Kreisversammlung 2014

Presseinformation


Delegierte der Siedlergemeinschaften wurden informiert

Photovoltaikanlagen - Referat des Architekten Wolfgang Szubin

In der jährlich stattfindenden Kreisversammlung des Kreisverbandes Arnsberg für die Städte Arnsberg, Sundern und Ense im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. begrüßte der Vorsitzende, Gerd Teriet, die anwesenden Delegierten der Siedlergemeinschaften, den Ehrenvorsitzenden Heribert Hartmann und den Referenten, Herrn Architekt Wolfgang Szubin Vorstandsmitglied des Landesverbandes NRW und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband in Bonn sowie die anwesende Presse.

Nach der Totenehrung, dem Verlesen des Protokolls der Kreisversammlung 2013, dem Kassenbericht 2013 und dem Kassenprüfungsbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende, Martin Klauke, sowie die Beisitzerin Heike Rath und der Beisitzer Stefan Moeschke für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Für den routinegemäß ausscheidenden Markus Kampmeier wählten die Delegierten als zweiten Kassenprüfer Herrn Helmut Frese von der Siedlergemeinschaft Wolfsschlucht.

Vorstand KV Arnsberg
© SM

Im Anschluss an die Wahlen referierte nun Herr Architekt Wolfgang Szubin ausführlich und verständlich über das Wohnen im Alter und über Photovoltaikanlagen. Herr Szubin stand anschließend zu Fragen Rede und Antwort.
Im Anschluss an das Referat, wurden die Gemeinschaften über die Mitgliederbestände im Verband zum 1.1.2014 informiert. Von den ca. 365.000 Mitgliedern im Bundesgebiet betreut der Landesverband NRW e.V. per 01.01.2014 136.581 Mitglieder. Von diesen sind 4829 Mitglieder in 26 Siedlergemeinschaften im Kreisverband Arnsberg registriert. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass das wichtigste Merkmal für den Bestand und die Vergrößerung der Gemeinschaften die ?Mund-zu-Mund-Propaganda? ist.

Die Delegierten erhielten anschließend einen Statusbericht zur Dichtheitsprüfung nach § 61 a LWG NRW. Grundsätzlich sollten alle Eigentümer auf die in den Medien veröffentlichten bzw. noch zu erwartenden Veröffentlichungen der einzelnen Kommunen achten, da die Städte und Gemeinden in ihren Satzungen abweichende Regelungen treffen können.

Nach kurzen Berichten bezüglich der Organisationen zu dem Kreissiedlerfest am 17.05.2014 in Oeventrop gab es einen Rück- und Ausblick zu den jährlich stattfinden Klönabenden. Der nächste Klönabend findet am 23.10.201 in Bruchhausen statt. Zu beiden Veranstaltungen werden die Gemeinschaften rechtzeitig eingeladen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.