Siedlertreffen Pirna-Dröschede 2007 13.09.-16.09.2007

Das 16. Siedlertreffen mit unseren Freunden aus Dröschede ist nun auch wieder vorüber. Viele schöne Stunden verbrachten wir gemeinsam und kamen uns dabei wieder näher.

Wir möchten diese Seite mit den schönsten Fotos unseres diesjährigen Treffens gestalten!
Aufruf: Alle diejenigen, die Fotos haben, welche unsere Freude, die erlebten Momente usw. widerspiegeln, bitte sendet uns eure Fotos an unsere Emailadresse auf der Startseite!
Die ersten zwei Fotos sind schon eingetroffen:

die frauen unter sich beim kaffeeklatsch

da suchten sich die Männer lieber einen eigenen Tisch um sich auszuruhen

Und nun eine kleine Zusammenfassung der ereignisreichen Tage von Siedlerfreund Bernd Köhler.

Zum 9. Mal fuhren Siedler der Siedlergemeinschaft Dröschede zu Ihren Partnern nach Pirna zu dem traditionellen Herbsttreffen.
Pünktlich 6 Uhr fuhren die Dröscheder Siedler am 13. September Richtung Pirna ab. Ohne Probleme und Umleitungen, die Autobahn reicht ja nun bis Pirna, erreichten sie gegen 14.30 Uhr Pirna und wurden von den Pirnaer Siedlern auf dem Parkplatz vor dem Hotel "Zur Post’" herzlich empfangen. Die Wiedersehensfreude war wie immer sehr groß.
Nach der Aufnahme in den Gastfamilien bzw. im Hotel trafen sich die vereinten Siedler am Abend im Hotel "Zur Post" zum Begrüßungsabend und zum gemütlichen Beisammensein. Das „Hallo“ und die Freunde über das Wiedersehen, war sehr groß, so dass kaum Zeit für das gemeinsame Abendessen blieb.
Am Freitag wartete ein reichhaltiges Programm auf die Teilnehmer.
Mit 2 Bussen - dem Dröscheder Bus und einem Bus unseres bewährten Partners der Firma Puttrich - fuhren wir in das Zittauer Gebirge. Mit dem Wetter hätten wir es nicht besser treffen können - herrlicher Sonnenschein. Nach einer ersten Rast vor Steinigswolmsdorf trafen wir kurz vor Mittag in Eibau, OT Walddorf auf dem Parkplatz an der Spreequelle ein. Wir wurden von Nante und seinem Team mit Musik aus dem Leierkasten empfangen und anschließend gut verpflegt. Dann ging es zu Fuß zur Quelle und zurück. Einige Siedlerfreunde nutzen diesen kleinen Marsch gleich mit zum Pilze sammeln. Aber alle leben noch.
Es folgte die Fahrt durch das Zittauer Gebirge, u.a. durch die Orte Bertsdorf, Waltersdorf, Lückendorf, vorbei am „Quirlhäusl“ von den bekannten Sängern Katrin und Peter - letzterer winkte uns zu - nach Zittau.
Nach einer kleinen Stadtrundfahrt ging es zum Bahnhof zur Fahrt mit der historischen Kleinbahn von Zittau nach Oybin.
Die Dampflok schnaufte heran und dann mit uns durch die herrliche Landschaft. Es war für viele für uns ein einmaliges Erlebnis, wo kann man den schon noch mit einer „echten“ Dampflok fahren. Unseren Freunden aus Dröschede gefiel dies besonders gut.
In Oybin wurde der von unseren Siedlerfrauen gebackene Kuchen gefuttert und dann war zum Glück noch Zeit für ein bisschen Bewegung, also einen kleinen Spaziergang durch diesen schönen Kurort.
Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Kulturhaus von Johnsdorf, wo wir durch die Musikanten gut unterhalten wurden. Wir hatten alle viel Spaß, aber leider ging es gegen 22.00 Uhr wieder nach Hause. Es war für alle Teilnehmer ein wunderschöner Ausflug und wir haben sehr viel gesehen und erlebt. Vielen Dank an Christine Müller für die Organisation und an die Busfahrer für die sichere Fahrt.

Am Sonnabend brachte uns der Dröscheder Bus nach Dresden. Dessen Fahrer stammte aus unserer Heimat, aus Langenhennersdorf. In Dresden - Reick, im alten Gaswerk, besuchten wir zunächst das Panometer, Das riesige Panoramabild des Künstlers Asisi zeigte uns Dresden im Jahr 1756. Dies war selbst für uns „Einheimische“ neu, denn so hatten wir unsere Landeshauptstadt noch nie gesehen und durch die interessant gestaltete Führung konnten wir unser Wissen über die damalige Zeit und die Geschichte unserer Heimat erweitern.
Danach ging es in das Zentrum und der Nachmittag konnte individuell gestaltet werden.
Viele Gäste besuchten die Frauenkirche oder das Grüne Gewölbe, andere gingen „shoppen“. Da es das Wetter nicht so gut mit uns meinte
fuhren fast alle gegen 16.00 Uhr wieder mit nach Pirna. Der Abend wurde dann in den Gastfamilien verbracht. Dies hatten wir bewusst so gewählt, damit bei diesem Besuch einmal mehr Zeit für individuelle Gespräche blieb.

Die Zeit war viel zur kurz, denn am Sonntag, traten unsere Freunde aus Dröschede leider wieder die Heimreise an. Pläne für das nächste Jahr und dem Besuch der Pirnaer in Dröschede waren auch schon geschmiedet.
Die seit 1991 bestehende Partnerschaft der Siedlergemeinschaft Dröschede mit dem Siedlerverein Pirna konnte somit weiter mit Leben erfüllt werden.