Siedlertreffen Pirna-Dröschede 2017

26.Partnerschaftstreffen zwischen der Siedlergemeinschaft Dröschede und dem Siedlerverein Pirna vom 21. - 25. September 2017 in Pirna

26 Jahre und kein bisschen müde

Wie in jedem Jahr fand traditionell wieder unser Partnerschaftstreffen statt. Diesmal waren die Pirnaer Siedler Gastgeber. Vom 21. - 25. September weilten die Dröscheder Siedler in Sachsen.
Am Donnerstag kamen unsere Gäste pünktlich mir ihrem Reisebus am Hotel "Zur Post" in Pirna an und wurden herzlich in Empfang genommen. Einige Freunde fanden schon im Hotel ihr Quartier, die anderen wurden von den Gasteltern aufgenommen. Nach einer kleinen Erholungspause trafen sich Gäste und Gastgeber zum Begrüßungsabend.

Begrüßungsabend
Begrüßungsabend   © SVP1-2017

Herzliche Grußworte wurden ausgetauscht und bereits für 2018 eine Einladung nach Dröschede ausgesprochen. Als das tolle Abendbuffet verspeist war, wurden von beiden Gemeinschaften einige kleine Sketche zur Freude der Anwesenden vorgetragen. Viele angeregte Gespräche waren auch im Gange.

SVP1-2017
Begrüßungsabend   © SVP1-2017
SVP1-2017
Begrüßungsabend   © SVP1-2017
SVP1-2017
Begrüßungsabend   © SVP1-2017


Man hatte sich ja ein Jahr nicht gesehen und da sammeln sich schon Themen an. Zu vorgerückter Stunde wurde der gemütliche Treff beendet, denn am Freitag war die große Ausfahrt vorgesehen.
Pünktlich nach Programm starteten die beiden Busse Richtung Dresden. Am Lingnerschloss wurde eine tolle Führung absolviert. Sehr eindrucksvoll wurden wir über die Geschichte des Hauses informiert und durften viele Besonderheiten in Augenschein nehmen.

SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß   © SVP1-2017

Nebenbei hatten wir ein tolles Panorama auf die Elbe aus einer bisher unbekannten Perspektive.

SVP1-2017
Lingnerschloß-Panorama nach Pirna   © SVP1-2017
SVP1-2017
Lingnerschloß Panorama nach Dresden   © SVP1-2017

Anschließend ging es zur Stärkung in die Waldschlössschenbrauerei. Allen hat es geschmeckt, ob feste oder flüssige Speisen.

SVP1-2017
Waldschlößchen   © SVP1-2017
SVP1-2017
Waldschlößchen   © SVP1-2017
SVP1-2017
Waldschlößchen   © SVP1-2017
SVP1-2017
Waldschlößchen   © SVP1-2017
SVP1-2017
Waldschlößchen   © SVP1-2017
SVP1-2017
Waldschlößchen   © SVP1-2017


Weiter ging die Busfahrt in das Zentrum zur individuellen Freizeit. Je nach Interesse wurde die Zeit für die verschiedensten Aktivitäten genutzt. Pünktlich 17 Uhr war Treff am Lutherdenkmal, wo wir von Melitta Benz und Schwejk erwartet wurden. In zwei Gruppen erlebten wir eine besondere Stadtführung. Melitta Benz berichtete über viele Erfindungen, die in Dresden entstanden sind, unter anderem der Kaffeefilter. Schwejk hatte es mehr mit dem Gerstensaft. Beide zeigten natürlich auch eine Auswahl von geschichtsträchtigen Gebäuden der Dresdener Altstadt.

SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017
SVP1-2017
Dresden   © SVP1-2017


Zum Abschluss ging es in den Altmarktkeller zur Bierverkostung und gemeinsamem Abendessen. Viel zu schnell verging die Zeit, bis die Rückfahrt angetreten werden musste. Der Abend klang dann bei den Gasteltern in Ruhe aus.

SVP1-2017
Altmarktkeller   © SVP1-2017
SVP1-2017
Altmarktkeller   © SVP1-2017
SVP1-2017
Altmarktkeller   © SVP1-2017

Der Sonnabend war für individuelle Aktionen reserviert. Um auch den Hotelgästen ein Angebot machen zu können, fuhr der Dröscheder Bus nach Meißen und Kötzschenbroda. Einige andere Gäste und Pirnaer schlossen sich der Reisegruppe an. Burgbesichtigung und Besuch der Porzellanmanufaktur durften natürlich nicht fehlen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Der romantische Dorfkern von Kötzschenbroda wurde sehr bewundert. Am Abend klang der Tag im Kreise der Gastfamilien aus.
Leider war am Sonntag die schöne Zeit schon wieder vorbei. Der Busfahrer konnte nicht überzeugt werden, noch länger in Pirna zu bleiben. So traten unsere Gäste wieder die Heimreise an.
Aber nach der Zeit ist auch vor der Zeit. Schon freuen wir uns auf das nächste Treffen 2018 in Dröschede.



25.09.17 C.T.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.