Siedlertreffen Pirna-Dröschede 2018

Reisebericht zum 27. Partnerschaftstreffen mit der Siedlergemeinschaft Dröschede vom 14. -17. Juni 2018 in Dröschede

Leider konnten aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr nur 16 Siedler die Reise zu unseren Freunden antreten. Dem zu Folge wurde auch eine individuelle Anreise realisiert und auf eine gemeinsame Busanreise verzichtet.

Nach einer störungsfreien Fahrt trafen alle Teilnehmer am Nachmittag in Dröschede ein und wurden von den Gasteltern herzlich aufgenommen. Am Abend trafen sich die Dröscheder und Pirnaer Siedler zum traditionellen Begrüßungsabend im Gasthaus Gerdes. Nach den obligatorischen Begrüßungsansprachen wurde auch schon die Einladung für 2019 nach Pirna ausgesprochen. Beide Gemeinschaften hatten wieder ein tolles Kulturprogramm einstudiert und es konnte, mit viel Applaus dankend, vorgetragen werden. Natürlich wurde auch zu einem leckeren Abendessen eingeladen. Viele Siedler hatten sich ja ein Jahr nicht gesehen, so dass ausgiebig Neuigkeiten und Erlebnisse ausgetauscht wurden. Zu vorgerückter Stunde traten wir den Heimweg an, denn am Freitag erwartete uns ein anspruchsvolles Programm.

Bereits 8:30 Uhr begann die gemeinsame Busfahrt. Unterwegs wurde das bewährte Siedlerfrühstück gereicht. Pünktlich erreichten wir Limburg an der Lahn und wurden schon von zwei Stadtführerinnen erwartet.
Wir unternahmen einen interessanten Rundgang und erkundeten das beschauliche Städtchen. Weiter ging die Reise nach Weilburg, wo eine unterhaltsame Schlossbesichtigung auf dem Programm stand. Leider war die Zeit zu knapp bemessen, um den Schlosspark ausgiebig zu erkunden. Das Abendessen war bestellt. In Freudenberg wurden wir schon erwartet. Typische regionale Leckereien standen auf der Speisekarte und wurden verkostet. Die Zeit verging viel zu schnell, denn wir hatten auch noch einige Kilometer Heimfahrt zu absolvieren.

Da der Sonnabend komplett für individuelle Unternehmungen mit den Gastgebern reserviert war, mussten leider schon die Abschiedsworte ausgesprochen werden, denn viele hatten keine Gelegenheit mehr sich zu sehen. Einen gemeinsamen Treff am Bus gab es ja auch nicht zum Abschied nehmen. So wurde der Sonnabend vielfältig gestaltet und die wunderschöne Umgebung besucht.

Am Sonntag ging die Heimreise reibungslos von statten und die Erlebnisse werden noch lange in Erinnerung bleiben. Mit Dankbarkeit denken die Pirnaer an die schönen Stunden zurück.

C.T. 10.07.18