Siedlertreffen Pirna - Dröschede 2019

Reisebericht des 28. Partnerschaftstreffens zwischen der Siedlergemeinschaft Dröschede und dem Siedlerverein e. V. Pirna I vom 05. - 08.12.19 in Pirna

Wie schon lange Tradition, reisten unsere Gäste am Donnerstag an. Durch mächtige Staus im Raum Kassel hatte sich die Ankunft um einige Zeit verzögert. Wohlbehalten konnte die Reisegesellschaft begrüßt werden und es wurde erst einmal Quartier bei den Gasteltern bzw. im Hotel bezogen. Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, denn am Abend war der offizielle Begrüßungsabend geplant. Pünktlich trafen sich alle im Hotel Zur Post in Zehista. Nach einem herzlichen Willkommen durch die Vorstände wurden erst einmal Leib und Seele versorgt. Die Wirtschaft hatte sich wieder schwer ins Zeug gelegt, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Im Anschluss wurde ein kleines Kulturprogramm durch beide Gemeinschaften geboten. Sogar der Nikolaus war schon unterwegs. Viel zu schnell ging der Abend bei vielen Gesprächen zu Ende.
Am Freitag wurde der Dröscheder Bus bis auf den letzten Platz ausgelastet und mit Janos am Steuer ging es ins Erzgebirge. Während der Fahrt wurden verschiedene Informationen zum Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge, Bergbau- und Hüttenwesen und natürlich auch zu der erzgebirgischen Handwerkskunst, wie Klöppeln und Schnitzereien, gegeben. Als erstes Ziel sollte der Weihnachtsmarkt in Marienberg besucht werden. Groß war das Erstaunen bei der Ankunft, dass der Markt erst am Nachmittag geöffnet wurde. Trotz Recherche war da etwas schief gelaufen. Aber wir Sachsen sind ja stark im Improvisieren. Nach kurzer Beratung wurde entschieden, ins Weihnachtsörtchen Seiffen weiter zu fahren. Bei bestem Wetter und sogar etwas Schnee konnte dort ein kleiner Bummel gemacht werden. Weiter ging die Reise zum Schwartenberg, wo wir schon vom lustigen Wirt Jörg Müller erwartet wurden. Bei Kaffee und Stollen wurden die Reiseerlebnisse ausgewertet. Am frühen Abend wurde durch eine Volksmusikgruppe erzgebirgische Weihnachtsmusik vorgetragen. Ein herrliches Abendrot senkte sich über die verschneite Berglandschaft. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, servierten die fleißigen Mädels noch ein deftiges Abendessen. Gemächlich ging die Fahrt durch das festlich beleuchtete Osterzgebirge über Höhen und Täler nach Pirna. Recht spät erreichten wir die Heimat, sodass zu Hause nur noch ein Scheidebecher genommen wurde.
Der Sonnabend war für individuelle Aktionen der Siedler vorgesehen. Zunächst nahmen aber viele am seit Jahren durchgeführten Weihnachtsfrühschoppen teil, diesmal mit Bravour ausgerichtet von unseren jüngeren Siedlern. Der Posaunenchor der St. Marienkirche zu Pirna stimmte die Anwesenden mit weihnachtlichen Weisen auf den 2. Advent ein. Dazu wurden Bratwurst, Glühwein und Plätzchen gereicht.
Der Nachmittag wurde dann aber genutzt, die Märkte in Pirna und Umgebung zu besuchen. Ohne vorherige Abstimmung trafen sich viele Siedler am Abend in Pillnitz zur Lichterschau Chrismas Garden im Schlosspark.
Leider ging am Sonntag die schöne gemeinsame Zeit schon wieder zu Ende und die Gäste wurden gemeinschaftlich zur Rückreise verabschiedet.
Wie heißt es? Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Wir freuen uns schon auf 2020.

C.T.

Posaunenchor der St. Marienkirche zu Pirna