Dankesbrief Iserlohn

Leserbrief aus dem Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung

„Dank an alle, die uns in schwerer Zeit geholfen haben“

Siedlergemeinschaft Pirna war 2002 von Jahrhunderthochwasser stark betroffen, heute sind die Schäden weitgehend beseitigt

Dröschede.
Vor Kurzen verbrachte Jörg Lilge, Vorstandsmitglied der Siedlergemeinschaft Dröschede einige Tage in Pirna, die Dröscheder pflegen seit über 20 Jahren eine Partnerschaft mit den Pirnaern Siedlern.
Bei diesem Besuch übergab ihm Christian Thinius, der Vorsitzende des Siedlervereins Pirna I ein Dankschreiben an alle Iserlohner, Hemeraner und Dröscheder.
Hintergrund ist der Rückblick auf das Jahrhunderthochwasser am 12. August 2002 und die Hilfe, die Pirna erfahren durfte.
Nachfolgende der Brief von Christian Thinius:
„Es gibt Tage im Leben, die berühren Betroffene mehr als jedes noch so freudiges Ereignis. Einer davon war für die Bewohner der Zehistaer Siedlung, einem Teilbereich des Siedlervereins Pirna, der 12. August 2002. An ihm wurde die Siedewitz, ein kleiner Gebirgsfluss, zum reißenden Strom und trat über die Ufer. Was die Bewohner im Überschwemmungsgebiet in jenen Tagen erleben mussten, ist durch die öffentliche Berichterstattung weitgehend bekannt.
Der nach den Aufräumungsarbeiten keimende Optimismus, die Hoffnung auf eine schnelle Überwindung der Katastrophe mit all ihren Zerstörungen sind inzwischen Wirklichkeit geworden. Die Schäden an Gebäuden, Einrichtungsgegenständen, Hofflächen, Wegen und an den Zufahrten sind fast vollständig beseitigt. In den Gärten gedeihen neu gepflanzte Blumen, Kräuter und Bäume, wächst wieder Gemüse und Obst. Gewohnter Alltag ist in die Zehistaer Siedlung eingezogen. Die Gedanken an das Jahrhunderthochwasser tauchen trotzdem immer wieder auf, und zwar vor allem dann, wenn es um die Welle der Solidarität geht, die es ausgelöst hat. Dann empfinden wir nach wie vor Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft, die wir erleben durften.
Wir danken in diesem Zusammenhang an:
Die Siedlergemeinschaft Parkstraße Hemer, Die Siedlergemeinschaft Hemer II Am Damm, die Pfarrgemeinde St. Kilian, die Initiatoren der Hilfsgemeinschaft „Lethmate hilft Pirna“ und natürlich unsere seit Jahren vertraute Partner der Siedlergemeinschaft Dröschede. Unser größter Wunsch ist es, dass jenes Einstehen für den anderen, auch künftig der Weg sein möge, Menschen in kritischen Lebenssituationen Hoffnung und Kraft zu geben. Das uneigennützige Handeln in den Tagen großer Not veranlasst uns auch zehn Jahre danach, nochmals allen Beteiligten aufrichtig zu danken. Eingeleitete staatliche Hochwasserschutzmaßnahmen und umfassende eigene Vorsorge werden uns hoffentlich künftig vor Überschwemmungen des erlebten Ausmaßes schützen.