Kreisversammlung 2022

Kreissiedler tagten auf Bergheim

Der Kreisverband Arnsberg des Verbands Wohneigentum - der frühere Siedlerbund - hat am Samstag, 12.03.2022 nach zweijähriger "Corona-Pause" seine diesjährige Kreisversammlung im Siedlerheim Bergheim abgehalten. Dazu konnte Kreisvorsitzender Udo Senft Delegierte aus 10 Gemeinschaften des Altkreises Arnsberg begrüßen.

Energieberater Carsten Peters von der Verbraucherzentrale in Arnsberg-Neheim hielt einen spannenden Vortrag zum Thema "Umtausch- sowie Fördermöglichkeiten von neuen Heiztechniken". Ein gerade wegen extrem hoher Energiepreise topaktuelles Thema. Der Referent ging dabei insbesondere dezidiert auf die Themen Modernisierung von Heizungen, Fördermöglichkeiten, regenerative und alternative Heiztechniken, Klimaschutz, Kosten neuer Anlagen etc. ein. Dabei unterstrich Herr Peters die Wichtigkeit einer neutralen, nicht interessengebundenen Beratung. Entsprechendes Infomaterial zu diesem Thema lag aus. Fragen aus dem Plenum wurden eingehend und kompetent beantwortet.
Die Energieberatung ist selbst auch förderfähig und unter 02932 / 3399655 bzw. arnsberg@energie@verbraucherzentrale.nrw.de oder unter energieberatung@verbraucherzentrale.nrw.de erreichbar.

Der vormalige Siedlerbund und heutige Verband Wohneigentum ist der bundesweit größte gemeinnützige Verband für private Wohneigentümer. Er setzt sich dafür ein, dass sich seine Mitglieder den Traum vom eigenen Heim verwirklichen und bewahren können. Darum unterstützt er die Schaffung und den Erhalt von familiengerechtem und gesundem Wohnen im eigenen Zuhause.

Über 350.000 Mitgliedern profitieren bundesweit von vielen wertvollen Leistungen rund um das Wohneigentum. Zum Beispiel von unabhängiger und kostenloser Energie- und Verbraucherberatung, von Rechtsschutzversicherung, Grundstücks-, Gebäude- und Bauherrenhaftpflichtversicherung, von der Beratung zu Neu- und Umbauten, von der Rechtsberatung zu Haus und Garten und der Grundberatung zu Steuerfragen oder einer umfassenden Beratung und Hilfe rund um den Garten sowie einem politischen und gesellschaftlichen Engagement für die Interessen der Verbandsmitglieder. Daneben gibt es Sonderkonditionen für Versicherungspakete, bei bestimmten Reisen und weitere Vergünstigungen, insbesondere auch Preisnachlässe bei lokalen Anbietern. Näheres unter https://www.verband-wohneigentum.de/kv-arnsberg/. Der Mitgliedsbeitrag ist abhängig von der jeweiligen Gemeinschaft und beträgt zumeist zwischen 27 und 35 € pro Jahr und beinhaltet auch die monatliche Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten". Ein Aufnahmebeitrag wird selbstverständlich nicht erhoben.

Auch der vom Landtag nun zur Verabschiedung anstehende Wegfall der kommunalen Anliegerbeiträge ist dem Verband Wohneigentum ganz wesentlich zu verdanken. Hat er doch über seine Kanäle immer wieder Druck auf die maßgeblichen Entscheidungsträger in Düsseldorf genommen.

Kreisvorsitzender Udo Senft ging in seinem Bericht auf die Corona-Pandemie ein, die ein Verbandsleben nur auf kleiner Flamme ermöglicht hat. So mussten mehrere geplante Veranstaltungen, so das große Familienfest am Campus der Stadtwerke Arnsberg, ausfallen. Immerhin konnte den einzelnen Siedlergemeinschaften im Kreisverband in 2021 eine "Corona-Beihilfe" ausgezahlt werden. In diesem Jahr wird es eine Neuauflage dieser Verbandsunterstützung geben.

Weiterhin berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten des Landesverbandes.

Kassierer Dirk Hertwig konnte sich über eine gesunde Kassenlage freuen.

Bei den Wahlen wurden der Kreisvorsitzende Udo Senft, Schriftführer Klaus Schmidt und die Beisitzer Frank Wagenführ und Helmut Müller in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Heinz Krischker von der gastgebenden SG Bergheim. Alle Wahlen erfolgten jeweils einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

Der nächste Klönabend findet im Oktober bei der Siedlergemeinschaft "Egge" in Oeventrop statt. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Eine besondere Herausforderung ist die Grundsteuererklärung für das Jahr 2022, die alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Häusern und Eigentumswohnungen betrifft. Hier gibt der Verband auf seiner Internetseite wertvolle Tipps und verweist auch auf Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Zum Abschluss bedankte sich Kreisvorsitzender Udo Senft bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die harmonische Versammlung und besonders bei der Siedler-Gemeinschaft Bergheim für die Ausrichtung der Kreisversammlung.