Sie sich über das Kontaktformular der Website gern bei uns melden. Dieses kostenlose Angebot gilt für alle Besucherinnen und Besucher: Unabhängige Informationen von den Garten-Profis des VWE.

Tipp: Abonnieren Sie gern den kostenlosen VWE-Garten-Newsletter. Die Tipps zum naturnahen Gärtnern sind werbefrei und kommen 1 x im Monat.

Unsere Leitlinie ist das Naturnahe Gärtnern. Wer natürliche Zusammenhänge versteht, lebt das naturnahe Gärtnern. Wer fachgerecht gärtnert, schont Ressourcen, mindert Klimafolgen und fördert die Artenvielfalt.

**************************************************************************************

In vielen Blumenerden steckt Torf, der aus Moorböden gewonnen wird. Wichtig ist es aber, dass der Torf im Boden bleibt und man im Garten darauf verzichtet: Denn wer torffrei gärtnert, betreibt praktischen Klimaschutz und Artenschutz. Wir sind Kooperationspartner der Aktionswoche "Torffrei gärtnern" des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Logo der Aktionswoche